Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Windschiefes Gehäuse - wo kann ich optimieren?

geschrieben von omphteliba 
Windschiefes Gehäuse - wo kann ich optimieren?
23. July 2012 05:23


Hi,

Ih habe mich jetzt mal an ein etwas grösseres Objekt gewagt und es ist endlich mal "gelungen", aber etwas windschief, sprich die beiden Teil die man ineinander steckt sind nicht rechtwinkelig, sondern die Wände haben eine deutliche Neigung.

Ich wär sehr danke um Feedback was "bei mir" noch nicht stimmt, und wie ich den Ausdruck verbessern kann.

Ausgedruckt habe ich das Sanguinololu Gehäuse.
hd
Re: Windschiefes Gehäuse - wo kann ich optimieren?
23. July 2012 05:35
wenn die neigung parallel ist, stimmt die winklichkeit der achsen nicht.
wenn du "bäuche" hast oder die flächen etwas winkelig auseinander laufen, könnte ein temperaturproblem vorliegen.
auch die riemenspannung kann ursache sein.
gruss hd
Re: Windschiefes Gehäuse - wo kann ich optimieren?
23. July 2012 11:25
hi hd,

danke für die flotte antwort.

die neigung ist parallel.

was meinst du mit "winkligkeit"? also das die achsen nicht genau 90° zueinander stehen?

cu o.
Re: Windschiefes Gehäuse - wo kann ich optimieren?
23. July 2012 12:13
Genau das meint er. Die Z-Achse und die Y-Achse müssen genau 90° zueinander haben. Das Ausrichten geht an der Stelle ganz gut, wenn Du die Y-Achse mit einer Wasserwaage in die Waagerechte bringst und die Halter für die Z-Führungsstangen dann mit einem Lot von oben nach unten genau senkrecht zueinander ausrichtest (natürlich bei demontierten Führungsstangen und ohne X-Achse).

Grüße von
Mirko

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.12 12:14.
Re: Windschiefes Gehäuse - wo kann ich optimieren?
24. July 2012 05:12
Grundsätzlich sollte man sich das Teil mal genau ansehen. WIE ist es schief. Daran kann man schon erkennen wo es hapert.

Erst mal sollten die Abstände der Rahmendreiecke (also zwischen der Frame-Vertex) überall gleich sein. +-0,5mm ist schon ganz brauchbar.
Dann kommt die wichtigste Stange. Das ist die die unten quer drin liegt. Wenn die zu weit nach hinten ist, kippen die Teile nach vorne. Ist sie zu weit nach vorne, kippen sie nach hinten. Sind die beiden Halter sogar unterschiedlich (also die Stange leicht diagonal drin ist) läuft sogar die X-Achse nicht mehr winklig. Unten mehr wie oben.

Wenn das ganze Teil aber nach oben hin schlanker wird, stimmen deine Extrudereinstellungen noch nicht.
Fazit, schau dir dein Teil an und es wird dir zeigen was los ist.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Windschiefes Gehäuse - wo kann ich optimieren?
24. July 2012 07:35
Danke für die Tipps!

Das Gehäuse kippt längs der Y-Achse nach links.

Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Fazit, schau dir dein Teil an und es wird dir zeigen was los ist.

Weise Worte gelassen ausgesprochen winking smiley Jetzt muss ich nur verstehen was mir meine Ausdrucke sagen wollen!

Oliver
Re: Windschiefes Gehäuse - wo kann ich optimieren?
24. July 2012 07:55
Ist dein Tisch so extrem schräg drin ?
Messen, Tischkante zu den unteren (oder oberen) Gewindestangen. Überall gleich hoch ?
Messen der der X-Achse Rechts nach oben, links nach oben.. ist da ein großer Unterschied ?

Oder ist es minimaler, gleichmäßiger Schrittverlust der X-Achse (schlupf vom Pulley auf der Motorachse) ? (was ich weniger glaube)


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen