Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme bei Druck mit Sparkcube und Marlin

geschrieben von Flekz 
Probleme bei Druck mit Sparkcube und Marlin
14. September 2015 12:19
Hallo,

ich baue gerade einen Sparkcube und habe damit ein paar Probleme.
Vom Aufbau her ist alles soweit fertig und ich kann jede Achse einzeln homen bzw. steuern, die Endstops funktionieren auch richtig und werden richtig angezeigt wenn ich M119 sende.
Wenn ich allerdings Auto-homing mache dann funktioniert das nur bei der X und Z Achse da der X_Max_Endstop da blockiert dafür habe ich aber eine Lösung gefunden indem ich bei dem Druck statt G28 einfach jede Achse einzeln home und sie dann wieder mit G1 wegsteuere so kann ich dann alles homen beim drucken.
Mein Hauptproblem ist aber dass er beim drucken wenn er alle Achsen gehomet hat die X und Y Achse einfach wieder auf den Home-Punkt steuert und von dort rührt sich dann nichts mehr(Endstops sind auf open) bei diesen Achsen. Die Z-Achse arbeitet aber ganz normal weiter.
Weiß jemand voran das liegen könnte? Wäre für hilfe sehr dankbar.

Ich benutze Marlin Firmware 1.0.2

Nochmals Vielen dank für die Hilfe.
Re: Probleme bei Druck mit Sparkcube und Marlin
14. September 2015 12:39
Quote
Flekz
da der X_Max_Endstop da blockiert

d.h.?
Was sagt M119 wenn kein Endstop berührt wird?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Probleme bei Druck mit Sparkcube und Marlin
14. September 2015 12:48
Wenn keiner berührt wird dann open.

Beim Auto- homing fährt er Ja zuerst X_Max an und ich muss den halt selbst wegfahren damit er Y anfahren kann.
Re: Probleme bei Druck mit Sparkcube und Marlin
14. September 2015 13:08
Ah nun verstehe ich was du meinst. Du nutzt ja noch die alte Marlin-Version wie ich jetzt erst bemerkt habe.

Wie hast du denn deinen Slicer eingestellt? Hast du dort auch min und max korrekt eingestellt?
Zeig mal deine Datei die du drucken willst.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Probleme bei Druck mit Sparkcube und Marlin
14. September 2015 13:52
Ich blick da noch nicht so ganz durch wie es scheint ^^
Also Homing geht ja aber beim Druck bewegt sich dann halt nur die Z Achse. Ich versuche halt erstmal trocken zu drucken aber das dürfte ja keinen Unterschied machen oder ?

Ich häng mal meine Config.h und die Datei an.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (35 KB)
Öffnen | Download - riemenspanner-001.gcode (111.2 KB)
Re: Probleme bei Druck mit Sparkcube und Marlin
14. September 2015 15:34
Da haben wir doch dein Problem. Du musst in Slic3r dein Bett noch einstellen. Der 0-Punkt ist nicht in der Mitte.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen