Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eckverbinder Alu Profile

geschrieben von neotron 
Eckverbinder Alu Profile
29. September 2015 05:45
Hallo zusammen,

ich weis nicht ob es sowas schon mal gab, aber ich hab mit meinen par Schlagwörtern die mir dazu einfallen nichts gefunden.
Daher stelle ich mal eine fixe Idee vor und hoffe das ihr mir dazu konstruktive Kritik geben könnt.

Die Idee ist die Alu Profile nicht mit den vom Hersteller Jeweiligen Winkeln aneinander zu befestigen, sondern eigene Eckverbinder zu benutzen, welche auch gleichzeitig zum verspannen über die Diagonalen genutzt werden können, um so eine möglichst Rechtwinklige Konstruktion zu gewährleisten.

Anbei mal ein par screenshots von der Idee.









Was haltet ihre denn davon?
Re: Eckverbinder Alu Profile
29. September 2015 06:25
Mir fallen spontan zu viele Dinge auf einmal ein, warum das keine stabilere Lösung ist als Verbinder vom Hersteller.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Eckverbinder Alu Profile
29. September 2015 09:58
Nur weil man es Zeichnen kann, muss es nicht funktionieren, wer garantiert dir, das alle Flächen etc Parallel und im Winkel sind?
Also nem Spritzguss Teil vertraue ich da mehr, habe ich aber auch schon selbst gemacht, weil ich Standfüßchen dabei haben wollte


Aber die sind natürlich auch mehr Deko als funktionell, gehalten wird der untere Rahmen durch seine mittlere Strebe(beim Netzteil ist das Winkelchen zu sehen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.15 09:59.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Eckverbinder Alu Profile
29. September 2015 10:32
es ging mir bei der Idee auch mehr darum, das man über die Haken die einzelnen seiten diagonal Spannen kann und somit Ungenauigkeiten bei den Winkeln ausgleichen.
Sie sollen ja gar keine Stabilität etc. geben.
Re: Eckverbinder Alu Profile
29. September 2015 11:09
Quote
neotron
Sie sollen ja gar keine Stabilität etc. geben.

Sondern?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Eckverbinder Alu Profile
29. September 2015 14:07
Quote
neotron
es ging mir bei der Idee auch mehr darum, das man über die Haken die einzelnen seiten diagonal Spannen kann und somit Ungenauigkeiten bei den Winkeln ausgleichen.
Sie sollen ja gar keine Stabilität etc. geben.

Vielleicht habe ich gerade auch einfach nur ein Brett vorm Kopf aber wie willst du mit den Drähten/Seilen die "Ungenauigkeit" der Winkel ausgleichen?
Ich finde die Winkel sind eigentlich recht genau, wenn man sich etwas Zeit nimmt beim zusammenbauen und nicht alles unter Spannung irgendwie zusammenbaut.
Re: Eckverbinder Alu Profile
29. September 2015 14:28
Naja, du kannst ein Quadrat schon sehr gut über die Diagonale bestimmen, da hat er schon recht!


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Eckverbinder Alu Profile
30. September 2015 07:48
Querabstrebung durch spannbare Seile
Ich stelle mir den Guitarrensaiteneffekt (lärm) grausam vor beim 3D-Druck.

Bei massiven Gewindestange wären wir wieder beim Reprap Darwin.

Überhaupt sehe ich keinen Gewinn etwas stabiles und rechtwinkliges (Aluprofil, professionell abgelängt) durch etwas zerbrechlichen und biegsamen zu verbinden.


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen