Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druck wölbt sich stark

geschrieben von MeisterQ 
Druck wölbt sich stark
23. September 2015 10:05
Hallo Leute,

ich habe mir an meinem Prusa i3 Hephestos ein Heizbett nachgerüstet, aber desöfteren wölben sich meine Drucke, trotz 65-70° Bedtemp und ner Platte die vor jedem Druck entfettet und gereinigt wird.

Wie krieg ich das hin?


Re: Druck wölbt sich stark
23. September 2015 10:25
Was für Filament druckst du denn? Wenn PLA (bei der Bett-Temperatur), dann brauchst du noch einen Filament-Lüfter.

Ansonsten würde ich mit der Temperatur vielleicht noch etwas hoch gehen und schauen, ob dadurch die Haftung besser wird.

Und ganz wichtig: Abstand Düse/Druckbett prüfen. Wenn die zu groß ist, dann kann das die Haftung beeinflussen und dann biegt sich das Material eher nach oben.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Druck wölbt sich stark
23. September 2015 11:33
Ich drucke PLA. Der Filamentlüfter steht auf "Autocool" von den Slic3r einstellungen her.

Ich drucke im Firstlayer ja schon 70°, den rest mit 65°.

Hab die letzten Tage mehrfach die Plate gelevelt. Allerdings hab ich das gefühl, dass sich die Platte immer wieder verstellt wenn ich die Glasplatte einmal abnehme. Sind immer noch die Schrauben mit den Federn die die Platte oben halten.

Gibts da ne gute alternative?
Re: Druck wölbt sich stark
23. September 2015 11:37
Man kann z.B. kleine Blöcke aus hitzefestem Silikon gießen...so 30x30. Löch in der Mitte mit eingießen...fertig. Man kann leveln und verstellen tut sich dann nix mehr....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Druck wölbt sich stark
23. September 2015 12:14
Hi.

Ich habe auch den Hephestos. So große Probleme hatte ich noch nie! Wie ist deine Zimmertemperatur? Hast du Durchzug?

Das mit dem Autolüften funktioniert bei mir mit Slic3r.

Von welchem Hersteller ist dein Filament?

PS: Ich drucke ohne Heizbett, nur auf blaues Tape!

Gruß

Gerhard

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.15 12:16.
Re: Druck wölbt sich stark
23. September 2015 13:13
Ich hab das gefühl ich hatte auch weniger Probleme wo ich noch auf Uhu gedruckt hab. Da lief das alles echt einwandfrei. Aber diese Glasplatte mit dem Heizbett hat es verschlechtert..
20° hab ich.

Ja, deswegen sagte ich ja, im Slic3r ist Autocool aktiviert.

Ich benutze Nunus Filament.
Re: Druck wölbt sich stark
23. September 2015 15:13
Auf was druckst du überhaupt ? Nur Glas funktioniert bei PLA meines Wissens nicht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.15 15:14.
Re: Druck wölbt sich stark
24. September 2015 07:40
Ich drucke auf Glas ja. Das hat bisher auch immer geklappt. Und beheizt ist es auch.
Re: Druck wölbt sich stark
24. September 2015 07:48
Quote
stud54
Man kann z.B. kleine Blöcke aus hitzefestem Silikon gießen...so 30x30. Löch in der Mitte mit eingießen...fertig. Man kann leveln und verstellen tut sich dann nix mehr....

Sehr interessanter gedanke. Kannst du den noch weiter erläutern? Hast du da ggf. 'nen Bild von, ich kann mir das noch nicht ganz vorstellen.
Re: Druck wölbt sich stark
24. September 2015 08:29
Alsooo....man besorgt sich Silikon....ich hab hier ne 500g Dose hitzefestes kondensationsvernetztes Silikon (Kautschuk).
Dann nimmt man sich ein Frühstücksbrettchen oder was anderes, mit ner glatten Oberfläche. Dann einen Strohhalm abschneiden. Den mit Sekundenkleber senkrecht aufs Brettchen kleben. Der ergibt das Schraubenloch. Jetzt noch außen ein Stück 4kant Plasterohr oder eben Rundrohr senkrecht aufs Brettchen kleben und dann ausgießen. Die Höhe bestimmt das gewünschte Maß der Abstanshalters.

Funktioniert besser als jede Feder. Aber min 1 Tag aushärten lassen, bevor man es belastet.

Das Bett kann sich ausdehnen und die Auflagefläche ist auch höher. Man ist nicht an Federnlängen gebunden...und es geht fix.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Druck wölbt sich stark
24. September 2015 08:32
Sowas in der Art geht?


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Druck wölbt sich stark
24. September 2015 08:36
Neee....das ist nicht gießbar.
390285910239

Das wäre das richtige....winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Druck wölbt sich stark
24. September 2015 09:23
Quote
Stud54
Alsooo....man besorgt sich Silikon....ich hab hier ne 500g Dose hitzefestes kondensationsvernetztes Silikon (Kautschuk).
Dann nimmt man sich ein Frühstücksbrettchen oder was anderes, mit ner glatten Oberfläche. Dann einen Strohhalm abschneiden. Den mit Sekundenkleber senkrecht aufs Brettchen kleben. Der ergibt das Schraubenloch. Jetzt noch außen ein Stück 4kant Plasterohr oder eben Rundrohr senkrecht aufs Brettchen kleben und dann ausgießen. Die Höhe bestimmt das gewünschte Maß der Abstanshalters.

Funktioniert besser als jede Feder. Aber min 1 Tag aushärten lassen, bevor man es belastet.

Das Bett kann sich ausdehnen und die Auflagefläche ist auch höher. Man ist nicht an Federnlängen gebunden...und es geht fix.

Machst du mal ein Foto von der fertigen montierten Konstruktion ? In meiner Vorstellung blockiert die Schraube immernoch die Ausdehnung der Platte
Re: Druck wölbt sich stark
24. September 2015 12:30
Quote
Lemm
Machst du mal ein Foto von der fertigen montierten Konstruktion ? In meiner Vorstellung blockiert die Schraube immernoch die Ausdehnung der Platte

Warum das?
Man nimm die Schrauben einfach länger, schraubt sie in das Bett und stellt das ganze an der Trägerplatte mit Muttern ein.

So in der Art wie Wurstnase das hier mit Federn macht ...



Gruß Peter smiling smiley
Re: Druck wölbt sich stark
24. September 2015 12:35
Genau Peter.....aber wenn der ortliche Händler mal wieder nix hat, ein Kumpel vor der Tür steht und jammert, muss der Svenni halt was erfinden.
Geht mit den "Silikonfedern" besser als erwartet, so jedenfalls die Rückmeldung. M4 Schrauben, 4,5mm Bohrung in der Trägerplatte, 20x20x10mm Silikonwürfel. winking smiley

Der Herr Wurstnase hat aber schöne Rändelmuttern...grinning smiley

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Druck wölbt sich stark
24. September 2015 13:15
Quote
Stud54
Der Herr Wurstnase hat aber schöne Rändelmuttern...grinning smiley

Joooo, hatta wohl, möcht mal wissen wo die her kommen grinning smileygrinning smiley

Aber um nochmal auf dienen Weg die Silikonfedern her zustellen zu kommen ...

Wär es nicht einacher sich einen entsprechenden Würfel zu drucken? Mit 2 buttom solid layern und 1 permiter und ohne infill würd ich das machen, das erspart das "gebastel" mit dem Strohhalm und dem Rohr .... nur mal so als Gedanke winking smiley
Re: Druck wölbt sich stark
24. September 2015 13:19
Quote
Stud54
Genau Peter.....aber wenn der ortliche Händler mal wieder nix hat, ein Kumpel vor der Tür steht und jammert, muss der Svenni halt was erfinden.
Geht mit den "Silikonfedern" besser als erwartet, so jedenfalls die Rückmeldung. M4 Schrauben, 4,5mm Bohrung in der Trägerplatte, 20x20x10mm Silikonwürfel. winking smiley

Der Herr Wurstnase hat aber schöne Rändelmuttern...grinning smiley

Gruß

Da hat der Herr Stud wirklich gute Arbeit geleistet. Btw. ist die DDP auch bei PLA wirklich spitze. Da geht nix runter bis ~45°.
Übrigends ist der Sensor da eigentlich nur noch als Z-Endstop vorhanden. Ich muss das nochmal alles auf Z-max umbauen. Bin gerade nur zu faul smiling smiley

Edit weil dazwischen gerufen wurde winking smiley
Quote
PeterKu
Aber um nochmal auf dienen Weg die Silikonfedern her zustellen zu kommen ...

Wär es nicht einacher sich einen entsprechenden Würfel zu drucken? Mit 2 buttom solid layern und 1 permiter und ohne infill würd ich das machen, das erspart das "gebastel" mit dem Strohhalm und dem Rohr .... nur mal so als Gedanke winking smiley

Als das mit dem Brett und dem Strohhalm kam, da dachte ich auch direkt an drucken. Wozu hamm wa son Ding denn grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.15 13:20.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Druck wölbt sich stark
24. September 2015 13:36
Quote
Wurstnase
Wozu hamm wa son Ding denn grinning smiley

... so siehts aus winking smiley


Ich bin nur grad am überlegen, wenn man eh nur PLA drucken möchte kann man sich das ganze ja evtl auch aus flex Material drucken .... oder man druckt die Gießform nur mit dem flex Zeug, dann spart man sich das "raus fummeln" ... aber gut, das hat nun nix mehr mit dem eigentlichem Thema zu tun
Re: Druck wölbt sich stark
24. September 2015 13:51
Aaaaalso ihr...echt....winking smiley

Das hab ich in 5 Minuten die Form gebaut, da fang ich doch nicht an zu drucken....winking smiley

Diese Silikondinger haben natürlich noch nen Vorteil, die Druckplatte liegt vollflächig auf den Silikonteilen auf, und wenn man seitlich drückt, verschiebt die sich auch nur so viel, wie das Zeugs nachgibt.
Das hat mich an den Federn immer gestört. Kommt man seitlich dran, verschiebt sich das Bett und man muss ggf. nachjustieren. winking smiley

Ich verkabel übrigens seit 3 Tagen den Bubblecube.....jeden Tag 3 Stunden. Und ich hab nicht einmal ein Viertel geschafft. Ich könnte kotzen....winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Druck wölbt sich stark
24. September 2015 14:33
Quote
PeterKu
Quote
Stud54
Der Herr Wurstnase hat aber schöne Rändelmuttern...grinning smiley

Joooo, hatta wohl, möcht mal wissen wo die her kommen grinning smileygrinning smiley

Da ich heute erst zufällig bei der Suche nach Einpressmuttern drüber gestolpert bin: Der Suchbegriff heißt Rändelmutter Hohe Form (ebay) winking smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Druck wölbt sich stark
24. September 2015 14:33
Quote
Stud54

Ich verkabel übrigens seit 3 Tagen den Bubblecube.....jeden Tag 3 Stunden. Und ich hab nicht einmal ein Viertel geschafft. Ich könnte kotzen....winking smiley

Pics or it didn't happen spinning smiley sticking its tongue out


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Druck wölbt sich stark
27. September 2015 16:13
Also ich hab das Druckbett jetzt mal auf einer konstanten Temperatur laufen lassen. Reinige es weiterhin mit Wodka grinning smiley

Zusätzlich hab ich das Filament von Nunus zu 3d prima gewechselt.

Siehe da, es haftet super, und vor allem wölbt es sich nicht mehr.
Re: Druck wölbt sich stark
27. September 2015 16:23
Quote
Skimmy
Quote
Stud54

Ich verkabel übrigens seit 3 Tagen den Bubblecube.....jeden Tag 3 Stunden. Und ich hab nicht einmal ein Viertel geschafft. Ich könnte kotzen....winking smiley

Pics or it didn't happen spinning smiley sticking its tongue out

Kommen bald......keine Sorge. smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen