Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

unsauberer Druck bei Kreisformen (Cura, I3)

geschrieben von dale0788 
unsauberer Druck bei Kreisformen (Cura, I3)
15. November 2015 06:46
Hallo zusammen,

Seit ein paar Wochen bin ich nun stolzer Besitzer eines Prusa I3 (Replikeo).
Bisher klappt auch alles wunderbar soweit, nach Umrüstung auf e3d v6 inkl Bowden Extruder. Jedoch habe ich noch ein Problem, das ich auch nach stundenlangem Suchen im Netz
nicht lösen konnte, daher wende ich mich nun Hilfe suchend an euch.

Ich arbeite vorwiegend mit Cura. Bei einigen Objekten (ich habe persönlich den Eindruck meist bei rundlichen/kreisförmigen Objekten) ist die Druckgeschwindigkeit einfach nicht konstant.
Das heißt er druckt mal schnell dann wieder ganz langsam, wodurch die Drucke einfach unsauber werden.
In Cura stelle ich alle Speeds auf denselben Wert ein.
Manchmal kann ich auch beobachten, dass er die inneren Bahnen ganz normal mit konstanter Geschw. druckt und dann die äußere wieder so "abgehackt".

Ich hoffe, ihr könnt mein Problem identifizieren grinning smiley ist etwas schwierig zu beschreiben.

In Marlin habe ich:

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {80.1644,80.1644,4009,98.43}
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {200, 200, 2, 25} // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {2000,2000,20,10000} // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for skeinforge 40+, for older versions raise them a lot.

#define DEFAULT_ACCELERATION 950 // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION 1000 // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for retracts

#define DEFAULT_XYJERK 15.0 // (mm/sec)
#define DEFAULT_ZJERK 0.4 // (mm/sec)
#define DEFAULT_EJERK 5.0 // (mm/sec)

kann es vllt an meinen jerk/acceleration Werten liegen? Ein anderer Gedanke war, dass die .stl Dateien die ich verwendet habe eine zu hohe Anzahl an Polygonen haben,
wodurch der I3 dann teilweise ins "Stocken" gerät.

Ansonsten bin ich gerade etwas ratlos und hoffe, dass irgendwer eine Idee hat.


Viele Grüße,

Daniel

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.15 06:46.
Re: unsauberer Druck bei Kreisformen (Cura, I3)
15. November 2015 08:52
hier mal ein Video um das ganze zu veranschaulichen


click
Re: unsauberer Druck bei Kreisformen (Cura, I3)
15. November 2015 14:09
Druckst du mit Host? Der Puffer läuft leer.

  • langsamer drucken
  • STL mit geringerer Auflösung benutzten
  • von SD-Karte drucken
  • Puffer-Größe erhöhen


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: unsauberer Druck bei Kreisformen (Cura, I3)
15. November 2015 14:14
Hey, danke für deine Antwort.

Nein ich drucke mit Marlin/Cura atm..

Kann es wirklich an den Polygonen liegen? Kann man die Puffergröße unter Cura auch erhöhen?

Mir ist noch aufgefallen, wenn ich den Minion Dave (den stehenden mit der Brille) drucke, dann ist er bei sehr kleinen Teilen (Arme, Zähne etc) wieder so am stocken.

Alles sehr merkwürdig. Werde morgen mal von SD Karte versuchen.

Viele Grüße
Re: unsauberer Druck bei Kreisformen (Cura, I3)
15. November 2015 16:10
Der Tipp mit dem Druck von SD-Karte ist nicht schlecht. Wenn es von SD-Karte besser funktioniert, würde ich mal tippen, daß deine serielle Verbindung zum Drucker entweder zu langsam konfiguriert ist (sollte schon 115200 oder mehr haben) oder das da massive Fehler (z.B. wegen schlechtem/defekten Kabel) auftreten.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: unsauberer Druck bei Kreisformen (Cura, I3)
15. November 2015 17:23
Cura ist auch ein Host.

Ich habe eine fehlerfreie Baudrate von 250000 und bei hoch aufgelösten STLs und entsprechend hohen Druckgeschwindigkeiten die gleichen Fehler. Die Arme deines Minions haben viele kurze Poligone, jedes Poligon ist ein Befehl. Werden mehr Poligone/Befehle pro Sekunde gedruckt, als dein PC zum Board senden kann, läuft der Puffer leer und der Drucker bleibt kurz stehen.

Bei Repetier gibt es eine Funktion, dass der Druck verlangsamt wird, sollte der Puffer eine Untergrenze unterschreiten. Vllt gibt es sowas ja auch bei Marlin?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: unsauberer Druck bei Kreisformen (Cura, I3)
16. November 2015 04:59
Mein Arduino-Clon kann nur Baudrate bis 115200, vllt liegt es auch daran.
Das Problem ist ja, selbst wenn der Druck verlangsamt würde, "drückt" die Düse erst noch mehr Filament raus als nötig (gerade bei Bowden System extrem) wodurch wieder unsaubere Drucke entstehen.
Wie kann ich am besten die Auflösung von.stl Dateien verringern? Einfach die Polygone mit Mesh lab reduzieren?
Werd heute abend mal nen Druck von SD Karte probieren und berichten wie es lief winking smiley
Re: unsauberer Druck bei Kreisformen (Cura, I3)
16. November 2015 06:44
Quote
dale0788
Einfach die Polygone mit Mesh lab reduzieren?

So mach ich es, wenn ich keinen Einfluss auf die Erstellung vom STL habe.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.15 06:47.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: unsauberer Druck bei Kreisformen (Cura, I3)
16. November 2015 12:49
Danke leute er druckt gerade den Minion von SD mit perfekt gleichmäßiger Geschwindigkeit grinning smiley Vielen vielen Dank für eure Hilfe smileys with beer
Re: unsauberer Druck bei Kreisformen (Cura, I3)
16. November 2015 16:30


Hier mal der Vergleich. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen welcher Minion von SD gedruckt wurde cool smiley
Re: unsauberer Druck bei Kreisformen (Cura, I3)
17. November 2015 03:58
Der Rechte? spinning smiley sticking its tongue out


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen