Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Edle Komponenten

geschrieben von Skimmy 
Edle Komponenten
25. September 2015 04:59
Quote
Edel
siehe auch: harmonisch [gebildet], schön geformt

gehoben
Beispiele:
  • edler Wuchs
  • eine edel geformte Vase

(von bestimmten Erzeugnissen o. Ä.) vorzüglich; hochwertig
Beispiele:
  • edles Holz
  • edle (erlesene) Weine
  • edle (seltene, gegen chemische Einflüsse widerstandsfähige) Metalle
  • die edlen Teile (lebenswichtigen Organe) [des Körpers]
  • das Aroma ist edel

Wurstnase hat mir das Display Viki2 gezeigt, schickes Display und macht was her. Und da wollte ich euch mal fragen:

Welche Bauteile oder Druckerkomponenten kennt ihr, die edel sind, schön aussehen, was hermachen, schick wirken oder einfach nur toll sind?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Edle Komponenten
25. September 2015 05:15
Da geht ja noch was grinning smiley

Zum Beispiel das Edelhotend aus Israel: [micron3dp.com]


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Edle Komponenten
25. September 2015 05:38
Oder erinnere dich an die Edel-Türscharniere....oder einfach nur edel anmutende Oberflächen.
Denk mal dran, wie eine, mit Carbon-Autofolie gepimpte, Druckbetthalterung aussieht....jamjam. Oder im allgemeinen ein stimmiges Farbkonzept.

So ein Viki2 kann man ja in eine Acrylglasscheibe einlassen, quasi eine Tasche fräsen lassen. Wenn die Scheibe dann noch aus Rauchglas ist, sieht das suuuuper aus. Usw...winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Edle Komponenten
25. September 2015 05:42
Den Lüfterhalter an den Heizblock geschraubt, das ergibt natürlich Sinn drinking smiley

Dann lieber das, da ist zumindest der Preis sehr edel grinning smiley
[reprap.me]


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Edle Komponenten
25. September 2015 07:17
Zwar nicht ganz billig aber definitiv ganz edel bei der richtigen Verarbeitung ist spread Tow Carbon. Wobei Edel/ schön ja immer Geschmacksache ist. Kennst ja meine Einstellung zum CFK winking smiley

Spread Tow Carbon kannst du matt und glänzend laminieren und macht eine schöne Optik. Und ist mal was anderes als das standart CFK-Gewebe.
Re: Edle Komponenten
25. September 2015 07:46
Spread Tow Carbon... Sieht interessant aus.

Jetzt nur noch als Fertig-Sandwich-Platte, 4mm, auf Form gefräst und ich wär ein paar hundert € ärmer winking smiley Aber neee, will ja keiner winking smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Edle Komponenten
25. September 2015 09:06
Ich finde auch Steampunk Optik kann sehr edel aussehen.
Poliertes Messing, Edelstahl mit Kreisschliff, 'ne glimmende / pulsierende Röhre, alte Rundinstrumente, dutzende Schalter...

Es muss nicht immer Carbon und high-tech sein


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Edle Komponenten
25. September 2015 11:10
Quote
CopyRight
Ich finde auch Steampunk Optik kann sehr edel aussehen.
Poliertes Messing, Edelstahl mit Kreisschliff, 'ne glimmende / pulsierende Röhre, alte Rundinstrumente, dutzende Schalter...

Es muss nicht immer Carbon und high-tech sein

Moin moin aus HU.
Spass an:
Ich stelle mir einen Roboterarm vor, der anstelle des Prozessors eine lange Reihe von Kippschaltern umlegt. Dazu eine Heizregelung mit Röhren.
Spass aus.
Edel ist nicht immer gut. smileys with beer


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Edle Komponenten
26. September 2015 08:52
Mir fällt gerade noch etwas ein. Ist die Frage, ob das interessant für dich ist. Aber Raspberry hat ein neues Touchdisplay rausgebracht, dass kapazitiv funktioniert und auch 10-Finger Bedienung zulässt (Ob bei 7" alle Finger genug Platz haben ist da die andere frage). Die Möglichkeit finde ich ganz nett in Verbindung mit octoprint und nem Radpberry Pi. Kommt aber immer auf das Gesamtkonzept an.

Der Display hat einen schwarzen Rahmen. Da mein Drucker weiß wird macht das schwarze display dann schon was her. Ebenso wird aber auch das Feld mit den Knöpfen und LED's schwarz hinterlegt. Da nehme ich eine schwarz eleoxierte Aluminiumplattr, die dann gelästert wird. Dann hat man über jedem Knopf in weiß die Funktion des Knopfes stehen.
Re: Edle Komponenten
26. September 2015 16:41
Hast du mal nen Link?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Edle Komponenten
26. September 2015 17:07
Quote
Skimmy
Hast du mal nen Link?

[www.raspberrypi.org]

So wirklich direkte Bezugsquellen sind schwer zu finden auf die schnelle. Hier wäre das einzige was ich direkt gefunden habe:

[www.pi-shop.ch]

Die Einschränkung dabei ist, dass das Raspberry Pi direkt am Display montiert werden soll. Ich denke mal für größere Kabellängen ist das dünne Flachbandkabel ungeeignet. Andere Displays mit Hdmi und USB sind da vermutlich besser zu verlängern.

Grüße,

Alexander
Re: Edle Komponenten
26. September 2015 17:35
Quote
Alex365
Quote
Skimmy
Hast du mal nen Link?

[www.raspberrypi.org]

So wirklich direkte Bezugsquellen sind schwer zu finden auf die schnelle. Hier wäre das einzige was ich direkt gefunden habe:

[www.pi-shop.ch]

Die Einschränkung dabei ist, dass das Raspberry Pi direkt am Display montiert werden soll. Ich denke mal für größere Kabellängen ist das dünne Flachbandkabel ungeeignet. Andere Displays mit Hdmi und USB sind da vermutlich besser zu verlängern.

Grüße,

Alexander

Als Shop empfehle ich RS-online. Ist der offizielle deutsche Reseller.

Hier mal der mobile Link. Die mobile Shop Ansicht ist auf dem iPhone grottig:
[de.rs-online.com]

Das mit der Kabellönge stimmt so nicht. Man kann den zwar direkt an das Display montieren (distanzstücke sind dabei) muss man aber nicht. Die Kabellänge kann auch länger gewählt werden bei dem DSI port. Verhält sich so wie die Kamera über den CSI-Port. In einem anderen Thread hat auch schon jemand mal einen Shop gepostet der die Kabel in 2m Länge vertreibt. Vielleicht etwas übertrieben, aber wer weiß.
Re: Edle Komponenten
26. September 2015 17:57
Sieht ja schick aus und vor allem der Preis stimmt auch. Aber erst Ende Oktober... sad smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Edle Komponenten
26. September 2015 17:59
Quote
Skimmy
Sieht ja schick aus und vor allem der Preis stimmt auch. Aber erst Ende Oktober... sad smiley

Ja das ist etwas blöde. Aber ist mal etwas komplett neues zu einem echt guten Preis. Ich hab's mir bestellt und bin schon sehr gespannt.

EDIT: bei Pollin direkt im Shop sofort verfügbar

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.15 02:46.
Re: Edle Komponenten
27. September 2015 03:15
Hi

also ich finde das Pico hotend optisch sehr gut gelugen
[www.3ders.org]
das es wirklich so gut druckt glaub ich nicht, aber es sieht gut aus :-D

Gruß
Re: Edle Komponenten
27. September 2015 06:04
Quote
windiesel
Hi

also ich finde das Pico hotend optisch sehr gut gelugen
[www.3ders.org]
das es wirklich so gut druckt glaub ich nicht, aber es sieht gut aus :-D

Gruß

Ich bin, was Hotends angeht ja immer etwas skeptisch. Eigentlich ist das ja kein Hexenwerk aber das E3D v6 ist ja eigentlich schon top. Und was wirklich vergleichbares mit besser Qualität gibt's doch zur Zeit nicht oder? Zumindest bei dem Preis.
Re: Edle Komponenten
27. September 2015 07:02
Na dann lese dir mal die Beiträge durch, die massive Probleme beschreiben. Dann ist das garnicht mehr so top.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Edle Komponenten
27. September 2015 07:16
Quote
I.R.Gendwer
Na dann lese dir mal die Beiträge durch, die massive Probleme beschreiben. Dann ist das garnicht mehr so top.

Die Probleme sind mir bekannt. Treten ja aber nicht bei jedem auf. Aber kennst du denn eine gute Alternative?
Re: Edle Komponenten
27. September 2015 07:18
Hi,
also was ich nun die letzten Wochen geteste hab, war das neue Micro-Barrel .
Ich muss sagen bis zu 15° weniger Temp. am Hotend und auf 210° brauch das Teil gerade mal 15-20sec.
Das Kleine Boot ab ich in 36 min gredruckt mit einer Layerhöhe von 0.2 mm, Düse 0,35mm, infill war 60%.
Hier mal das Hotend



und dann mal das kleine Boot


bisher habe ich aber nur ABS und PETG gedruckt, PLA bisher noch nicht
Gruss
Thomas

Das würde ich als EDLES HOTEND beschreiben smiling smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.15 07:22.


[3drucker.blogspot.de]
Re: Edle Komponenten
27. September 2015 08:22
Quote
nothing11
Hi,
also was ich nun die letzten Wochen geteste hab, war das neue Micro-Barrel .

Hast du mal einen Link davon? Wäre ja mal interessant sich das anzugucken. Wäre ja super mal über den Tellerrand zu gucken. Ist da ein PTFE Schlauch drin? Wenn das genauso flexibel wie das E3D ist wäre das vielleicht eine Alternative.
Re: Edle Komponenten
27. September 2015 08:51
Sieht aus wie das neue von Wolfgang.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Edle Komponenten
27. September 2015 09:12
es ist auch das neue von Wolfgang reprap-fab.org.
Ist noch eins mit Alukörper, morgen hoffe ich mal das die 2 mit Peek Schaft kommen.
In eins davon will ich mal versuchen mit einer Airbrush Düsen zu drucken.
Mal sehen ob ich den Lüfter bei ABS dann auch aus lassen kann, aber seh ich dann mal


[3drucker.blogspot.de]
Re: Edle Komponenten
27. September 2015 13:07
Das mit PEEK sieht schon echt interessant aus. Aber leider nur für 3mm Filament. Ich bevorzuge da eher das 1,75er. Schade...
Re: Edle Komponenten
27. September 2015 13:10
das Microbarrel gibt es nur für 1.75 Filament, aber Wolfgang schreibt auch nix für Anfänger smileys with beer.


[3drucker.blogspot.de]
Re: Edle Komponenten
27. September 2015 13:14
Quote
nothing11
das Microbarrel gibt es nur für 1.75 Filament, aber Wolfgang schreibt auch nix für Anfänger smileys with beer.

Das Microbarrel ist ja auch nicht das Hotend mit PEEK. Zumindest schließe ich das aus dem Shop. Das einzige was da mit PEEK angeboten wird ist für 3mm.
Re: Edle Komponenten
27. September 2015 13:35
schau mal was er unten schreibt:
Da ich weis, das es Bastler gibt, die die Vorteile von Peek-Schäften schaetzen gelernt haben, mach ich sie auch auf Wunsch mit Peek-Schaft thumbs upsmileys with beer
und morgen wenn meine 2 da sind werde ich mal ein Bild rein stellen.


[3drucker.blogspot.de]
Re: Edle Komponenten
27. September 2015 13:39
Oh Schande über mein Haupt grinning smiley das habe ich nicht gesehen. Dann wird das ja echt interessant. Bin auf deinen Berucht gespannt.
Re: Edle Komponenten
27. September 2015 17:37
Also, ich musste mich heute echt beherrschen, nicht direkt das Display bei Pollin zu bestellen grinning smiley

Aber das, was ich bisher in den Videos gesehen habe, sieht sehr gut aus thumbs up

Ich gehedavon aus, dass es das wird smiling bouncing smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Edle Komponenten
27. September 2015 23:33
Quote
Skimmy
Also, ich musste mich heute echt beherrschen, nicht direkt das Display bei Pollin zu bestellen grinning smiley

Aber das, was ich bisher in den Videos gesehen habe, sieht sehr gut aus thumbs up

Ich gehedavon aus, dass es das wird smiling bouncing smiley

Meins kommt voraussichtlich Ende nächster/ Anfang übernächster Woche. Ich werde dir dann mal berichten winking smiley
Re: Edle Komponenten
29. September 2015 13:04
Grad wieder eingefallen. Ich hatte mir mal nen Extruder für nen Bowden gedanklich vorgestellt, mit nem relativ großem Antriebsrad. Su um die 25-30mm, aus 1.2842. Dazu ein Anpressrad mit nem Radius, auch relativ groß. Das Material liegt hier schon ewig rum. Ne Verwendung ha ich ja nimmer. Vielleicht, solltest du auf Bowden setzten, können wir ja zusammen mal so ein Teil bauen. Kostet dich nix.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen