Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfahrungen mit Geeetech Prusa I3 X

geschrieben von Grinch74 
Erfahrungen mit Geeetech Prusa I3 X
29. November 2015 16:49
Hi,
als absoluter Newbie hab ich mich das ganze Jahr schon mit dem Gedanken getragen einen 3D Drucker zu besorgen/aufzubauen.
Ich konstruiere seit gut 8 Jahren mir Solidworks. Also wäre das ein guter Schritt um meine Ideen in Form zu bringen. Halt für einfache Prototypen.
Mir ist schon klar, daß ein vernünftiger Printer unter 800 Okken nicht die Beste Hardware hat. Aber für den Anfang ...

So nun zum Kern.
Beim stöbern im Netz bin ich auf den Geeetech Prusa I3x gestoßen. Kostet 275 Euronen plus Zoll etc.
Kann man damit einigermaßen drucken oder ist es der letzte China Schrott und ihr sagt Finger weg.
Wer hat Erfahrungen damit.

Wie gesagt. Will erstmal klein Anfangen um mir ein Bild machen zu können und dann mir einen vernünftigen selbst aufbauen.
Re: Erfahrungen mit Geeetech Prusa I3 X
30. November 2015 00:28
Ich habe seit ca einem guten halben Jahr einen Geeetech i3 Pro. Nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten beim Aufbaut und dem Kalibrieren, muss ich sagen das er jetzt gut läuft. Habe aber auch schon einige Sachen daran geändert wie z.b DDP zusätzlichen Lüfter für die Kühlung beim drucken und einen 80mm Lüfter für das Board. Ein Kollege von mir hat auch einen noch da ich damals zwei bestellt habe und er aber auch im großen und ganzem damit zufrieden ist. Wir waren beide auch komplett Anfänger auf dem Gebiet.


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: Erfahrungen mit Geeetech Prusa I3 X
30. November 2015 00:59
Thx Mario

Es hat mich halt extrem verunsichert, das das Teil sooo günstig ist gegenüber dem Rest winking smiley

spinning smiley sticking its tongue out Stefan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.15 01:00.
Re: Erfahrungen mit Geeetech Prusa I3 X
30. November 2015 06:39
Mal eine Frage noch, hat der schon ein Heizbett? Wenn nein würde ich auf jeden Fall einen nehmen der eines hat. Meiner hat ein MK2 Heizbett. Bei dem Preis musst du dann noch 19% MwSt rechnen und 4% Zoll waren es bei mir. Da würdest du dann auf €305,- kommen. Ich habe den Drucker direkt bei Geeetech bestellt und da war er innerhalb von 5 Tagen bei mir mit Verzollung durch den Spediteur. In Österreich geht das einfacher als in Deutschland. Bei uns macht das der Spediteur und du brauchst dich um nichts kümmern.


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: Erfahrungen mit Geeetech Prusa I3 X
30. November 2015 08:21
Hi,
Ja Heizbett hat er
...Build Platform: Super-flat aluminum alloy+MK2A heat-bed...

Und was den Zoll angeht, so hat man dich übern Tisch gezogen.
Hier mal eine Auskunft vom Zoll direkt, hatte vorher nachgefragt!!!

---
...Beispielsweise unterliegen 3D-Drucker (auch zerlegt oder noch nicht zusammengesetzt) als Maschinen zum Be- oder Verarbeiten von Kunststoffen, oder zum Herstellen von Waren aus Kunststoffen - Zolltarifnummer 8477 8099 900) einem Drittlandszollsatz in Höhe von 1,7 %. Die gegenüber der Zollverwaltung zu entrichtende Einfuhrumsatzsteuer ist 19 %.
---
Ich werde wohl auf so 333€ kommen inkl. Zollabgaben etc.
Von daher ist das recht günstig!!! smileys with beer

Der Drucker kostet bei Geeetech direkt 275€ + 96€ Fracht + Zoll + MwSt.
Das wäre wesentlich teurer.

Gruß
Stefan

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.15 08:28.
Re: Erfahrungen mit Geeetech Prusa I3 X
30. November 2015 09:22
Ok habe nochmal auf der Rechnung vom Zoll geschaut und du hast recht das waren nur 1,7% Zollgebühr. Da habe ich mich jetzt falsch erinnert. smiling smiley Eines wollte ich auch noch erwähnen die Bauanleitung und die Verpackung bei Lieferung war auch sehr gut gewesen.


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: Erfahrungen mit Geeetech Prusa I3 X
30. November 2015 09:27
Naja als "Legastheniker" hab ich mir die Videos schon mal reingezogen eye rolling smiley

Gruß
Stefan
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen