Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filament "zerreißt" es

geschrieben von bigsmile 
Filament "zerreißt" es
30. November 2015 06:00
Servus,

anbei zwei Bilder die mein Problem mit einem neuen Filament zeigen. Das Problem tritt bei den Bottom- und Top-Layers auf. Infill ist auch nicht mehr so gut verbunden, aber dort sieht man es ja nicht.

Es scheint das Filament zu "zerreißen", es haftet nicht mehr dort wo es soll. Ich hatte bisher eigentlich kaum Probleme mit dem Halt des Objektes auf dem Heizbett und dem darauf montierten Spiegel. Erst bei dem neuen Filament ist das passiert.
Ich habe schon verschiedene Geschwindigkeiten, Flussraten sowie Filamenttemperaturen (195-200°C) versucht. Mal ging es besser, mal weniger - aber so wirklich ging das Problem nie weg.

Kennt jemand das Problem und weiß weiter?

Danke, Grüße Tim
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_6977.JPG (481.8 KB)
Öffnen | Download - IMG_6978.JPG (517.1 KB)
Re: Filament "zerreißt" es
30. November 2015 06:41
Hallo Tim,

da das Probleme (wie du sagst) nicht nur beim Bottomlayer auftritt, würde ich darauf tippen, dass dein Extruder entweder Schrittverluste hat oder die Förderschraube durchdreht.
DenTemperaturen nach druckst du wohl mit PLA... Erhöhe mal die Temperatur auf 210 - 220°C und sage ob es besser wird.

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Re: Filament "zerreißt" es
30. November 2015 07:45
Quote
Zizibee
Hallo Tim,

da das Probleme (wie du sagst) nicht nur beim Bottomlayer auftritt, würde ich darauf tippen, dass dein Extruder entweder Schrittverluste hat oder die Förderschraube durchdreht.
DenTemperaturen nach druckst du wohl mit PLA... Erhöhe mal die Temperatur auf 210 - 220°C und sage ob es besser wird.

Grüße
Martin

Ja genau PLA :-)
Hab mal die Flügelschraube, die die Feder einstellt, welche das Filament an die Förderschraube presst, ein wenig angezogen. Drucke jetzt mit 75%iger Geschwindigkeit, 111%iger Fördermenge und 220°C Hotendtemperatur. Sieht auf jeden Fall besser aus, hat auch keine Löcher mehr. Allerdings immernoch etwas huckelig aber ich denke die Feineinstellung könnte das auch noch rausbekommen.
Danke! :-)
Re: Filament "zerreißt" es
03. December 2015 12:20
Guten Abend
Kontrolliere die Förderschraube ob die Rillen voll mit Filamentabrieb sind. So siehts genau aus. Anderes Filament bedeutet zu 80% auch andere Temperaturen und Geschwindikeiten.
Gruss
Niggi



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen