Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe für ambitionierten Anfänger

geschrieben von OK16 
Hilfe für ambitionierten Anfänger
28. July 2012 17:41
Hallo,

ich bin Student an der TU Dresden (Fakultät ET/IT) und spiele mit dem Gedanken, über die Semesterferien mit dem 3D-Drucken anzufangen. Ich bin schon dabei, mich so weit wie möglich selbst zu belesen. Jetzt brauche ich aber mal jemanden, der die grundsätzliche Machbarkeit einschätzen und mich vielleicht in die richtige Richtung weisen kann.

Mein Ziel ist es - wie soll es anders sein -, am Ende eine hohe Druckqualität zu erreichen. Damit meine ich aber nicht nur den Detailgrad, sondern vor allem auch die Glätte der Oberflächen. Auf Fotos kann man ja oftmals die einzelnen Schichten noch sehr gut sehen und vermutlich auch fühlen - das möchte ich weitestmöglich reduzieren. Hier hat jemand mit einem Ultimaker 0.074mm-Schichten gedruckt, das wäre natürlich traumhaft: hive76.org

Wie weit kann man da mit den RepRap-Modellen gehen? Irgendwo hieß es mal, 0.8mm sind gut zu erreichen, ich fürchte aber das wäre mir noch nicht genug. Außerdem, wie "glatt" fühlt sich das dann an? Und was lässt sich durch Nachbearbeitung noch rausholen, z.B. per Heißluftfön? (PLA ist bevorzugt)

Mein bisher geplantes Budget liegt bei 600-900€. Als Druckermodell schwebt mir der MendelMax mit 0,35er Düse vor. Nach der BoM soll der 580€ kosten, also bliebe noch Raum für qualitätsteigernde Upgrades (der aber natürlich nicht genutzt werden muss).

Und wie sieht es mit dem zeitlichen Rahmen aus - schafft man es in 6 Wochen vom Zusammenstellen der Teileliste über den Aufbau bis zum ersten guten Druck? Oder dauert es länger, bis man alles zusammen hat?

Ich glaube mal, das waren genug Fragen fürs erste smiling smiley
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank und schöne Grüße
Re: Hilfe für ambitionierten Anfänger
29. July 2012 05:11
Hi OK16,

willkommen im Club smiling smiley