Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfahrungen Filamentsensor?

geschrieben von ubit 
Erfahrungen Filamentsensor?
11. February 2015 07:46
Hi,

hat eigentlich jemand einen Filament-(Durchmesser-)Sensor verbaut und Erfahrungen damit gemacht? Bringt das spürbare Verbesserungen? Wie sieht das mit der Kalibrierung aus? Die Dinger arbeiten doch meist optisch mit einer Lichtschranke, oder? Was ist dann mit transparentem oder transluzentem Filament?

Ciao, Udo
Re: Erfahrungen Filamentsensor?
11. February 2015 16:04
Habe keine eigene Erfahrung, aber was ich gelesen und gesehen habe, muss man für jedes Filament den Sensor kalibrieren. Da auch durchsichtiges Filament das Licht "weg"-bricht, sollte auch das gemessen werden können.

Vergleichsdrucke von mit und ohne hab ich aber keine gesehen.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Erfahrungen Filamentsensor?
31. December 2015 07:47
Das Thema ging mir auch schon öfters durch den Kopf und würde das eigentlich gerne mal testen.

Nach ein wenig reschere habe ich zwei Ansätze gefunden.

optisch und mit Hall Sensor

Bekommt man das ohne weiteres auf einem RADDS mit Repetier Firmware zum laufen? Oder müsste ich da auf Marlin wechseln.

Wieso gibt es hier so wenig Interesse für solch einen Sensor? Der Filament Durchmesser ist doch ein wichtiger Wert für den Druck.
Re: Erfahrungen Filamentsensor?
31. December 2015 07:56
Also Filamentsensor realisiert mit einem Hall-Sensor ist doch in Repetier implementiert.
Der wird ja auch von Sparklab so vertrieben (Komplettsatz und Kalibriervideos auf YouTube)
Re: Erfahrungen Filamentsensor?
31. December 2015 08:44
Ich hab mehrere mechanische Ansätze zur Messung des Durchmessers ausprobiert, die alle daran gescheitert sind, dass ein Knick oder eine Welle im Filament die Messung unbrauchbar machen. Retract ist ebenso nicht förderlich zur Messung gewesen. Ich hab es dann irgendwann gelassen. Gutes Filament hat auch keine bzw. kaum Schwankungen.

Die reine Förderung zu überwachen, wie es ja der FTS vom Sparklab macht, ist dagegen unproblematisch zu überwachen und sicher ein nützliches Addon. thumbs up


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Erfahrungen Filamentsensor?
02. January 2016 08:53
Meine Erfahrung ist dass der Schlupf im extruder der durch den Widerstand im Hotend verursacht wird (und dessen Schwankungen durch Temperatur- und Geschwindigkeitsänderungen) einen größeren Einfluss hat als die Durchmesserschwankungen bei guten Filamenten.
Der FTS vom Sparklab ist da sinnvoller.
Gruß
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen