Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfängerfrage zum Heizbett

geschrieben von Terri 
Anfängerfrage zum Heizbett
04. January 2016 07:17
Frohes neues Jahr noch allerseits,

ich bin jetzt soweit mit meinem Nachbau des P3Steel Toolson fertig und habe Lars auch gut belästigt gehabt. Großer Dank an ihn für seinen super Support grinning smiley

Aber jetzt mal eine allgemeine Frage zum Heizbett, da ich unter gängigen Suchbegriffen nicht wirklich fündig wurde...

[www.amazon.de]
Ich habe mir von Apto dieses MK3 Heizbett gekauft. soweit so gut, alles tutti. War natürlich nix dabei, nur ein Heizbett.
Alles verlötet, mich gefreut. Da ich für meinen Atom noch LEDs bestellt hatte, stinknormale kleine weiße LEDs, dachte ich mir: Cool, kannst die ja da dran machen!
Mhm, dran gelötet, super.
Bett angeschaltet, heizt, LED geht an. Yay.
1. Manko: Das Ding is zum Beleuchten ausgelegt, nicht zum "signalisieren", dass es an ist. an für sich hatte ich mir eine kleine rote LED für sowas gewünscht, insofern:
Woher bekomme ich günstig so eine kleine, nicht sehr leistungsstarke LED?
Sofern man jezt überhaupt sagt: "Ja! LED is wichtig" - ansonsten kann ich se ja auch wieder ablöten, denn hier kommt Manko Nr 2.
Sobald das Bett 60°C erreicht hat (Zieltemp), hat die natürlich Stroboskopstyle da rumgeflackert. Klar... Logisch. (denk ich mal?! confused smiley )
Und bei der Leistung die die hat is das dann echt unangenehm. Ob eine kleine rote mit weniger Leistung das nun besser macht - keine Ahnung.

Deswegen allgemein:
Empfehlung LED Heizbett:
Ja? Nein?
Immerhin... Wenn ichs anschalte und der Thermistor die Wärme signalisiert - yay. Wenn ichs ausmache.. Mach ichs aus. Ich bin ja nich so doof und pack da dann drauf - Kinder im Haus hab ich jetzt auch nicht.

Wenn ja: Was für welche werden hier empfohlen? grinning smiley

Besten Dank!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.16 07:18.
Re: Anfängerfrage zum Heizbett
04. January 2016 07:47
Jedes Hostprogramm zeigt die Temperatur an, daher ist sie nicht notwendig.
Da die LED parallel zur Heizung geschalten ist signalisiert sie sowiso nur den Ausgang des Mosfets und nicht den Zustand des Heizbetts.
Wenn dir die LED zu hell ist, erhöhe einfach deren Vorwiderstand.
Empfehlung: keine - muß jeder selber wissen ob er es braucht.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Anfängerfrage zum Heizbett
04. January 2016 08:11
Quote
I.R.Gendwer
Wenn dir die LED zu hell ist, erhöhe einfach deren Vorwiderstand.
Ja.. Widerstand ist mein bester Freund, generell die Elektronik. Interessant, aber nie wirklich reingearbeitet (und in der Schule zu wenig davon gehabt -_-)
Reicht es prinzipiell, wenn ich von den Widerständen die ich habe, zwei >hintereinander< dranschalte? also anstatt 1k Ohm sinds dann 2k Ohm?
Ich schätze mal nebeneinander bringen sie mir nichts grinning smiley

Will das ja erstmal testen. Ob es am ende was bringt weiß ich selbst nicht, aber ist auch ein simples Learning dahinter. ^^
Re: Anfängerfrage zum Heizbett
04. January 2016 08:21
Falls du dich für Elektronik interessiert kann ich dir das Buch (MAKE: Elektronik) sehr ans Herz legen, das ist super und macht Spaß. smiling smiley

Widerstände in Reihe (aneinander/hintereinander) addieren sich. Nebeneinander (parallel) geht auch, da ist die Rechnung jedoch nicht so einfach.

Aber grundsätzlich zum Thema würde ich auch sagen, vergiss die LED einfach. Brauch kein Mensch. smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.16 08:22.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Anfängerfrage zum Heizbett
04. January 2016 08:34
Moin moin aus HU.
Ne einfache helle LED hat ca 20mA max Strom-Aufnahme. Macht bei 12V einen Vorwiderstand von 600 Ohm. Dann ist diese LED am hellsten. Noch heller ist dann tot.
Bei ner 10mA LED brauchst Du 1200Ohm Vorwiderstand für die max Hellingkeit.
Die Dioden fangen aber schon bei der Halben Stromstärke an zu leuchten. Einfach mal rumprobieren.
Berechnung
Vorwiderstand= Betriebsspannung / LED-Stromstärke.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Anfängerfrage zum Heizbett
05. January 2016 04:35
Moin Leute,

ich habs mir dann gestern abend nach den ersten Testdrucken einfach gemacht. Das Flackern hat >echt< genervt. Also alles aus, Lötkolben dran und LED sowie Widerstand grad wieder abgezogen. Jetz is ruhe grinning smiley

Danke für den Tipp mit dem Buch Steffen. Die ersten paar Seiten in der Lesevorlage sind noch bekannt aus der Schule, aber wirken definitiv anreizend smiling smiley 28€ für ein Buch, was es nur als Kindle Version gibt is aber happig, zumal ich keinen Kindle hab~ Mal in der örtlichen Buchhandlung oder so schauen, auf jedenfall Danke für den Tipp!

Was mir aber gestern Abend aufgefallen ist:
Meine PID Werte vom Hotend bei der PID Autocalibration sind nur ganz schwach von den Originalwerten von toolson abgewichen.
Die PID Werte vom Heizbett - und hier muss nun angemerkt sein, dass seine glaube ich von der Silikonheizmatte kommen - sind aber teilweise um 80-120 abgewichen. Nach oben hin. Normal?
Re: Anfängerfrage zum Heizbett
05. January 2016 04:58
Bezgl. Buch. Wow, das hab ich gar nicht gesehen. Ich hatte das vor längerer Zeit für ~35€ gekauft. Musst halt mal bei ebay etc. schauen.
Falls du jedoch alle Experimente nachbauen willst, musst du noch einmal ca 150€ für die Teile einplanen. Grundausstattung wie Lötkolben/station usw. vorausgesetzt. smiling smiley Gerade zu Mitte/Ende des Buches wird es jedoch sehr interessant wenn es dann um Microcontroller usw geht.

Zum PID, das ist ganz normal. Das hängt von sehr vielen Faktoren an. Selbst bei einem 1:1 identischen Setup sollten nicht die exakt gleichen Werte rauskommen


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen