Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Layer Versatz auf der Y Achse

geschrieben von mafe68 
Layer Versatz auf der Y Achse
07. January 2016 05:08
Hallo!

Ich von Zeit zu Zeit immer wieder einen Versatz in Y. Das ist aber nicht immer und auch nicht an der selben Stelle. Habe schon hier viel gelesen und auch einige Lösungsversuche von versucht. Wirklich lösen konnte ich das Problem immer noch nicht und weiß auch nicht mehr an was es noch liegen könnte.

So mal hier was ich alles gemacht habe:

Stepper eingestellt am Potentiometer. Die schraube so weite gedreht bist der Motor zu viel Strom bekommt und dann wieder ca. eine halbe Umdrehung zurück. Motor versucht dabei zu halten, hat aber genügend Kraft das er weiter geht.
Bei die Stepper habe ich einen 60mm Lüfter verbaut zur Kühlung. Kühlkörper beim Drucken sind lauwarm.
Pulley am Y-Motor auch guten Sitz und auf festgezogenen Schrauben kontrolliert
Zahnriemen auf Spannung kontrolliert ( Hier noch eine Frage: Wie gut soll der Riemen gespannt sein?)
Auf der Y Achse habe ich auch schon die Linearlager getaucht weil sie laut waren und eines gestockt haben.

Drucker und OS sind wie in meiner Signatur


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: Layer Versatz auf der Y Achse
07. January 2016 05:29
Quote
mafe68
Die schraube so weite gedreht bist der Motor zu viel Strom bekommt und dann wieder ca. eine halbe Umdrehung zurück.
Das hört sich für mich etwas "seltsam" an. Ich nehme an du hast die A4988 Treiber mit den 0,05 Ohm Widerständen?!?
Ne halbe Umdrehung sind da Welten!
Hast du ein Multimeter? Dann miss mal mit dem + Pol des Multimeters in die Mitte vom Drehpoti und den - Pol auf Masse.
Sollte grob zwischen 0,4-0,5V liegen. Danach testen und ggfs feintunen. So habe ich mich meinem Wert erfolgreich genähert und ein identisches Problem wie deines in den Griff bekommen!

Gruß
Steffen
Re: Layer Versatz auf der Y Achse
07. January 2016 06:00
Danke Mal für den Tipp!
Bin mir jetzt nicht ganz 100% sicher aber müssten die A4988 Treiber sein. Von wo hast du die Masse genommen, direkt an der Masse am Board?


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: Layer Versatz auf der Y Achse
07. January 2016 06:15
Hi,
ja genau. Ich bin einfach auf den Masseanschluss. Erst aufs Poti dann auf Masse.

Gruß
Steffen
Re: Layer Versatz auf der Y Achse
07. January 2016 06:21
OK danke werde ich machen wenn mein Druck der zur Zeit läuft fertig ist. Jetzt habe ich wieder zwei Teile gedruckt ohne das es Probleme gibt.


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: Layer Versatz auf der Y Achse
07. January 2016 06:40
Was mir noch eingefallen ist: Hast du auf den Treibern Kühlkörper und evtl. sogar nen Lüfter?
Falls nicht, könnten sie auch zu warm werden. Dann verlieren sie quasi zum Selbstschutz auch Schritte!
Re: Layer Versatz auf der Y Achse
07. January 2016 06:50
Moin moin aus HU.
Die Einstellung der Treiber mache ich mit einem Uhrmacherschraubendreher. An den blanken Schraubendreher klemme ich eine Seite des Messgerätes und die andere Seite auf Masse. So kann man ständig beim Drehen die Spannungswerte überwachen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Layer Versatz auf der Y Achse
07. January 2016 07:32
@SteffenS

Ja habe ich dran und auch einen 60mm Lüfter wie oben schon beschrieben.

@Fridi
Ist eine gute Idee nur habe ich bei meinem Messegerät keine Klemmen dabei. Mal schaue was ich mir da Bastle. Uhrmacher Werkzeug habe ich auch.


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: Layer Versatz auf der Y Achse
07. January 2016 07:55
Quote
mafe68
@SteffenS

Ja habe ich dran und auch einen 60mm Lüfter wie oben schon beschrieben.
Oh hihi, stimmt ja, das habe ich schon wieder vergessen gehabt grinning smiley winking smiley
Re: Layer Versatz auf der Y Achse
08. January 2016 08:05
So noch zur Info! Ich habe jetzt ca. 10 Drucke gemacht und dabei keinen Versatz mehr gehabt. Hoffe es bleibt auch so. Was ich jetzt gemacht habe ist, ich habe mich mit dem Potentiometer der Y-Achse nochmal befasst und eingestellt. So wie es aussieht passt jetzt die Einstellungen davon. Danke nochmal an alle für ihre Tipps.


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: Layer Versatz auf der Y Achse
08. January 2016 08:10
Eine Sache, die auch gerade bei der häufig schwereren Y-Achse zu Schrittverlusten führt -> Wenn PLA gedruckt wird ohne oder mit unzureichender Kühlung, dann wölben sich scharfe Ecken und/oder Überhänge nach oben,
was dann mit der Zeit dazu führt, dass der Extruder dagegen fährt und es zu Schrittverlusten kommt.

Alex, der sporadisch auch diese Probleme hat - zumeist auf der Y-Achse.

Ps: wie sind denn deine Beschleunigungs und Jerk Werte eingestellt?
Re: Layer Versatz auf der Y Achse
08. January 2016 08:25
Ich hatte eben ein Ähnliches Problem.

Das Pulley vom X Motor hat sich mit der Zeit mit dem Motor "verbissen".

Der Motor ließ sich von Hand garnicht mehr Drehen.

Hab das Pulley abgemacht, und anders wieder montiert. Werde jetzt noch mal test drucken.
Re: Layer Versatz auf der Y Achse
08. January 2016 08:28
Von der Kühlung her kann es nicht sein weil ich zusätzliche Lüfter drauf habe und mit der Drucktemperatur auch schon sehr unten bin und es drehen sich auch die Ränder nicht mehr auf.

First Layer: 205/65
Den Rest dann mit 190/60

Die Jerk Werte musst ich erst schauen und wo finde ich die?


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: Layer Versatz auf der Y Achse
08. January 2016 09:14
Quote
mafe68

Die Jerk Werte musst ich erst schauen und wo finde ich die?

Die findest du in der Firmware.
Oder, zumindest mit dem großen RepRapDiscount Display in Verbindung mit Marlin, im Display unter "Motion". Da kannst du auch während dem drucken testweise mit den Werten spielen!

Gruß
Steffen
Re: Layer Versatz auf der Y Achse
08. January 2016 11:09
Danke für die Info! Wusste das ich das schon wo mal gelesen habe. smiling smiley und zwar am Display vom Drucker


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: Layer Versatz auf der Y Achse
08. January 2016 11:12
Hehe smiling smiley
Aber dran denken, wenn du deinen korrekten Wert gefunden hast, musst du den in die Firmware eintragen und neu aufspielen. Sonst, wenn du den Drucker vom Strom trennst, sind die im Display eingestellten Werte futsch winking smiley

Gruß
Steffen
Re: Layer Versatz auf der Y Achse
08. January 2016 11:26
Was ist denn ein guter Wert für Y-Achse Steffen?

Mein Drucker: Prusa/Mendel Standard = Bett verfährt Y

Das Bett ist gut schwer und folgendermaßen aufgebaut:
3mm Aluplatte trägt MK3 Heizbett und oben drauf eine Sörli .

Bis 70mm/s Travel und 50mm/s Perimeter scheint alles gut zugehen, darüber leider oft Y-Versatz.


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Layer Versatz auf der Y Achse
08. January 2016 11:33
Hi,
also ich habe beim i3 Steel mit RAMPS und den TMC2100 Treibern knapp unter 1V. Mit den A4988 lag ich bei etwa 0,6V.
Der i3 hat auch ein schweres Bett welches er verfährt. Träger besteht aus 3mm Stahl, darauf ein MK3 und auf diesem eine 5mm DDP aus Alu. Da kommt gut was zusammen. Daher sind meine Werte wohl eher an der oberen Grenze.
Mein Travel liegt bei 100mm/s, Perimeter 45mm/s (aber nicht, weils sonst Probleme gibt, sondern einfach der Optik wegen).

Gruß
Steffen
Re: Layer Versatz auf der Y Achse
08. January 2016 11:46
Hehe das weiß ich schon aber das kann ich doch auch gleich direkt über Repetier Host per EEPROM eintragen.


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: Layer Versatz auf der Y Achse
08. January 2016 17:37
Nabend,

bei schwerem Bett würde ich vorsichtige/konservative Beschleunigungsrampen fahren - ich nutze beim Prusa i3 mit 6mm Alu-betthalterung udn dadrauf 4mm DDP samt Silikonheizmatte 600mm/s² als Beschelunigung und einen Jerk von 12.
Damit fahre ich toi toi toi ganz gut. Wobei cih sporadisch auch immer nochmal nen kleinen Versatz habe.
Perimeter drucke ich meist die äußeren mit 25-28mm/s - Infill mit ca 40mm/s.

Alles was deutlich dadrüber geht verschlechtert die Qualität bei mir deutlich, da der i3 leider ein sehr instabiler Rahmen ist und bei mittleren Geschwindigkeitswerten beriects ordentlich wackelt und wankt.

Gruß,
Alex
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen