Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

k8200 von Velleman

geschrieben von macsven 
k8200 von Velleman
07. January 2016 06:26
Ich habe mir nach 2 Jahren überlegung den K8200 von Velleman zugelegt. Zusammengebaut habe ich den in 2 Tagen, ein Test mit MacOS X lief dann auch ohne Probleme, was mich jedoch
etwas stutzig gmacht hat, ist das der Glas Temperatur Sensor nach kürzesterzeit sich verabschiedet hat. Er ist wortwörtlich geplatzt
Bestellt habe ich mir jetzt diese:

[www.reichelt.de]

Die sind kompatibel.

Muss ich den Temperaturfühler noch irgendwie mit der Firmware abgleichen?

Der Lüfter geht auch nicht.Verdrahtung ist aber i.o. Geprüft und gemessen. Oder läuft der nur wenn er druckt?

Firmware Marlin 1.0 ist drauf.

Danke im voraus.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.16 06:32.
Re: k8200 von Velleman
07. January 2016 10:13
Hallo macsven,

wenn der Thermistor kompatibel ist, brauchst Du nichts ändern.

Zum Filamentkühler: in Repetierhost mit dem Drucker verbinden und dort den Kühler starten. Er sollte auch drehen, wenn Du ihn einzeln startest.

Liebe Grüße,

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: k8200 von Velleman
07. January 2016 12:04
Bei dem Lüfter habe ich gerade mal die Elektronische seite Geprüft, es kommt ein PWM Signal raus, aber maximal 5 Volt, jedoch ist der Lüfter für 12 Volt ausgelegt, und das funktioniert nicht im Leben,
da der Lüfter erst bei ca. 7.5 Volt anläuft.
Re: k8200 von Velleman
12. January 2016 14:53
So, ich habe jetzt einen neuen Temperatur Sensor eingesetzt.
Wenn ich bei der Software nun beim Extruder auf Heat ON gehe, sollte eigentlich der FET und die LED durchgeschaltet werden.
Jedoch muss ich sagen es geht gar nichts mehr. So wie es aussieht hat beim Termistor Platzter der Prozessor auch was mitbekommen.
Wenn ich den FET Manuel mit 5 Volt Ansteuere, funktioniert alles, die Heizpatrone tut was sie soll. Eine Temoperaturanzeige
bekomme ich nicht, steht immer auf 0.00. Welcher AD Pin vom Atmel ist hierfür zuständig.
Ich finde es schade das beim ersten Betrieb der Temperatur Sensor platzt. Ich finde es auch schade das man dort so eine Lösung verwendet hat, und nicht
einen Temperatursensor zum anschrauben verwendet. Was letztendlich dazu geführt hat, kann ich nicht nachvollziehen, aber so wie
es aussieht muss ich den Prozessor Tauschen (Vorweg ich bin Elektroniker für Geräte und Systeme), oder aber ein neues Board kaufen. Jedoch hoffe ich das Völkner hier kulant ist und mir das Board austauscht.

Alles andere hat sehr gut gepasst. Den Zusammenbau habe ich in 2 Tagen hinbekommen. Die HOME position fährt der Drucker auch an.
Ich hatte mich eigentlich gefreut, mal in 3D zu drucken. Aber hier sollte nochmals das Board anderst aufgebaut werden, um solche
Fehlfunktionen zu bekommen.
Re: k8200 von Velleman
12. January 2016 17:07
Hallo Macsven,

Quote
macsven
So, ich habe jetzt einen neuen Temperatur Sensor eingesetzt.
Wenn ich bei der Software nun beim Extruder auf Heat ON gehe, sollte eigentlich der FET und die LED durchgeschaltet werden.
Jedoch muss ich sagen es geht gar nichts mehr. So wie es aussieht hat beim Termistor Platzter der Prozessor auch was mitbekommen.
Wenn ich den FET Manuel mit 5 Volt Ansteuere, funktioniert alles, die Heizpatrone tut was sie soll. Eine Temoperaturanzeige
bekomme ich nicht, steht immer auf 0.00. Welcher AD Pin vom Atmel ist hierfür zuständig.
Ich finde es schade das beim ersten Betrieb der Temperatur Sensor platzt. Ich finde es auch schade das man dort so eine Lösung verwendet hat, und nicht
einen Temperatursensor zum anschrauben verwendet. Was letztendlich dazu geführt hat, kann ich nicht nachvollziehen, aber so wie
es aussieht muss ich den Prozessor Tauschen (Vorweg ich bin Elektroniker für Geräte und Systeme), oder aber ein neues Board kaufen. Jedoch hoffe ich das Völkner hier kulant ist und mir das Board austauscht.

Ich hoffe für Dich, dass die das auch schnell machen.
Quote


Alles andere hat sehr gut gepasst. Den Zusammenbau habe ich in 2 Tagen hinbekommen. Die HOME position fährt der Drucker auch an.
Ich hatte mich eigentlich gefreut, mal in 3D zu drucken. Aber hier sollte nochmals das Board anderst aufgebaut werden, um solche
Fehlfunktionen zu bekommen.

Ich muss Dir leider schreiben, dass ich in den 3 Jahren, in denen ich den K8200 habe, insgesamt 3 Controller fehlerhaft wurden. Ich hatte selbst einen Fehler eingebaut, als ich versuchte, mittels Servo und einem Mikroschalter das Autobedleveling zu aktivieren. Danach habe ich einen neuen Controller gekauft, denn der K8200 ist in Wirklichkeit ein 3Drag, aus Italien. Dort kaufte ich mir einen zweiten Controller und aktivierte bei ihm das Autobedleveling mittels eines Kapazitiven Sensors. Und wieder ging ein Controller kaputt.

Da mir das alles zuviel wurde, habe ich dann den K8200 mit der Ramps 1.4 ausgestattet, an der, welche Überraschung, der Arduino, der aus China kam, kaputt ging.

Da ich aber noch einen Arduino, passend zur Ramps 1.4 hatte, aus einem vorherigen Versuch, aus einer CNC-Fräse einen 3D-Drucker zu machen, was aber durch meine damalige Unwissenheit nicht gelang, konnte ich die Ramps 1.4 am Velleman wieder zum laufen bringen. Bei dem ABL half mir dankenswerter Weise ein User hier aus dem Forum, namens "Wurstnase", da der Pieper an dem Display laufend piepte und das ABL nicht ging.

Nun geht es und seit dem vermutlichen Original-Ardunino und der Ramps 1.4 läuft der K8200 seitdem fehlerfrei.

Liebe Grüße,

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: k8200 von Velleman
13. January 2016 11:29
Wie sind egentlich in der Marlin Firmware die Endschalter definiert.
Sind die Aktive High oder Aktiv Low?
Re: k8200 von Velleman
13. January 2016 13:50
Hallo,

die Endschalter beim Velleman sind aktiv, wenn sie geschlossen sind.

Ob high oder low, kann ich Dir nicht sagen, aber wenn Du eine Achse, X- oder Y an einen Endstop fährst und dann M119 eingibst, müßte er zeigen, dass die Achse "getriggert" ist.

Ist das nicht der Fall, dann einfach in Firmware das Gegenteilige nehmen.

Liebe Grüße,

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: k8200 von Velleman
13. January 2016 13:55
Hallo Rebecca,

Ist zwar gut gemeint von dir, aber das der Schalter Schliest wenn der Endpunkt erreicht ist, ist mir Klar.
Ich wollte wissen, ob der schalter Gegen Masse Geschaltet wird oder Gegen 5 Volt, also auf gut deutsch, liegt dann am Atmel Eingang 5 Volt an oder 0Volt.
Re: k8200 von Velleman
13. January 2016 14:57
Hallo,

Quote
macsven
Hallo Rebecca,

Ist zwar gut gemeint von dir, aber das der Schalter Schliest wenn der Endpunkt erreicht ist, ist mir Klar.
Ich wollte wissen, ob der schalter Gegen Masse Geschaltet wird oder Gegen 5 Volt, also auf gut deutsch, liegt dann am Atmel Eingang 5 Volt an oder 0Volt.

Wenn der Schalter am Endpunkt schließt, schließt er einen Stromkreis. Also 5 V. Wenn er offen ist, ist der Stromkreis offen und am Atmel liegen dann, da der Stromkreis offen ist, 0 Volt. Wenn Du aber den Stromkreis misst, ihn also gegen Masse kurzschließt, hast Du auch einen Stromkreis, eben mit 5 Volt.

Ist doch einfach und logisch ? Oder ?

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: k8200 von Velleman
13. January 2016 15:45
Mal eine Frage Rebekka,

Kennst du dich mit Elektronik aus, ich bin Elektroniker für Geräte und Systeme, bitt lese mal das hier durch, es geht nicht um den Schalter,
sondern wie der Microkontroller das Signal auswertet, denn wenn ich nach nach dem Schaltplan gehe ist das Signal Low Aktiv,

[images.google.de]

Bitte nachlesen und nicht sagen das der Schalter wenn er geschlossen ist 5V hat, das kann ich als Elekroniker nämlich auch anderst machen.
Das heist wenn du keine Elektronikerausbildung hast, bitte nicht mehr weiter machen es ist zwar gut gemeint, das beantwortet meine Frage aber nicht, ich entwickle gerade eine Eigene 3D Druck Steuerung, jedoch habe
ich keine möglichkeit mehr nachzumessen. Da das Board hinüber ist.
Re: k8200 von Velleman
13. January 2016 17:13
Hallo Elektroniker,

mal davon abgesehen das du das, wenn du - wie du sagst - eine eigene Steuerung entwickelst, halten kannst wie du willst, du mußt es dann halt nur in der Firmware entsprechend anpassen hätte dir ein Blick auf den Bestückungsaufdruck der Platine schon mal verraten das die Endstops auf "S" und "-" angeschlossen sind ("+" bleibt frei).
Ein weiterer Blick in den Schaltplan hätte dir gezeigt das also nach GND geschaltet wird ...

Da ich ein mißtrauischer Mensch bin habe ich auch noch mal bei mir das Schätzeisen dran gehalten und siehe da, es stimmt.

Gruß Bernd
Re: k8200 von Velleman
13. January 2016 17:33
Also,

Wenn ich den Schaltplan von oben nach unten lese, steht da von oben nach unten gelesen + S - , wo ist PIN 1 und PIN 3? Wenn ich am Board Messe sind alle Oberen Pins mit Masse verbunden,
der Mittlere ist Frei, der ist bei mir nicht belegt, und was ist dann der 3? Vermutlich dann die IO Pins.
Und auf der Platine gibt es nur eine Beschriftung mit ZStop an den Steckern und nicht wie du schriebt mit +S -. Das ist im Schaltplan so, nicht aber auf dem Board.Sonnst würde ich ja nicht Fragen,
aber zumindest sollte im Schaltplan Versehen sein wo Pin 1 ist.

Habe ich gerade eben mit dem Schätzeisen nachgemessen.
Re: k8200 von Velleman
14. January 2016 05:38
Ich habe 2 Boards hier, beide haben einen aussagekräftigen Platinenaufdruck (mit 'ner Lupe gut zu erkennen - aber das kann auch an meinen nicht mehr ganz so jungen Augen liegen *g*) - warum der bei dir nicht vorhanden ist?!?

Von oben nach unten (unten == Anschluß Stromversorgung):
S
+
-

Wie bereits erwähnt liegt der Schalter zwischen "S" und "-".
"S" ist der Eingang zu µC, "-" liegt auf GND...
Re: k8200 von Velleman
15. January 2016 05:41
Hallo,

Wenn Du die Endstops-Leitungen mit dem Anschluss zum Velleman-Board verbinden willst, dann ist es einfach egal, ob und wie da 5 V herumliegen.

Maßgeblich ist nach der Anleitung: Pin-Leer-Pin für den Stecker am Endstop. Das ist deswegen, weil die Endstops, bzw. die Anschlüsse keine echte Polung haben.

Und noch eines: Dem Controller ist es ziemlich egal, ob Du die Stecker in der Form S-leer-Minus ansteckst, oder Minus-leer-S. Der Controller stellt doch nur fest, dass auf dieser Leitung kein Strom fliesst = offfen = Endstop noch nicht erreicht, oder Strom fliest = geschlossen = Endstop erreicht.

Übringens gilt das für alle mechanischen Endstops. Auch bei der Ramps 1.4 ist es so.

Nur bei Hall-Endstops, Kapazitiven- oder Induktive Sensoren oder Lichtschranken wird, um den jeweiligen Sensor mit Strom zu versorgen, Plus und Minus verwendet und die Signalleitung kommt dann auf S.

Liebe Grüße,

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen