Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ich bekomme den Top Layer nicht dicht

geschrieben von SteffenS 
Ich bekomme den Top Layer nicht dicht
12. January 2016 09:27
Hallo,
ich habe zur Zeit einige Probleme mit dem Top Layer. Ich bekomme ihn einfach nicht dich, sprich ohne Lücken.
Anbei mal ein paar Bilder. Unter den Bildern steht die Extrusion Width. Bei dem Teil mit 0,30 sind auch vereinzelte Lücken vorhanden. Sieht man nur nicht richtig auf dem Foto sad smiley Aber auf jedenfall weniger als bei 0,35!





Und hier meine Slic3r Einstellungen:













Habt ihr eine Idee?
Der Rest passt sehr gut....

Viele Grüße
Steffen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.16 09:29.
Re: Ich bekomme den Top Layer nicht dicht
12. January 2016 09:38
Du willst mit einer 0,4er Düse nur 0,29mm breit drucken ?
Re: Ich bekomme den Top Layer nicht dicht
12. January 2016 09:42
Quote
Dragonion
Du willst mit einer 0,4er Düse nur 0,29mm breit drucken ?

Hi,
wollen tue ich das nicht. Das war, wie an den Bildern zu sehen, nur ein Test. Bei 0,4 wars durchgehend "offen". Also bin ich testweise runter, um zu sehen, was passiert. Das es bei 0,29 nicht klappt, sieht man ja gut smiling smiley
Vielleicht noch wichtig zu wissen: Der Bottom Layer wird mit diesen Einstellungen quasi perfekt!

Gruß
Steffen
Re: Ich bekomme den Top Layer nicht dicht
12. January 2016 09:43
Hi,

Frage? Könnte es sein, das du die Werte für den "top solid infill" noch nicht geändert hast? Oder hast du den jedesmals auch angepasst. Versuch den doch einfach mal etwas höher zu schrauben als die 0.29 die du jetzt hast. Das verändert ja schließlich genau das was du suchst.

Cu
Stefan

Yeppp 2 doofe ein Gedanke smileys with beer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.16 09:45.


Gruß
Stefan
Re: Ich bekomme den Top Layer nicht dicht
12. January 2016 09:47
Quote
Grinch74
Hi,

Frage? Könnte es sein, das du die Werte für den "top solid infill" noch nicht geändert hast? Oder hast du den jedesmals auch angepasst. Versuch den doch einfach mal etwas höher zu schrauben als die 0.29 die du jetzt hast. Das verändert ja schließlich genau das was du suchst.

Cu
Stefan

Hallo Stefan,
den Wert hatte ich natürlich geändert. Das war jetzt nur der Screenshot von der letzten Einstellung.
Ich bin von 0,4 über 0,35, 0,30 auf 0,29 runter.
Höhere Werte (sind jetzt nicht bei den Bildern dabei) von 0,45 und 0,50 ergaben logischerweise noch breitere Lücken.

Gruß
Steffen
Re: Ich bekomme den Top Layer nicht dicht
12. January 2016 09:49
Topfill wieder auf 0,4 setzen und den Multi mal auf 1 und dann nochmal gucken.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Ich bekomme den Top Layer nicht dicht
12. January 2016 09:53
Also du hast eine 0,4er Nossel ?
Bei 240° gehe ich mal vom ABS aus ?
Im GCode stehen auch die richtigen Werte ?
(Ich glaube Slic3r schreibt die ja am Anfang mit rein)
Dein Filament ist kalibriert ?
Mehr Infill bringt auch nichts ?
(Vielleicht biegt sich der Toplayer beim Druck nach innen)
Re: Ich bekomme den Top Layer nicht dicht
12. January 2016 10:02
Quote
Dragonion
Also du hast eine 0,4er Nossel ?
Bei 240° gehe ich mal vom ABS aus ?
Im GCode stehen auch die richtigen Werte ?
(Ich glaube Slic3r schreibt die ja am Anfang mit rein)
Dein Filament ist kalibriert ?
Mehr Infill bringt auch nichts ?
(Vielleicht biegt sich der Toplayer beim Druck nach innen)

1) Ja, ich hab ne 0,4er Düse
2) Ist PETG
3) Ja, im G-Code stehen die entsprechenden Werte drin
4) Ich nehme an du meinst den Extrusion Multiplier? Dann ja.
5) Bring nichts. Hatte es testweise auch schon mit 100% Infill gedruckt. Die Drucke von oben waren mit 20% Rectilinear.

Ich drucke gerade den Tip von Wurstnase. Multiplier auf 1 und Top solid Width auf 0,4.
Melde mich gleich wieder mit dem Ergenbis!

Danke euch schonmal!

Gruß
Steffen

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.16 10:03.
Re: Ich bekomme den Top Layer nicht dicht
12. January 2016 10:03
Stelle mal Deinen Drucker hiernach ein.
[reprap.org]

Wenn Du das genau befolgst, dann wird das auch was.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.16 10:03.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Ich bekomme den Top Layer nicht dicht
12. January 2016 10:03
Quote
SteffenS
Der Bottom Layer wird mit diesen Einstellungen quasi perfekt!

Da hast du ja auch den Vorteil, daß alles schön durch die Hitze von den nächsten Layern in die Breite gedrückt wird und so eine schöne glatte Fläche bildet. Hinzu kommt noch das leveln des Druckbetts. Da wird dann meist noch die Plastikwulst ein wenig platt und in die daneben liegenden Layer gedrückt. Und schon hat man eine perfekte Fläche. Das klappt aber oben nicht mehr.

Soweit ich als Newbie weiß eye rolling smiley

Gruß
Stefan

P.s. probieren doch mal den top Layer mit circle zu drucken, ob der dann immer noch Lücken hat

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.16 10:12.


Gruß
Stefan
Re: Ich bekomme den Top Layer nicht dicht
12. January 2016 10:20
Ich könnte wetten mit Multi auf 1 und Solid Infill auf 0.4 ist das ganze wieder geschlossen - wie von Wurstnase schon gesagt. Ich habe immer Werte zwischen 0,96 und 1,04 - mehr muss ich da nie verändern!

Wie kommst du eigentlich auf 0,9? grinning smiley


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Ich bekomme den Top Layer nicht dicht
12. January 2016 10:41
Quote
SteBa
Wie kommst du eigentlich auf 0,9? grinning smiley

Puh, du kannst Fragen stellen..... grinning smiley
Ich kanns dir grad niht genau sagen, wie ich darauf gekommen bin......irgendwie hatte ich das anfangs mal "kalibriert". Aber wie/mit was weiß ich gerade nicht mehr sad smiley

Aber ich habe eben mit Multiplier auf 1 gedruckt. Ist aber nicht ganz geschlossen. Desweiteren hat der Würfel jetzt extreme Elefantenfüße und so komische "Pickel" in der Oberfläche. Denke man kann die Pickel im Foto erkennen.



Gruß
Steffen
Re: Ich bekomme den Top Layer nicht dicht
12. January 2016 10:57
Sofern die Düse wirklich 0,4 ist, wirst über eine Änderung der extrusion width niemals den Toplayer dicht bekommen.

Da kannst du nur mit Flow-Multi, Temperatur und Geschwindigkeit dran.

Druck den Würfel mal 3°C heisser.

PS.: Welches PETG ist es?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.16 11:09.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Ich bekomme den Top Layer nicht dicht
12. January 2016 14:49
Den Multi solange hoch, bis es dicht wird. Genau dafür ist nämlich der Multi da. Und nicht die Steps/mm des Extruders...


Wenn es so nicht dicht wird, frag ich nach den steps/mm der X und Y Achsen? Sparkcube? 16tel Stepping? 80/80?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.16 14:50.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Ich bekomme den Top Layer nicht dicht
12. January 2016 16:41
Hallo,
@toolson:
PETG ist von Extrudr. Düse hat sicher 0,4mm. Hatte ich bei Lieferung geprüft.
Hier mal ein Bild mit 4°C mehr gedruckt:



Die Oberfläche ist jetzt grober und es glänzt mehr. Aber geschlossen ist sie nicht. Diese kleinen Pickel sind immernoch da. Sieht aus, als ob da kleine Luftblasen im Filament sind, die dann beim austreten aus der Düse platzen.

@Skimmy:
Ich probiere es jetzt mit dem Multi hochschrauben.
Drucker ist ein i3 Steel. Steps/mm=80,23.

Melde mich nach den nächsten Versuchen wieder!

Gruß
Steffen
Re: Ich bekomme den Top Layer nicht dicht
12. January 2016 17:49
OK, Flowmangel wegen zu geringer Temperatur war es also nicht.
Sieht auf den Bildern nicht unbedingt nach dem Blau von extrudr aus. Kommt sehr dunkel rüber.
Für deren Material bist du auf jeden Fall viel zu heiss bei den Geschwindigkeiten. (Hängt aber auch stark vom Hotend ab, muss also nichts bedeuten)

Also nächster Step: Flow hoch (5%?), Temperatur runter (10°C?)


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Ich bekomme den Top Layer nicht dicht
12. January 2016 18:19
Quote
toolson
OK, Flowmangel wegen zu geringer Temperatur war es also nicht.
Sieht auf den Bildern nicht unbedingt nach dem Blau von extrudr aus. Kommt sehr dunkel rüber.
Für deren Material bist du auf jeden Fall viel zu heiss bei den Geschwindigkeiten. (Hängt aber auch stark vom Hotend ab, muss also nichts bedeuten)

Also nächster Step: Flow hoch (5%?), Temperatur runter (10°C?)

Hallo Lars,
die Farbe kommt minimal dunkler rüber als sie ist. Nicht viel, aber etwas. Auf der Rolle ist sie aber noch wesentlich dunkler. Richtig dunkel blau....
Ich habe jetzt eben noch eins gedruckt. Multi auf 1,15, Temperatur auf 225°C. Der Top Layer scheint nun komplett geschlossen zu sein. Zumindest erkenne ich mit bloßem Auge keine Lücken mehr und Luft geht auch keine mehr durch winking smiley
Allerdings gefällt mir die Oberfläche jetzt nicht wirklich. Diese kleinen Pickel sind weniger geworden. Ich vermute das das durch die niedrigere Temperatur kommt.
Morgen früh probiere ich weiter. Vielleicht noch etwas weniger Temperatur?



Gruß
Steffen
Re: Ich bekomme den Top Layer nicht dicht
13. January 2016 01:58
Hey Steffen.....die ungleichmäßige Oberfläche erklärt sich mir nur nicht. Wäre es der first Layer, hätte ich gesagt, dein Bett ist schief.
Da das beim top Layer eigentlich Wurscht ist, ist mir die Oberfläche oben links z.B. ein Rätsel.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ich bekomme den Top Layer nicht dicht
13. January 2016 03:39
Ich drucke gerade nochmal mit Multi 1,15, allerding nur 210°C. Warum? Aus irgendeinem Grund beschlich mich das Gefühl, das ich mal auf die Extrudr Homepage schauen soll. Und siehe da....dort steht als Extruder Temperatur nun(? stand das schon immer so da?) 205°C. Auf den Aufklebern der Filamentkartons steht aber 240-245°C. Was stimmt nun? Vermutlich irgendwas zwischendrin?!?
Deswegen teste ich jetzt nochmal 210°C bevor ich weiter an dem Multi schraube.
Melde mich nachher wieder!

Gruß
Steffen
Re: Ich bekomme den Top Layer nicht dicht
13. January 2016 03:51
Quote
Stud54
Hey Steffen.....die ungleichmäßige Oberfläche erklärt sich mir nur nicht. Wäre es der first Layer, hätte ich gesagt, dein Bett ist schief.
Da das beim top Layer eigentlich Wurscht ist, ist mir die Oberfläche oben links z.B. ein Rätsel.

Ich kenne ähnliches. Wenn der erste Layer nicht passt und das Druckteil relativ flach ist, dann zieht sich das je nach Einstellung bis oben durch.
210 Grad ist zu wenig oder die Messwerte stimmen nicht. Ich bin bis 225 Grad runter und viel tiefer kann ich mir nicht vorstellen. Die Oberfläche hängt auch viel mit der Geschwindigkeit zusammen. Da ist das PETG sehr wählerisch. Es mag schnell.
Und das ist auf jeden Fall zu wenig Material für den Abstand.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.16 03:54.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Ich bekomme den Top Layer nicht dicht
13. January 2016 04:09
Quote
Boui3D
Quote
Stud54
Hey Steffen.....die ungleichmäßige Oberfläche erklärt sich mir nur nicht. Wäre es der first Layer, hätte ich gesagt, dein Bett ist schief.
Da das beim top Layer eigentlich Wurscht ist, ist mir die Oberfläche oben links z.B. ein Rätsel.

Ich kenne ähnliches. Wenn der erste Layer nicht passt und das Druckteil relativ flach ist, dann zieht sich das je nach Einstellung bis oben durch.
210 Grad ist zu wenig oder die Messwerte stimmen nicht. Ich bin bis 225 Grad runter und viel tiefer kann ich mir nicht vorstellen. Die Oberfläche hängt auch viel mit der Geschwindigkeit zusammen. Da ist das PETG sehr wählerisch. Es mag schnell.
Und das ist auf jeden Fall zu wenig Material.

Hi,
ja, Tempertur kommt mir auch sehr niedrig vor. Allerdings steht ja sogar noch weniger auf der Homepage....
Ich hab auch keine wirklich genaue Methode zur Verfügung, die Düsentemperatur zu prüfen sad smiley
Ein schiefes Druckbett kann ich eigentlich ausschließen. Habe seit ein paar Tagen einen ABL Sensor an Bord. Druckbett war aber schon vorher sehr sorgfälltig ausgerichtet. ABL hat auch kaum was zu tun.

Edit: Teil ist fertig. Es sieht überraschend gut aus! Ist zwar nicht 100% dicht (es geht etwas Luft durch), aber ich denke, das bekomme ich mit der 2ten Kommastelle vom Multi in den Griff.



Gruß
Steffen
Re: Ich bekomme den Top Layer nicht dicht
13. January 2016 05:07
Irgendwas stimmt da aber noch immer nicht.

Spann deine X+Y Riemen nochmal etwas nach und stell deine X+Y Steps wieder auf 80 ein.

Stell mal unter Advanced defaullt auf 0.4, infill auf 0.6 und den rest auf 0 (auto). Ggf. den first layer noch anpassen, ich hab da auch 0.6. Hatte jedoch auch größere Probleme meine Drucke wieder von der Platte zu lösen, bei PETG winking smiley

Desweiteren stell mal bei Geschwinidigkeit ALLES auf 50, bis aus travel. Geh da ruhig mal deutlich höher, 100 ist schon ziemlich langsam. 200 sollten drin sein. Auch beachten das du bei Cooling die Geschwindigkeitsdrosselung aus machst!

Dann würde ich die Temperatur doch mindestens wieder auf 225°C anheben, 210°C kann nicht gut sein für die Layerhaftung, vorausgesetzt deine Tempwerte stimmen halbwegs.

Infill beim Würfel auf 20 - 30 %, Top-Layer 3 oder 4.

Bitte einmal nur einen Würfel und dann zwei Würfel gleichzeitig. Multi auf 1,15 lassen.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Ich bekomme den Top Layer nicht dicht
13. January 2016 05:43
Quote
SteBa
Irgendwas stimmt da aber noch immer nicht.

Spann deine X+Y Riemen nochmal etwas nach und stell deine X+Y Steps wieder auf 80 ein.

Stell mal unter Advanced defaullt auf 0.4, infill auf 0.6 und den rest auf 0 (auto). Ggf. den first layer noch anpassen, ich hab da auch 0.6. Hatte jedoch auch größere Probleme meine Drucke wieder von der Platte zu lösen, bei PETG winking smiley

Desweiteren stell mal bei Geschwinidigkeit ALLES auf 50, bis aus travel. Geh da ruhig mal deutlich höher, 100 ist schon ziemlich langsam. 200 sollten drin sein. Auch beachten das du bei Cooling die Geschwindigkeitsdrosselung aus machst!

Dann würde ich die Temperatur doch mindestens wieder auf 225°C anheben, 210°C kann nicht gut sein für die Layerhaftung, vorausgesetzt deine Tempwerte stimmen halbwegs.

Infill beim Würfel auf 20 - 30 %, Top-Layer 3 oder 4.

Bitte einmal nur einen Würfel und dann zwei Würfel gleichzeitig. Multi auf 1,15 lassen.

Dein Wunsch sei mir Befehl grinning smiley
Der einzelne Würfel fängt gerade an smiling smiley
Re: Ich bekomme den Top Layer nicht dicht
13. January 2016 05:50
Quote
SteffenS
ja, Tempertur kommt mir auch sehr niedrig vor. Allerdings steht ja sogar noch weniger auf der Homepage....

Na dann schau mal den Beitrag hier an und die Antwort dazu. grinning smiley

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Ich bekomme den Top Layer nicht dicht
13. January 2016 06:35
Quote
Boui3D
Quote
SteffenS
ja, Tempertur kommt mir auch sehr niedrig vor. Allerdings steht ja sogar noch weniger auf der Homepage....

Na dann schau mal den Beitrag hier an und die Antwort dazu. grinning smiley

Gruß
Andreas

Oh, danke! Das erklärt einiges smiling smiley

@SteBa:
Hier nun der einzelne Würfel mit genau deinen Einstellungen (auch der Bottom Layer mit 0,6, wobei das glaube ich bei mir nicht passt, siehe Bilder):





Gruß
Steffen
Re: Ich bekomme den Top Layer nicht dicht
13. January 2016 07:10
Merkwürdig, da muss ich so langsam aber sicher ins reine Rätselraten übergehen. smiling smiley So richtig erklären kann ich mir das nicht, vorallem dein Bottom Layer sieht sehr merkwürdig aus. Entweder du extrudierst extrem ungleichmäßig, dein Bett ist nicht eben ODER dein X-Portal ist nicht waagerecht (sprich Z1 höhe ist ungleich Z2 höhe)

Desweiteren verwirrt mich auch dein Extrusion Multi. Du könntest den noch etwas erhöhen, dann hättest du wohl eine schön geschlossene Oberfläche. Aber ein Multi von 1.2 ist mMn schon etwas merkwürdig.

Also, was mir noch einfällt

1. Hotend + Extruder checken. Hat sich da was gelöst? Anpressdruck korrekt? Hotend verstopft? Ist die X-Carriage schön stramm?
2. Höhe der Z-Achse

Ich denke mittlerweile bei dir liegt eher ein mechanischer defekt vor, als dass der Slicer daran Schuld ist. So richtig Schlau werde ich daraus nicht.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Ich bekomme den Top Layer nicht dicht
13. January 2016 07:21
Quote
SteBa
Merkwürdig, da muss ich so langsam aber sicher ins reine Rätselraten übergehen. smiling smiley So richtig erklären kann ich mir das nicht, vorallem dein Bottom Layer sieht sehr merkwürdig aus. Entweder du extrudierst extrem ungleichmäßig, dein Bett ist nicht eben ODER dein X-Portal ist nicht waagerecht (sprich Z1 höhe ist ungleich Z2 höhe)

Desweiteren verwirrt mich auch dein Extrusion Multi. Du könntest den noch etwas erhöhen, dann hättest du wohl eine schön geschlossene Oberfläche. Aber ein Multi von 1.2 ist mMn schon etwas merkwürdig.

Also, was mir noch einfällt

1. Hotend + Extruder checken. Hat sich da was gelöst? Anpressdruck korrekt? Hotend verstopft? Ist die X-Carriage schön stramm?
2. Höhe der Z-Achse

Ich denke mittlerweile bei dir liegt eher ein mechanischer defekt vor, als dass der Slicer daran Schuld ist. So richtig Schlau werde ich daraus nicht.

Das lese ich jetzt aber nicht so gern grinning smiley winking smiley
Hotend und Extruder muss ich checken. Im jetzigen, zusammengebautem Zustand kann ich nichts finden. Alles fest. Ich werde ihn aber dann mal auseinanderbauen.
Anpressdruck passt denke ich auch......das Rad hinterlässt leichte Zahnspuren im Filament. Durchrutschen tut es nicht.
Z-Achse prüfe ich nochmals! Allerdings denke ich, das passt, da ich die vor ca. ner Woche erst komplett auseinander hatte und den X Carrier neu gelagert habe. Da hatte ich den Abstand mit Messschieber eingestellt. Aber ich prüfe das nochmal!

Hier jetzt noch die beiden gleichzeitig gedruckten Würfel. Sie lagen auf der Y Achse hintereinander auf dem Bett!



Gruß
Steffen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.16 07:21.
Re: Ich bekomme den Top Layer nicht dicht
13. January 2016 07:48
Langsam, langsam, lest euch eure Beiträge durch. Jetzt nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Weg von 0,6er Firstlayer, nicht zuviel auf einmal ändern. Wenn du bei jedem Druck 3 Sachen änderst, findest du nie raus, was richtig ist.

Ein Multi von 1.2 ist überhaupt nicht schlimm und bedeutet lediglich, dass der Filamentdurchmesser kleiner ist als im Slicer eingetragen UND/ODER das Material zu kalt gedruckt wird.

Ich hab weiter oben schon geschrieben, dass du den Multi solange erhöhen sollst, bis oben dicht ist. Steps auf 80. Fertig.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Ich bekomme den Top Layer nicht dicht
13. January 2016 09:37
Setz mal mit dem EEProm den Wert Z tiefer mit 0,1 mm

Slic3r:

Filament Settings:
Diameter = 1.70 mm ( ist bei extrudr der reale Durchschnitts-Durchmesser nicht 1,75)

First Layer mal mit 240 Grad und 60 Grad Heizbett probieren.
Danach 238 Grad und 55 Grad Heizbett.
Nehme 3DLac und Spiegelplatte.

Vorausgesetzt du hast die Steps per mm des Extruders ordentlich eingetragen.
Filament markieren, auf 240 Grad heizen 100mm extrudieren und wenn ca. 97mm real rauskommen hast du komischerweise alles richtig gemacht :-).

Testen kannst du das mit einem ein wandigen Quadrat/ Rechteck ausdruck.
Bsp.:
[www.thingiverse.com]

Sollte das nicht Dicht werden, gehe in Print-Settings -> Advanced
Extrusion Width 0.4
First Layer auf 110 (%).
Rest auf 0 lassen.
Overlap nicht mehr als 3%

Viel Spass

Gruss Angelo

Ps.: bei einer 0,4 mm Düse ist für PET die maximale Layerhöhe 0,25 mm.
Klar geht auch 0,3 -0,4 mm aber da kleben die Layer nicht ordentlich zusammen.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Ich bekomme den Top Layer nicht dicht
13. January 2016 10:07
Quote
angelo
First Layer auf 110 (%).

Das bitte nicht machen. Das bezieht sich auf die Layerhöhe. Bei 0,2mm wären das also 0,22mm Layerbreite. Das geht nicht.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen