Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 - Problem mit Z-Achse

geschrieben von CG-Solutions 
Velleman K8200 - Problem mit Z-Achse
15. January 2016 16:55
Hallo 3D-Druck-Gemeinde,

ich bin neu hier und in der 3D-Druck-Szene, hab seit dieser Woche einen Velleman K8200 und auch schon das erste Problem.

Ich habe die Marlin Firmware 2.0 und arbeite mit Repetier-Host V1.6.0 und habe meine ersten Versuche mit Slic3r V1.2.9.

Da ich mir mit dem Drucker gleich einen E3D V6 Extruder dazu bestellt habe, wollte ich zuerst eine Halterung dafür drucken.

Nun hatte ich aber das Problem, dass ich es einfach nicht geschafft habe ein gutes, stabiles, schön gedrucktes Teil zu drucken. Ich habe nun heute einen Freund gebeten mir diesen Teil zu drucken und habe danach festgestellt, dass mein Teil um ca. 30% an den Z-Achse gestreckt ist, X und Y Maße passen.

Ich habe dann gleich vermutet, dass meine EEPROM werte vielleicht von einem Z-Achsen-Spindel-Update sind und mit meiner M8-Gewindestange der Version1 nicht zusammen passen.

Ich habe daher mein Alulineal an der Z-Achse angelegt und bin mit der manuellen Steuerung die verschiedenen Steps gefahren. Die Schritte haben jedoch alle gepasst.

Ich habe alle Treiber, EEPROM-Daten, ... so denke ich, richtig installiert.

Das Verhalten ist bei ABS und PLA genau gleich.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Kann es sein, dass ein Wert im Slic3r den Bauteil streckt?

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Liebe Grüße

Christoph
Re: Velleman K8200 - Problem mit Z-Achse
15. January 2016 21:48
Hallo Christoph,

wenn deine ca. 30% auch ca 20% sein könnten, dann könnte es wirklich daran liegen, daß du die falsche Firmware (die für die TR-Spindel) erwischt hast.
Dein Versuch mit Lineal an der Z-Spindel zu messen ist zwar gut gemeint aber nicht wirklich aussagekräftig.
Interessant wäre zu wissen welcher Wert für die Z-Steps in der Firmware eingetragen ist und/oder welcher Wert im EEPROM steht.

Ich kenn mich mit Repetier nicht so wirklich aus, aber auch da müßte es eine Möglichkeit geben diese Werte auszulesen.
Wichtig sind in dem Zusammenhang die "steps per unit" für die Z-Achse.

Gruß Bernd
Re: Velleman K8200 - Problem mit Z-Achse
16. January 2016 08:58
Hallo,

Quote
CG-Solutions
Hallo 3D-Druck-Gemeinde,

ich bin neu hier und in der 3D-Druck-Szene, hab seit dieser Woche einen Velleman K8200 und auch schon das erste Problem.

Ich habe die Marlin Firmware 2.0 und arbeite mit Repetier-Host V1.6.0 und habe meine ersten Versuche mit Slic3r V1.2.9.

Da ich mir mit dem Drucker gleich einen E3D V6 Extruder dazu bestellt habe, wollte ich zuerst eine Halterung dafür drucken.

Nun hatte ich aber das Problem, dass ich es einfach nicht geschafft habe ein gutes, stabiles, schön gedrucktes Teil zu drucken. Ich habe nun heute einen Freund gebeten mir diesen Teil zu drucken und habe danach festgestellt, dass mein Teil um ca. 30% an den Z-Achse gestreckt ist, X und Y Maße passen.

Ich habe dann gleich vermutet, dass meine EEPROM werte vielleicht von einem Z-Achsen-Spindel-Update sind und mit meiner M8-Gewindestange der Version1 nicht zusammen passen.



Zuerst eine Frage: Welche Z-Achsen Spindel hast Du drin ? die Originale, mit der Schraube in einem Plastikhalter, die am Gleitlager-Paket verschraubt ist ?

Oder eine TR8 1,5 ?

In der Firmware für die TR8 1,5 steht steht in der Configuration.h


// default settings

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {64.25,64.25,2133.3333,2,600} // default steps per unit for ultimaker
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {500, 500, 5, 500} // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {9000,9000,100,10000} // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for skeinforge 40+, for older versions raise them a lot.


Und in der Firmware für die Original-Gewindespindel eben das:

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {64.25,64.25,2560,2,600} // default steps per unit for ultimaker


Du solltest das mal überprüfen, den richtigen Wert eintragen und dann hochladen. (Jumper setzen, nicht vergessen)




Quote

Liebe Grüße

Christoph

Rebecca

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.16 09:00.


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 - Problem mit Z-Achse
16. January 2016 17:11
Hallo,

ich habe die originale Spindel und in meiner Firmware steht:

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {64.25,64.25,2560,2,600} //

Stehen die Werte noch irgendwo?

LG

Christoph
Re: Velleman K8200 - Problem mit Z-Achse
16. January 2016 17:31
Hallo Christoph,


Quote
CG-Solutions
Hallo,

ich habe die originale Spindel und in meiner Firmware steht:

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {64.25,64.25,2560,2,600} //

Stehen die Werte noch irgendwo?

LG

Christoph

Nee, die stehen nur da.

Tja, da fällt mir nur eines ein:

Velleman Thread

durcharbeiten, ob jemand das gleiche Problem hatte.

Rebecca

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.16 17:32.


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 - Problem mit Z-Achse
16. January 2016 17:43
Hallo Christoph,

ich glaube nicht, das wirklich das
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {64.25,64.25,2560,2,600}
in der Firmware steht. Das sollte so aussehen:
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {64.25,64.25,2560,600}
Die Werte sind für {X, Y, Z, E}

Die Werte stehe nur einmal in der Firmware, lassen sich aber "von aussen" ändern und im EEPROM speichern, dann überschreiben die Werte aus dem EEPROM die Werte der Firmware.

Im Repetier-Host gibt es doch (wenn ich mich recht erinnere) eine Funktion um die EEPROM-Werte auszulesen, schau doch mal was da drin steht.

Gruß Bernd
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen