Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuling möchte einen Drucker bauen smiling smiley

geschrieben von Ved 
Ved
Neuling möchte einen Drucker bauen smiling smiley
26. January 2015 14:36
Hallo zusammen,
bin absoluter Neuling, 25 Jahre alt, mich hat diese Technik in den letzten Tagen total gepackt und nun habe ich mich entschlossen, dass ich auch einen Drucker besitzen möchte. smiling smiley

Ich hätte da einige viele Fragen..
Nach allem was ich die letzten Tage so gelesen habe und mir angesehen habe, stelle ich mir die Frage:
- Welches Modell ist für mich das richtige?
Mir sind insbesondere die Modelle "Prusa i3" und der "Mendelmax" ins Auge gefallen. Ich glaube das sind auch die meistverbreiteten Modelle, liege ich da richtig?
Dieses Modell habe ich bereits gefunden, gefällt mir auch sehr gut. [www.bq.com]
Allerdings würde ich gerne auch mit ABS arbeiten und dafür ist es nicht direkt ausgelegt wie ich auch hier im Forum gelesen habe.
Es muss meiner Meinung nach auch nicht ein komplettes Kit sein.

Irgendwie schaffe ich es nicht mir einen guten Überblick über die ganzen Angebote zu verschaffen.
Mechanisch könnte ich so gut wie alles selber bauen, sprich den Rahmen und die Achsen.
Gibt es auch ein Kit wo man z.B. nur die Elektronik vom Prusa i3 kaufen könnte?
Also so das ich den Rahmen und die Achsen nachbaue und anschließend nur die Elektronik nachrüste?

Würde mich über jede Hilfe freuen und auch über Vorschläge und Empfehlungen smiling smiley

Gruß
Ved


edit: oder auch einen Mendel90?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.15 15:06.
Re: Neuling möchte einen Drucker bauen smiling smiley
26. January 2015 15:00
Ich habe mein Prusa i3 Kit von 3D Labtek und bin damit bestens zufrieden. Bei ihm bekommst du auch alles einzeln.


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
Re: Neuling möchte einen Drucker bauen smiling smiley
26. January 2015 15:16
Hi,

den i3 gibt es von etlichen Anbietern in verschiedenen Versionen. Prinzipiell ein gutes Design, wenn man das Portal stabil macht (einige Varianten haben dafür Verstrebungen oder Platten). Beim bq i3 ist das wabbelige Portal ein kleiner Mangel, den man aber leicht selbst beheben kann. Siehe den i3 Hephestos Thread im Projektbereich. Um damit ABS zu drucken muss man zumindest ein Heizbett nachrüsten und den X-Schlitten in ABS neu ausdrucken. So lange hält auch der PLA Schlitten... Ein Gehäuse wäre auch sinnvoll.

Aktuelle Modelle mit großer Beliebtheit wären Mendel90, Prusa i3 und Sparkcube.

I3 ist als kommerzielles Komplettpaket sehr verbreitet. Mendel90 bekommt man direkt vom Entwickler aus GB. Sparkcube muss man sich die Einzelteile wohl selbst beschaffen. Scheint aber machbar zu sein.

Preislich und von der Schwierigkeit den Drucker aufzubauen würde ich i3 und Mendel90 etwa gleich einschätzen. Die Konstruktion ist ähnlich und die Druckqualität auf Grund des identischen Konzepts ebenfalls.

Der Sparkcube hat mehr Spielraum für höhere Geschwindigkeiten und ist einfach in ein Gehäuse zu packen. Allerdings braucht er etwas mehr handwerkliches Geschick wenn man ihn sauber aufbauen möchte.

Dann gibt es noch die aktuell beliebten Deltas. Ein komplett anderes Konzept das aber derzeit bei der Druckqualität noch nicht ganz mithalten kann. Zudem ist die Justage nicht trivial.

Ich kann den Hephestos i3 durchaus empfehlen. Zumindest für den Einstieg. Komplett, ordentliche Qualität, brauchbares Preis-/Leistung abermals bis und super Dokumentation. Für ABS muss man halt noch ein paar Euro in die Hand nehmen.

Der Mendel90 hat schon ein Heizbett und kann direkt ABS. Dürfte sich preislich gegenüber einem aufgerüsteten i3 Hephestos wenig nehmen. Die Kabel sind halt schöner verlegt, dafür sollte man englisch können für die Kommunikation mit Nophead.

Der Sparkcube dürfte der Beste der genannten Drucker sein, je nach Einkaufsquellen aber auch etwas mehr kosten (es sei dann man bestellt fast alles aus China).

Ciao, Udo
Re: Neuling möchte einen Drucker bauen smiling smiley
26. January 2015 15:29
Mag sein das ich mich wiederhole (siehe meine anderen Posts), aber der Mendel90 ist einfach nur genial (Link in meiner Signatur). Wenn man das Komplettkit nimmt, hat man einen Bausatz der besser eigentlich nicht sein könnte, die Teile sind super selektiert, sortiert und dokumentiert (solange man ein bisschen Englisch lesen/schreiben und eine Suchmaschine bedienen kann). Es ist wirklich alles bis auf die kleinste Unterlegscheibe dabei (plus 50 Meter Filament von Faberdashery). Ich denke jeder andere Besitzer dieses nahezu perfekt durchdachten Druckers wird mir da zustimmen.
Du kannst bei Nophead auch einzelne Teilesätze bestellen, wenn du dir unbedingt den Rest selbst zusammen suchen willst.
Schönen Abend noch,
Jonas


Mendel90 Kit von Nophead. (Melzi, J-Head MKV-B, Marlin)
Aludauerdruckplatte
Host über Octopi

Ved
Re: Neuling möchte einen Drucker bauen smiling smiley
26. January 2015 15:31
Danke schon mal für die Antworten!

@ Udo
Durch den Thread bin ich auch auf den Hephestos gekommen smiling smiley

Habe mir grad den Sparkcube angesehen, ist der einzige wo sich das Bett nur in Z-Achse (ist Z-Achse richtig? winking smiley) bewegt. Hat man dadurch nicht einige Vorteile?
Könnte mir vorstellen das es ruhiger läuft wie wenn das Heizbett die ganze Zeit hin und her fährt oder?

Gibt es einen Link zu dem Mendel90? und zum sparkcube?

Wie sieht das mit der Steuerung von den Druckern aus?
Da habe ich ehrlich gesagt momentan gar keine Ahnung von.
Re: Neuling möchte einen Drucker bauen smiling smiley
26. January 2015 15:53
Mendel90 ist komplett mit Steuerung.

Sparkcube findest Du leicht selbst über Googel und die etlichen Threads hier im Forum.

[the-sparklab.de]

Kannst Du hinreichend Englisch? Wenn ja, nimm für den Anfang den Mendel90. Wenn Du etwas mehr Zeit investieren und Dir die Bauteile selbst zusammen suchen möchtest Bau einen Smartcube.
Wenn Du einen kompletten Bausatz möchtest und kaum englisch kannst, nimm den Hephestos.

Etwas Eigeninitiative und Lernwillen brauchst Du bei allen Dreien.

Wenn Du das nicht hast und eine fix und fertig Lösung suchst nimm einen Neo oder einen Ultimaker.

Ciao, Udo
Re: Neuling möchte einen Drucker bauen smiling smiley
26. January 2015 18:01
Quote
Sepur
Mag sein das ich mich wiederhole (siehe meine anderen Posts), aber der Mendel90 ist einfach nur genial (Link in meiner Signatur). Wenn man das Komplettkit nimmt, hat man einen Bausatz der besser eigentlich nicht sein könnte, die Teile sind super selektiert, sortiert und dokumentiert (solange man ein bisschen Englisch lesen/schreiben und eine Suchmaschine bedienen kann). Es ist wirklich alles bis auf die kleinste Unterlegscheibe dabei (plus 50 Meter Filament von Faberdashery). Ich denke jeder andere Besitzer dieses nahezu perfekt durchdachten Druckers wird mir da zustimmen.
Du kannst bei Nophead auch einzelne Teilesätze bestellen, wenn du dir unbedingt den Rest selbst zusammen suchen willst.
Schönen Abend noch,
Jonas

Na da muss ich wohl meinem namensvetter zustimmen.
Aufbau alles perfekt ohne Probleme und gute Druckergebnisse bekommst gratis dazu

Grüße Jonas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.15 18:02.
Ved
Re: Neuling möchte einen Drucker bauen smiling smiley
26. January 2015 18:07
Also.. habe mir gerade nochmal die drei Modelle angeguckt.
Den Sparkcube finde ich sehr interessant, aber wie schon erwähnt ist das mit viel Sucharbeit verbunden und irgendwann soll die Kiste ja auch laufen.
Prusa i3 oder Mendel90..
Irgendwie hat es mir der Mendel90 angetan smiling smiley
Mit dem Englisch sollte es klappen.
Wie ich sehe gibt es den schon ziemlich lange auf dem Markt. Ist der immer noch einer der "besten" in dem Preissegment?

Was würdet ihr mir eher empfehlen?
Den Bausatz von Nophead oder teilweise selber bauen? Gibt es für den Meindel90 ein komplettes Elektonik Kit oder kann ich irgendwo nachschauen was ich alles bräuchte?
Gibt es auch noch andere gute Mendel90 Bausätze?
Wie kann ich den ordern? Nophead einfach per PN anschreiben?


edit:
habe gerade einen shop gefunden der einen Bausatz nach Nophead anbietet.
Ist das das gleiche?
Würde glaube etwas billiger sein wie aus England zu bestellen.
[www.electronic-things.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.15 18:13.
Re: Neuling möchte einen Drucker bauen smiling smiley
27. January 2015 00:53
was genau musst beim sparkcube suchen? BOM, 3D Model, alles in der dropbox zu finden?
Re: Neuling möchte einen Drucker bauen smiling smiley
27. January 2015 02:42
@Ved:
der M90 von electronic things soll wohl nicht die beste Qualität bei den Druckteilen haben.
Hab ich iwo gelesen.
Grüße
seefew


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Neuling möchte einen Drucker bauen smiling smiley
27. January 2015 02:43
@ved: ich würde mich erstmal fragen: was will ich mit dem Drucker?
Darauf basierend: wie groß müsste die Druckoberfläche mindestens sein? Will ich die Möglichkeit haben später auch mehrfarbig zu drucken? Oder komplizierte Objekte, wo ein zweiter Extruder ein Stützmaterial druckt?

Ich selbst habe mich schon vor letztes Jahr für Mendel90 entschieden (und jetzt angefangen den anzugehen) - der kann bis 20x20x20cm drucken und auch auf zwei Extruder umgebaut werden. Die Druckfläche kann auch später vergrößert werden. Der Drucker wächst sozusagen mit den Aufgaben mit winking smiley
Ist bei diesem jedenfalls ziemlich günstig das zu erweitern.

Auch wichtig: inwieweit kennst du dich mit Elektronik & Co. aus? Bist du handwerklich geschickt? Davon kann die Wahl auch abhängen..

Gruß
Paul
Re: Neuling möchte einen Drucker bauen smiling smiley
27. January 2015 03:02
ich vergaß:
Shop's für die Elektronik gibt's genügend: (Liste stellt KEIN Ranking dar!!)
youprintin3d.de (alles mögliche)
reprapteile.de (alles mögliche)
max3dshop.org (RADDS)
fabberparts.de (auf eigenes Risiko; siehe Thread in Offtopic)
wenn Du da freundlich anfragst, die werden Dir sicher auch ein Komplettset schnüren.
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Neuling möchte einen Drucker bauen smiling smiley
27. January 2015 06:25
Hallo,

mir geht es wie Ved, möchte mir auch einen Drucker zulegen und bin auch fleißig am recherchieren da dies alles Neuland für mich ist. Hab zwar eine Stepcraft CNC und bin technisch versiert bzw. bilde mir das ein, aber ist doch eine kpl. neue Technik.
Ich denke bei mir wird es auch ein Mendel90 von Nophead werden, wo immer man in den Foren vom Mendel90 liest wird der Drucker von Nophead empfohlen, also denke der passt.

Das einzige was noch nicht richtig klar ist für mich, welcher Filamentdurchmesser besser geeignet ist, 1,75 oder 3mm. Was ich bis jetzt gelesen habe geht scheinbar der Trend zu 1,75mm und der Nophead ist für 3mm ausgestattet ist. Mir kommt es vor allen auf Maßhaltigkeit und Oberflächenoptik an, weniger auf Geschwindigkeit.
Oder besser mit 3mm anfangen und dann auf 1,75mm umbauen, wie sind da eure Erfahrungen? Bräuchte auch noch einen Lieferanten für Qualitativ hochwertiges PLA, für mich wichtig ein Filament zu bekommen das sich für einen Anfänger leicht zu verarbeiten ist. Spiel die Farbe dabei eine Rolle?

Hat jemand den mendel90 von Nophead mit einem externen Display nachgerüstet um den Drucker ohne PC bedienen zu können?

Ach ja, was ich nirgends gefunden habe, wie sind die Außenabmessungen des Mendel90?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß Peter
Ved
Re: Neuling möchte einen Drucker bauen smiling smiley
27. January 2015 06:44
Quote
mantus
was genau musst beim sparkcube suchen? BOM, 3D Model, alles in der dropbox zu finden?

Das stimmt eigentlich, nur irgendwie fehlt mir da eine kleine Anleitung zu..
Sind das denn wirklich alle Teile die ich brauche damit er dann läuft?
Die ganze Elektronik ist mein Hauptproblem, wie ich diese nachher anschließe..


Quote
seefew
@Ved:
der M90 von electronic things soll wohl nicht die beste Qualität bei den Druckteilen haben.
Hab ich iwo gelesen.
Grüße
seefew

Ja das habe ich auch schon gelesen, der Gedanke ist bereits wieder gestrichen.

Danke noch für die Links!


Quote
AlphaRay
@ved: ich würde mich erstmal fragen: was will ich mit dem Drucker?
Darauf basierend: wie groß müsste die Druckoberfläche mindestens sein? Will ich die Möglichkeit haben später auch mehrfarbig zu drucken? Oder komplizierte Objekte, wo ein zweiter Extruder ein Stützmaterial druckt?

Ich selbst habe mich schon vor letztes Jahr für Mendel90 entschieden (und jetzt angefangen den anzugehen) - der kann bis 20x20x20cm drucken und auch auf zwei Extruder umgebaut werden. Die Druckfläche kann auch später vergrößert werden. Der Drucker wächst sozusagen mit den Aufgaben mit winking smiley
Ist bei diesem jedenfalls ziemlich günstig das zu erweitern.

Auch wichtig: inwieweit kennst du dich mit Elektronik & Co. aus? Bist du handwerklich geschickt? Davon kann die Wahl auch abhängen..

Gruß
Paul

In Wirklichkeit brauche ich den Drucker nicht. Aber ich hätte gerne einen smiling smiley
Ich denke einfach es wäre das richtige für mich da ich von der Technik begeistert bin und ich da einfach Spaß dran hätte.
Ich möchte nichts spezielles drucken, von daher würde eine Druckoberfläche wie die vom M90 ausreichen. - Möglichkeiten zur Erweiterung sind natürlich immer positiv.

Handwerklich mache ich mir da keine Gedanken. Ich bin gelernter Industriemechaniker und mache nebenbei den Maschinenbautechniker.
Beruflich habe ich auf jeden fall schon mit allen Teilen die zur Mechanik gehören Kontakt gehabt.

Die Elektronik ist da allerdings ein etwas anderes Thema. Es ist nich so das ich gar keine Ahnung habe, aber ich würde es nicht ausschließen das ich da Probleme bekommen könnte.
Eine Lötstation, Multimeter, diverses Kleinzeug um Kabel anzuschließen oder ähnliches habe ich auch alles hier.
Pläne lesen sollte auch klappen. (Gibt es Pläne wie man alles anschließt? Ich denke für den NopHead schon, aber für den Sparkcube?)
Zur Not hätte ich Bekannte die mir da auch gerne weiter helfen würden und die sich elektronisch auskennen.
Re: Neuling möchte einen Drucker bauen smiling smiley
27. January 2015 07:43
Also beim Nophead Mendel90 ist eine sehr gute, detailierte und mit Bildern versehene Bauanleitung dabei. Sie geht vom mechanischen Aufbau und der Verkabelung bis hin zu den Anpassungen der Firmware. Allerdings in englisch.
Alle Bausatzteile sind von sehr guter Qualität, insbesondere die gedruckten Teile, die sind optisch top und maßhaltig, da ist keine Nachbearbeitung erforderlich. Was auch sehr gut beim Komplettbausatz ist, es ist wirklich alles dabei, bis hin zur kleinsten Schraube und der Speicherkarte mit entsprechender Firmware und Anleitung.

Die Baumaße des Original Mendel90 sind ca. B:47 x H:41 x T:43 cm. Genauer ging es nicht, da er im Gehäuse stecktsmiling smiley.

Seit ca. 1,5 Jahren habe ich ein LCD-Display (Panelolu2) am M90 in Betrieb und bin damit sehr zufrieden. Im Forumsbereich zum M90 (http://forums.reprap.org/list.php?292) gibt es dazu einige Beiträge.


Gruß Sebastian
Re: Neuling möchte einen Drucker bauen smiling smiley
27. January 2015 07:59
Ich kann dir nur die Videos von Madmaxx empfehlen - wird detailiert gezeigt und beschrieben was man machen muss smiling smiley
Es gibt auch zwei Zeitraffervideos, wo er einen Mendel90 komplett zusammen baut winking smiley

[www.youtube.com]
Re: Neuling möchte einen Drucker bauen smiling smiley
27. January 2015 08:08
Hi Sebastian,

vielen dank für dein Feedback. Hab gleich mal nach dem Panelolu gesucht aber nur eine Bezugsquelle auf Ebay gefunden, aber dort gibt es das Adapterboard für den Melzi nicht mehr. Hast Du noch eine Quelle für mich?

Danke.

Gruß Peter
Ved
Re: Neuling möchte einen Drucker bauen smiling smiley
27. January 2015 08:10
ja beim M90 sehe ich kein Problem.
Da hab ich mich schon entschlossen das er auf jeden fall ein Kandidat ist. Und wenn dann wirds der von Nophead.

Bin grad wegen dem Sparkcube nur noch nicht ganz sicher. Viele schreiben, die hätten den als Erstdrucker gebaut und wohl kaum Probleme gehabt.
Mal ne Frage.. Was würde der Sparkcube in etwa kosten?

ist das die BOM für den V1.1? also die Datei: BOM.txt ?
[drive.google.com]
Re: Neuling möchte einen Drucker bauen smiling smiley
27. January 2015 08:36
Je nachdem wie viel Zeit du damit verbringst die Teile zu bestellen und zu vergleichen würde ich grob sagen zwischen 600 und 1000€. Die meisten haben am Ende wohl grob 800€ auf der Uhr, was recht realistisch ist.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Neuling möchte einen Drucker bauen smiling smiley
27. January 2015 08:39
Hallo Peter,

ich habe es damals bei Think3DPrint3D in England gekauft, die haben das Panelolu2 wohl immer noch ->http://www.think3dprint3d.com/Electronics/Displays/Panelolu2
Allerdings ist es beim derzeitigen €-Kurs nicht ganz billig (39,95£ + 9£ Versand ~ 62€) , da würde ich heute wahrscheinlich eher in Richtung Paspberry PI gehen und ein altes Handy oder Tablet zur Bedienung und Anzeige nutzen.

Gruß Sebastian
Re: Neuling möchte einen Drucker bauen smiling smiley
27. January 2015 08:50
Quote
Wurstnase
Je nachdem wie viel Zeit du damit verbringst die Teile zu bestellen und zu vergleichen würde ich grob sagen zwischen 600 und 1000€. Die meisten haben am Ende wohl grob 800€ auf der Uhr, was recht realistisch ist.

Also meine Tabelle sagt:

Summe: 321,60 €
Teile: 375 von 811 = 46,24%


Mir fehlen paar Schrauben und Schläuche...deshalb noch die hohe Stückzahl. Es sollte < 400 € bleiben.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.15 08:51.
Ved
Re: Neuling möchte einen Drucker bauen smiling smiley
27. January 2015 09:09
Quote
AlphaRay
Quote
Wurstnase
Je nachdem wie viel Zeit du damit verbringst die Teile zu bestellen und zu vergleichen würde ich grob sagen zwischen 600 und 1000€. Die meisten haben am Ende wohl grob 800€ auf der Uhr, was recht realistisch ist.

Also meine Tabelle sagt:

Summe: 321,60 €
Teile: 375 von 811 = 46,24%


Mir fehlen paar Schrauben und Schläuche...deshalb noch die hohe Stückzahl. Es sollte < 400 € bleiben.

Wurstnase meint den Sparkcube glaube.
Welchen meinst du AlphaRay?
Re: Neuling möchte einen Drucker bauen smiling smiley
27. January 2015 09:20
Ahsooo..Sry. War beim Mendel90 winking smiley
Ved
Re: Neuling möchte einen Drucker bauen smiling smiley
27. January 2015 09:29
ich weiß es aber nicht genau grinning smiley

Wenn es aber so ist, dann ist es aber zu deiner Rechnung vom Mendel90 Eigenbau doch schon ein gewaltiger Unterschied..
Re: Neuling möchte einen Drucker bauen smiling smiley
27. January 2015 09:36
Ja, ich meinte den Sparkcube. Aber ich habe auch zum Teil hochwertige Sachen gekauft.
Lager und Wellen bei Misumi und Igus zB. Alu-Dipond habe ich fräsen lassen für über 140€, usw.

Ich bin am Ende bei grob 900€ gewesen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Ved
Re: Neuling möchte einen Drucker bauen smiling smiley
27. January 2015 12:56
Ist da was dran das der Sparkcube Probleme bei kreisförmigen Teilen hat?
Oder war das mal?
Re: Neuling möchte einen Drucker bauen smiling smiley
27. January 2015 13:16
Warum sollte er? Meine runden Teile kommen rund raus.
Die ganze CoreXY-Implementierungen sind mittlerweile ausgereift.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Neuling möchte einen Drucker bauen smiling smiley
27. January 2015 13:24
das ist ein alter mythos
Core XY hatte nie probleme mit kreisen, Probleme mit kreisen waren eigentlich beim H-Belt.
Der ist Art verwandt, aber der core-xy ist eben die verbesserte Version des H-Belt

BTW mein erster Spark mit dem std. Druckbett ist mich auf <500€ gekommen (ohne Verkleidung aber mit Kugelspindel für die Z-Achse)

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.15 13:26.
Ved
Re: Neuling möchte einen Drucker bauen smiling smiley
27. January 2015 13:39
Könnt ihr mir beantworten ob auf der Liste alle Teile stehen?
Die ist total durcheinander in der text datei..

Könnte ich mir theoretisch die Kunststoffteile und den sparklab extruder 1.1 direkt auf der Seite bestellen?
Mit Schrittmotor dann am besten direkt?
Re: Neuling möchte einen Drucker bauen smiling smiley
27. January 2015 13:49
musst nur mit einem richtigen editor anschaun nicht mit "EDITOR" dann gehts winking smiley
Schaut komplett aus ja, hängt natürlich davon ab welche variante du baust usw.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen