Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

X-Achse wandert Konstant !?

geschrieben von Zaim 
X-Achse wandert Konstant !?
19. January 2016 13:26
Moin,
Heute beim Drucken hatte ich Plötzlich ein Problem....

Ich drucke und entwerfe grade mein Gimbal und verwende dabei natürlich Verbinder/Halter aus eigener Produktion, dass geschieht schon ca. 5 Tage.
Heute musste ich aber mein druck anbrechen das sich die X-Achse komplett verschoben hat, schaut jetzt wie ein >Rampe. Während der verschieden Drucke wurde nichts an Marlin/Cura geändert.

Hier mal Beispielfotos:



PS: Fehler von der STL. Datei kann ich ausschließen, bei Drehung des Objektes um 90° trat der Fehler auch nur wieder auf der X-Achse auf.

Tom
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (40.3 KB)
Re: X-Achse wandert Konstant !?
19. January 2016 13:58
Hast du das Zahnrad vom Riemen fest gezogen? Ist der Riemen genug gespannt?
Re: X-Achse wandert Konstant !?
19. January 2016 14:35
Japp Riemen ist fest, aber sprerrt nicht. Insgesamt ist die Führung konstant leichtgängig - Es fällt mir halt auf das sie Schritte die Rechts fehlen nach links wandern.

Tom
Re: X-Achse wandert Konstant !?
19. January 2016 14:58
Wie sieht es mit den treibern aus?

Kannst du den Schlitten mit der Hand stoppen wenn er nach rechts fährt?
Re: X-Achse wandert Konstant !?
20. January 2016 00:34
Wieder mal NULL eingestellt an dem Druckerthumbs down
Und dann immer erst Fragen anstatt selber mal zu schauen und sich zumindest ein wenig mit der Firm beschäftigen

1 Wenn man was in der Configuration ändert dann
MARKIERT man jede Programmzeile wo man was verändert hat am Ende mit // Username zb
Dann weis man auch WO man WAS WIE und WARUM geändert hat !
Natürlich wieder mal NICHT gemacht
2 schaut man sich die Druck während er druckt an !
3 HÖRT man was er an der Stelle macht
4 Stellt, man dann fest das eine
TRAVEL_ACCELERATION von 7000 zu viel ist, selbst die 3000 im Druck sind ungetestet zu viel

Hardwarekiller



Seit 2011 und damit 13 Jahre EIGENER Erfahrung in 3 D Druck und nicht nur von andern nachgeplapperter
Mein Club Hackerspace Frankfurt-Main
Seit 2011 nun im 3D Druck-Treffen jeden Mitw 19.00 Uhr - openend
Hardwarekiller the real Hardware Freak
Vorserien/Serienentwicklung prof. automotiv, Elektronikentwicklung , Controllertechnik(8/16/32Bit
Entwicklung Reprapelektronik, Stepper/Servo und Sensortechnik, Software sowie Mechanik
Re: X-Achse wandert Konstant !?
20. January 2016 06:57
Ist der Versatz auch bei langsamen drucken?
Wenn Nein, könnte der Nema17 etwas mehr Strom gebrauchen.
Gibt es auf deinem Schrittmotortreiber ein poti für V-ref?
Alternativ einen "Stärkeren" Motor einbauen.
Alternativ Gewicht auf dem X-Schlitten runter.

Riemen und Führungen bzw Schmutz in den Zahnscheiben etc. .sind wahrscheinlich auch geprüft
Vielleicht alles nacheinander Testen ...


@Hardwarekiller
Und ich kenne dich persönlich :-).
Ich fühle mich geehrt :-)

Hardwarekiller the real Hardware Freak
Vorserien/Serienentwicklung prof. Elektronikentwicklung , Controllertechnik16/32Bit
Reprapelektronik, Stepper/Servo und Sensortechnik, Software sowie Mechanik


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: X-Achse wandert Konstant !?
20. January 2016 11:30
Quote
Hardwarekiller
Wieder mal NULL eingestellt an dem Druckerthumbs down
Und dann immer erst Fragen anstatt selber mal zu schauen und sich zumindest ein wenig mit der Firm beschäftigen

1 Wenn man was in der Configuration ändert dann
MARKIERT man(...) geändert hat !
Natürlich wieder mal NICHT gemacht
2 schaut man sich die Druck während er druckt an !
3(...)
4 Stellt, man dann fest das eine
TRAVEL_ACCELERATION von 7000 zu viel ist, selbst die 3000 im Druck sind ungetestet zu viel

Hardwarekiller

Moin,

→ Null eingestellt?
Ich weiß ja nicht wie du drauf kommst das ich nichts eingestellt hab und vorher nicht selber schon rumprobiert/getestet hab, aber diese Anschuldigungen sind einfach nur frech und falsch!

Auch zu deinen Vorwürfen will ich mich äußern:

Zu 1.) Wie ganz oben im Text beschrieben wurde zwischen den Testdrucken nichts geändert, wieso auch? „Never Change a running System“
2.) Schaust du deinem Drucker bei nem 3Std. Druck zu?
4.) Bei diesen Wegen die mein Drucker hinterlegt ist es so ziemlich egal was ich in der Firm eintrage...!Der „TRAVEL_ACCELERATION" Wert errreicht er eh nie auf der [kurzen] Distanz 2. WER, sagt denn das ich das in Cura/Prontoface etc. nicht eh unterbunden hab?!

@angelo → RAPS-> RADDS 1.5 V-Reff [0,9V] ist/war eingestellt so das nichts zu heiß wird und trotzdem alles genug Drehmoment hat.

Mittlerweile hab ich die Lösung für das „Problem“. Es lag am Riemen der X-Achse der blockiert hat wenn X-20mm verfahren müsste, da hat sich der Riemen in den drei Umlenkkugellanger verfangen/gebremst. Da ich zu erst dachte das der Schlitten sich selbst blockiert, habe Ich natürlich die Laufruhe im ungespannten Aufbau getestet, damit der Motor/ Umlenkrolle das Ergebnis nicht verfälscht.

Danke @Angelo und @MeisterQ
Tom
Re: X-Achse wandert Konstant !?
20. January 2016 12:49
Travel_acceleration ist die Beschleunigung und nicht die Geschwindigkeit. Und da hat Hardwarekiller recht. Die ist zu hoch!


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen