Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Drucker ohne Druckerteile

geschrieben von SchwesterStefan 
Drucker ohne Druckerteile
31. January 2016 16:03
Moin ihr lieben.

Ich darf einen 3D Drucker bauen da für die Jugendarbeit ein out of the Box bzw Bausatz viel zu teuer ist. Bzw zu Unverhältnismäßig.

Nun haben wir nicht nur das Problem des Budgets (was sich danach richtet was ich ausgeben muss und was so wenig wie möglich sein soll ^^ (jeder der in nem Verein ist kennt solche Kalkulationen)) sondern auch das Problem das wir natürlich noch keinen Drucker haben um die Teile zu drucken die man so brauchen könnte. Online Service ist viel zu teuer ums da machen zu lassen. Also kam ich auf die Idee den Komplett aus Holz /Dibond/Acryl/Alu zu machen,

Es stellt sich mir natürlich die Frage was sich als Aufbau am besten eignet für Vollholz. Delta, XY,XZ etc Optik und Größe spielen keinerlei rolle und auch das Endgewicht is egal er wird nie wieder bewegt. Ich habe mir natürlich schon einige angeschaut aber wer wie Wahl hat die Qual.

Achja verbauen würde ich am liebsten Profilführungsschienen und Kugelgewindespindeln (hab noch mehrere Meter rumliegen) also keine Zahnriemen.

Als Werkzeug stünde ne DIY Portalfräse und n Lasercutter zur Verfügung und Kleinkram den man so hat (Dremel Stichsäge Bohrer Winkel zwingen und so). Auf der Arbeit hätte ich noch Zugriff auf Plasmaschneider,CNC Fräse-/Drehbank und ne Tiefziehpresse die Werkzeuge dann allerdings nur für Stahl/Metall

Jemand nen Vorschlag welches Design sich am ehesten eignet ohne Druckteile auszukommen? Und keine Angst der Schwierigkeitsgrad spielt dann keine Rolle. Auch brauch ich keinen fertigen Bauplan (den ich aber gern nehme sollte es einen geben ^^)

LG Stefan (achja ich bin aus dem Königsblauem Herzen des Ruhrgebiets wenn mir das einer bei nem kaffe oder was gegrilltem genauer erklären will grinning smiley )
Re: Drucker ohne Druckerteile
31. January 2016 16:13
Da Fräse vorhanden, ganz klar der Graber i3.

Damit habt ihr eine Grundsolide Basis und Ihr könnt es relativ kostengünstig herstellen.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Drucker ohne Druckerteile
01. February 2016 03:07
Fertige Bausätze von nem i3 bekommt man aber aus China auch schon um 250 €.
Billiger kommst du nur schwer selbst wenn du alles selbst herstellst was du brauchst.
Re: Drucker ohne Druckerteile
01. February 2016 03:14
Vergleich mal keine Äpfel mit Birnen. Die kosten nicht umsonst 250€. Wenn ich will, bau ich dir auch einen i3 für 250€, das ist aber nicht Sinn der Sache.

Zudem geht es hier um Jugendarbeit, wenn du da so einen hingerotzen China Bausatz hinstellst ist die Lust schnell verflogen.

E: Die wenigen Druckteile welche euch die Arbeit mit dem Graber erleichtern würden, Sponsor ich gerne.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.16 03:15.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Drucker ohne Druckerteile
01. February 2016 03:41
Guten Morgen ihr lieben .

Ja die Fertigen Bausätze aus China kenne ich. Aber da ich noch Führungschienen, Spindeln und Nemas in unterschiedlichen ausführungen habe (Alles noch von der Fräse bzw dem Lasercutter) wäre ein Bausatz in dem alles drinn ist was wir schon haben zu Teuer. Ich habe mir den Graber mal angeschaut und das scheint ein Rahmen zu sein der tatsächlich daheim machbar ist. Ich bin grad dabei das ein oder andere etwas zu ändern damit die Teile die schon vorhanden sind auch passen.

Sollte tatsächlich dann was sein was ich nicht gefertigt bekome (evtl die Zahnräder vom Extruder) komme ich gerne auf dein Angebot zurück Steffen. Im gegenzug gäbs dann n Kaffe oder ne Dankeskarte von allen da finden wir sicher was .

Ich danke euch beiden auch das ihr euch meiner Frage angenommen habt .

Ich halt euch auf dem laufenden

LG Stefan
Re: Drucker ohne Druckerteile
01. February 2016 03:53
Hallo Stefan,

der Grabber i3 wird von vielen gelobt auch wenn ich das Konzept nicht so toll finde..
Ein Weiter Drucker ohne Druckteile ist der Berry bot [diy3dprinting.blogspot.de]
Da muss man wahrscheinlich noch ein bisschen Eigenarbeit reinstecken und leider ist das Deltakonzept meistens etwas teurer.

Gruß
Kevin
Re: Drucker ohne Druckerteile
01. February 2016 07:01
Hallo Stefan

Ich hab gelesen dass du auf Zahnriemen verzichten und Kugelspindeln einsetzen willst.

Wenn es keine Steilspindeln sind, würde ich zur Info mein damaliges Problem lesen (Link).


Gruss
Patrick
Re: Drucker ohne Druckerteile
01. February 2016 11:51
Quote
SteBa
Vergleich mal keine Äpfel mit Birnen. Die kosten nicht umsonst 250€. Wenn ich will, bau ich dir auch einen i3 für 250€, das ist aber nicht Sinn der Sache.

Zudem geht es hier um Jugendarbeit, wenn du da so einen hingerotzen China Bausatz hinstellst ist die Lust schnell verflogen.

Die China Bausätze sind im Grunde nicht schlecht.
Gibt genug die ihn nutzen und damit zufrieden sind.

Zur Aussage Kinderarbeit.

Du hast mit Sicherheit kein Smartphone oder nen Wecker oder sonst irgend einen elektronischen Scheiß Zuhause oder?

Und wenn doch lass mal raten da steht sicherlich nirgendwo Made in China drauf.
Re: Drucker ohne Druckerteile
01. February 2016 13:32
Vastion,
Zu China Bausätzen habe ich schon genügend gesagt.
Gibt auch genug die schreckliche Drucke produzieren und damit zufrieden sind.

Ich hab kein Wort zu Kinderarbeit gesagt, lese einfach mal genau um was es in diesem Thread geht.

Kevin,
was stört dich an dem Graber? Erfahrungen damit gesammelt?

Stefan,
auch ohne Kaffee oder Dankeskarte mache ich das gerne. Verändere jedoch bitte nicht zu viel am Graber, das komplette Konzept ist in sich selbst absolut stimmig. Wenn du da zu viel verändern müsstest, dann entscheide dich lieber für einen anderen Drucker.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Drucker ohne Druckerteile
01. February 2016 13:51
Hi,

ich würde eher bei einem Bausatz bleiben der weit verbreitet ist da bekommt man am ehesten Unterstütztung.
Was Druckteile betrifft da findest du sicher im Forum wen der Teile günstig machen würde das Material selbst is nicht teuer.

BG Jörg
Re: Drucker ohne Druckerteile
01. February 2016 14:29
Hi Steffen ne ich muss die aufnahmen der Wellen verändern ich habe ja in X und Z keine Zahnriemen .und die Motorhalterungen muss ich dementsprechend auch etwas anpassen . Der rest bleibt wie er ist .Plan ist soweit auch fertig Morgen Teste ich mal die von mir verarbeitbaren Materialien auf nutzbarkeit . kann man ja am PC simulieren . Dann wird gebaut . Bisher ist tatsächlich nur der Extruder den ich nicht machen kann .aber mal schauen was sich da noch findet.

Vastion der Drucker ist FÜR die Jugendarbeit gedacht . Es ging nicht darum das der VON Kindern gemacht wurde. Und für zu Hause ist der Bausatz sicher auch gut . Aber bei uns müsste ansich alles aus Druckguss sein mit Militär Zertifikat .Kinder/jugendliche gehen grade in Gruppen nicht so sorgsam mit Dingen um wie Erwachsene .

Jörg so wie ich das verstehe ist der Graber vom system her genauso wie viele andere lediglich der Rahmen ist anders . Das wird schon werden . Und wenn nicht macht sich evtl das Studium endlich bezahlt ^^
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen