Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie viel noch in einen Prusa i3 investieren?

geschrieben von Zizibee 
Wie viel noch in einen Prusa i3 investieren?
01. February 2016 08:16
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir mit euren Ideen, Meinungen und Erfahrungen weiter helfen!
Seit ca. 2 Jahren habe ich jetzt meinen Prusa i3. Nach mehreren Anleitungen und aus einer vielzahl kleinerer Bestellungen aufgebaut verrichtet er seinen Dienst mittlerweile recht zuverlässig und ich könnte in der Zeit viele Erfahrungen sammeln. Ständig gab es etwas zu verbessern oder optimieren und ich fand andauernd Kleinigkeiten, die mir noch nicht gefallen haben. Unterm Strich wurde länger an ihm herumgeschraubt, als er gedruckt hat. Das hat mich aber nie gestört, denn ich habe gerne an ihm rum gebastelt!

So langsam komme ich aber zu dem Punkt, an dem mit "Kleinigkeiten" bald nicht mehr viel gemacht werden kann. Jetzt sehen die Umbaumaßnahmen größer aus:
Zur Zeit drucke ich nur PLA auf BuildTak, finde es toll, dass ich dabei das Druckbett nicht heizen muss, allerdings nervt mich BuildTak auch etwas. Immer wieder schmelze ich beim Kalibrieren Stellen mit dem Hotend an und in der Mitte musste ich es Flicken, da ich beim Lösen eines Druckteils ein Stück der schwarzen Folie raus gerissen habe... Daher würde ich gerne eine hitzebeständige Dauerdruckplatte aus Aluminium ausprobieren. Damit ich dann nicht lange auf das Aufwärmen des Druckbetts warten muss, müsste wohl das MK2 durch eine Silikonheizmatte ersetzt werden und zum Ansteuern eine SSR her => zusammen grob 100 € weg
Wenn ich dann eh schon alles auseinader habe (ein paar andere Teile werden demnächst nämlich auch ausgetauscht) dann könnte man ja auch gleich einen stabilen Steel-Rahmen holen, da läuft ja auch gerade hier im Forum eine Sammelbestellung => wieder 100 € weg
Da ich noch ein paar Halterungen austauschen will, hätte ich dann quasi 1,5 Prusa bei mir rumstehen. Aber was dann?

  • Baue ich mir zwei Prusa i3 auf? Dann kann ich immer an einem Basteln, wärend der andere einsatzbereit ist. Zwar habe ich schon mit dem Gedanken gespielt mir einen zweiten Drucker zuzulegen (auch wenn ich ihn nicht wirklich brauche) aber dann sollte der zweite nicht auch wieder ein Prusa werden...
  • Baue ich mir einen einzigen Prusa i3 auf, mit dem ich rundum zufrieden bin? (So weit das möglich ist)
  • Lass ich meinen Drucker so wie er ist und baue mir gleich einen völlig neuen?
  • Gebe ich mich mit meinem Drucker so zufrieden wie er ist und versuche ihn erstmal sinvoll einzusetzen?
  • ...

Ich hoffe ich konnte mein Problem anschaulich schildern und ihr könnt mir helfen. Obwohl ich mich seit Tagen damit beschäftige gefällt mir keine Lösung so recht...
Schonmal danke fürs Durchlesen!

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Re: Wie viel noch in einen Prusa i3 investieren?
01. February 2016 08:56
Bau dir einen neuen (z.B den Sparkcube). Habe ebenfalls seit 2 Jahren einen extrem verbesserten i3, doch nun ist Schluss.. Er bleibt so wie er ist (Werde diesen demnächst mal vorstellen und das Kapitel Prusa dann abschließen)... Der Sparkcube hat einfach deutliche Vorteile.
Re: Wie viel noch in einen Prusa i3 investieren?
02. February 2016 06:54
du könntest den Rahmen durch einen Stahlrahmen austauschen. Das macht auch ne menge aus. und das sag ich nicht nur weil ich gerade eine sammelbestellung zu dem Rahmen mache. ;-) Nein im Ernst wenn du noch wirklich was verbessern willst würde mir nur noch der Rahmen einfallen
Re: Wie viel noch in einen Prusa i3 investieren?
02. February 2016 06:54
hehe gerade gelesen das du das schon gesehen hast ;-)
Re: Wie viel noch in einen Prusa i3 investieren?
02. February 2016 08:05
Zwei Antworten, zwei Meinungen. War ja klar winking smiley

Hat denn schon mal jemand im Nachhinein seinen Prusa i3 mit einem Stahlrahmen stabiler gemacht und kann etwas zu den Unterschieden sagen? Sieht man davon wirklich auch etwas im Druckbild?

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Re: Wie viel noch in einen Prusa i3 investieren?
02. February 2016 11:09
Kann ich leider nix zu sagen. Hatte von Anfang an einen dicken Alurahmen+ MDF Verkleidung. Da wackelt nix.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.16 11:14.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen