Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vollnoob sucht einen Anfang

geschrieben von Grimbart 
Vollnoob sucht einen Anfang
30. January 2016 15:28
Moin zusammen,

Mein Name ist Hagen und ich bin Ü40... Bitte helft mir über die ersten Hürden.

Ich lese hier schon eine ganze Weile mit, verfolge das Thema 3D-Drucker seit einigen Jahren und denke jetzt ist die Zeit gekommen, dann kann man damit etwas machen, das nicht nur eine Speilerei ist, sondern von Brauchbarkeit gekrönt ist.

Von Beruf bin ich Informatiker , Hobby Modellbau und einige andere Dinge.

Ich möchte Euch gern Fragen stellen, muss mich aber in verschiede Dinge erstmal einlesen uuuund das ist gar nicht so keicht.

Gibt es nicht eine Einführung die soweit aufbaut, dass man sich die Fragen stellen kann welchen Drucker man sich bauen möchte?
Was muss ich denn wissen um die Technik. Soweit zu verstehen?


Grundsätzlich sind meine Vorhaben sowohl Teile für Modellbau zu erstellen, als auch Teile für das tägliche Leben, Spaß und natürlich Dinge, die man eben nicht kaufen kann ;-)
Ziel ist ein 3D-Drucker der mich mehrere Jahre begleitet, ohne wöchentlich eine Grundwartung zu erhalten. Der muss funktionieren und gute Ergebnisse bringen. Konstruieren und "drucken" sind meine Interessen, nicht hauptsächlich Druckerbau.

Warum sind die meißten Drucker auch eine Fläche von 20x20cm begrenzt? Muss ja einen Grund haben, warum 20x30 die nächste Hürde darstellt.

Gibt es sowas wie ein deutschsprachiges Wiki zum Thema 3D-Druck?

Was sind denn die unterschiedlichen Eigenschaften von Sparkcube , Delta und nem Prusa i3?


Ich werde natürlich weiter die Suche benützen, aber das Forum ist so groß, dass ich nicht sicher bin, ob ich den Anfang vom roten Faden finden werde.

Deshlab bedanke ich mich schon mal für ein paar Antworten

Grüße Hagen
Re: Vollnoob sucht einen Anfang
30. January 2016 16:09