Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schokostruder Schokoladedrucker goes Kickstarter

geschrieben von Kolbi 
Schokostruder Schokoladedrucker goes Kickstarter
26. January 2016 08:36
Hallo Liebe 3D Drucker Gemeinde,

Damit beim Schokostruder-Projekt endlich was weiter geht, suche ich hier und über Kickstarter die nötige Unterstützung.
Es geht um einen Druckkopf, mit dem man viskose Flüssigkeiten drucken kann:

https://www.kickstarter.com/projects/592599193/schokostruder-chocolate-and-liquid-extruder-for-3d




Das Projektziel ist die Veröffentlichung der Unterlagen, damit sich jeder einen Schokostruder fertigen lassen kann. Es würde wahrscheinlich nicht lange dauern bis ein paar Firmen das Design günstig in Serie fertigen.

Ich freue mich sehr wenn jemand den Link teilen kann, je mehr desto besser.

Glg, Nick

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.16 08:37.
Re: Schokostruder Schokoladedrucker goes Kickstarter
31. January 2016 15:40
Hi ich hab dein Link grad mal angeschaut Interessante Idee.Was ich aber vorschlagen würde . geh bitte weg von den Zahnradpumpen . Das ist nicht nur unhygenisch . Durch die zahnreder kann es sich abkühlen ;verstopfen etc. besser sind persitaltic Pumpen . Da hast du dann zum einem keinen Kontakt vom Lebensmittel mit der Technik, zum anderen bleibt der schlauch ein Stück vom anfang bis Ende.Und er kann deutlich langsamer und Dosierter fördern (auch über längere strecken) als Zahnräder. (Bei papa auf der Arbeit haben die nur Peristaltikpumpen weil das Gesundheitsamt das vorschreibt) .

Viel erfolg weiterhin hab mal n bissel Werbung gemacht in der Kuchenzene ^^
Re: Schokostruder Schokoladedrucker goes Kickstarter
31. January 2016 15:47
Meinst du ne Schlauchpumpe?
[www.pumpen-peters.de]


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Schokostruder Schokoladedrucker goes Kickstarter
31. January 2016 16:16
Ja genau , Ich kenn sie nur als Peristaltik Pumpe . Du quetscht den durchlaufenden schlauch halt immer ein und schiebst den Innhalt so in eine Richtung (läuft auch in beide richtungen ne Zahnradpumpe tut das nicht (anderes Strömungsverhältniss im inneren) ) . Man kann sie fertig kaufen (bei Ali etwa 8€ inkl Motor ) Oder man baut sich das innenleben einfach selbst dann kann man die Schlauchdicke und alles Variiren wie mans mag .Und wenn mal was defekt ist tauscht man das fix auf ohne erst alles Reinigen zu müssen und so .Ich habe die in meinem Cocktailroboter verbaut .

Der Nachteil an den Dingern ist allerdings die Förderleistung meine zb schaffen "nur" 1l die min währen gleichgroße Zahnräder gut 5 mal soviel geschafft haben . Aber ich denke der nachteil sollte beim druck egal sein .1l Schokolade is schon ne Menge die bekommt man sicher nicht in 1 min verteilt .
Re: Schokostruder Schokoladedrucker goes Kickstarter
02. February 2016 11:00
So eine Peristaltik Pumpe arbeitet doch nicht gerade gleichförmig, oder?
Re: Schokostruder Schokoladedrucker goes Kickstarter
02. February 2016 12:02
Warum sollte sie das nicht? Also meine sind sehr genau (fördern immer im gleichen Zeitraum die gleiche Menge)einzig wenn sie ein Vakuum ziehen oder oder Luft ins System kommt dann nicht (habe das mit Rückschlagventilen gelöst ,gibts extra in so klein ) Ansonsten glaube ich schon das sie sehr konstant sind . Ich mein Dialüsegeräte arbeiten nach dem gleichen Prinzip und Dosierpumpen in der Chemie /Aquaristik auch .

Ob sie jetzt allerdings einen gleichmässigen Durchfluss haben oder ob im Fluss an der stelle wo der Schlauch gedrückt wird eine "Lücke" entsteht kann ich nicht sagen. Müsste man ausprobieren gekauft sind die dinger ja nicht teuer und wenn man sich die 4 Teile druckt isses sicher noch günstiger .
Re: Schokostruder Schokoladedrucker goes Kickstarter
02. February 2016 14:46
Die sind nicht sehr konstant.
Eine Schlauchpumpe fördert in Schüben.
So wie beim Schrittmotor nur eben etwas größer.
Am genauesten wird es wenn man immer genau einen Schub zur Dosierung nutzt.
Vor einigen Jahren habe ich da mal Reproduzierbarkeitsuntersuchungen zu Dosierpumpen gemacht.
Die Schlauchpumpen haben da eine sehr gute Kosten/Nutzen Bilanz.
Evtl. kann man die Abschnürungen sehr klein machen oder eine genau um 1/2 Abschnürung versetze zweite Pumpe zur Verbesserung der Auflösung nutzen.
Eine Zahnradpumpe ist wirklich nicht ideal für Lebensmittel egal wie genau gefertigt.
In der Lebensmittelindustrie nimmt man sehr gerne Perestaltikpumpen.
Man kann auch sehr bequem den Schlauch an das zu Fördernde Medium anpassen.
Was ich mich auch frage:
Wieso der Aufwand mit der Kühlung der Luft?
Kühl doch einfach das Druckbett über Peltierelemente.
Mal abgesehen davon das dir schon viele gesagt haben, dass du mit deinem Konzept vermutlich nicht genug Unterstützer findest.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen