Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filament kommt beim Druck nicht aus der Düse

geschrieben von Braun258 
Filament kommt beim Druck nicht aus der Düse
03. February 2016 09:25
Hallo,

Ich weis SuFu nutzen aber ich hab so vieles gefunden und nixs passt wirklich bzw. hilft mir.

Ich bekomme einfach kein Filament aus meinem Hotend.

Also wenn ich das Hotend aufheize und Filament von Hand durchschiebe (geht leicht bei 230°C und noch leichter bis 260°C) kommt auch ein schöner Strang raus.
Baue ich den Push fit an und führe Filament über den PTFE-Schlauch zu kommt nichts mehr raus.
Ich hatte die Vermutung dass das Filament im Hotend "hängen" bleibt deshalb Filament gefördert und dann ca. 6 cm Filament ins Hotend eingeführt und Pushfit angeschraubt. --> kommt dennoch nixs.
Filament kann ich über den Extruder anfordern und zurückschieben lassen wie ich will schnell langsam alles egal --> Das läuft super

Wie kann das nur im zusammengebauten zustand nicht funktionieren?

aktuell ist folgendes verbaut.
China Hotend was jetzt mit einem extra Lüfter nicht mehr zu heiß wird
[pages.ebay.com]

und ein Aluminium Extruder [www.amazon.de]

Der Rest müsste noch recht uninteressant sein ich will ja nur erst mal 50 mm in die Luft drucken.

Vielen vielen Dank für Ideen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.16 10:20.
Re: Filament kommt beim Druck nicht aus der Düse
03. February 2016 09:36
Dein Ebay Link bringt bei mir nur eine Fehlermeldung.

Kannst Du ein Foto vom Hotend oben (ins Pushfit, bzw. ohne Pushfit fotografiert - ohne PTFE Schlauch drin) machen?

Filamentdurchmesser passt aber?
Nicht das Du versuchst 3mm Filament in ein 1,75er Hotend zu pressen grinning smiley


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Filament kommt beim Druck nicht aus der Düse
03. February 2016 10:19
Ne Durchmesser passt 1,75mm. Ein Foto kann ich heute Abend machen und morgen reinstellen. Ist aber so dass man oben eine "Kammer" hat in welche ich den Schlauch einschieben muss bis er vernünftig am Kühlkörper abschließt. Der PTFE geht nicht bis zur Heatbreak.
Funktioniert der Link? [pages.ebay.com]

und zwecks Durchmesser wenn ich es von Hand eingebe funktioniert es ja.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.16 10:39.
Re: Filament kommt beim Druck nicht aus der Düse
03. February 2016 11:02
Hi,
hab mir mal die Mühe gemacht und die Bilder aus der Bucht geladen, damits voran geht.


Quote
Braun258
Also wenn ich das Hotend aufheize und Filament von Hand durchschiebe (geht leicht bei 230°C und noch leichter bis 260°C) kommt auch ein schöner Strang raus.
Baue ich den Push fit an und führe Filament über den PTFE-Schlauch zu kommt nichts mehr raus.

Frage: Wenn du oben am Bowden manuell das Filament durchschiebst kommt unten doch was raus oder? Oder klappt das nur direkt am Hotend ohne den Schlauch?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.16 11:03.


Gruß
Stefan
Re: Filament kommt beim Druck nicht aus der Düse
03. February 2016 13:33
Schau Dir mal das Bild hier von der E3D-Website an:



Das Dunkelgraue ist die Heatbreak und darin sollte Dein PTFE Schlauch enden, sonst wird das nix mit Deinem China-Hotend.
Wenn da ein Freiraum drüber ist, klemmt Dir immer das Filament.

Wirst wohl nacharbeiten müssen bis das so passt


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Filament kommt beim Druck nicht aus der Düse
04. February 2016 03:58
Hallo

ich muss mich korrigieren ich habe es gestern nochmal getestet und nicht gleich wieder abgebrochen. nach dem dritten oder vierten Layer (schwer zu sagen wenn nixs gedruckt wird) kommt dann doch Filament.

Also muss ich vermutlich nur die 3mm Retract am Druckstart wegbekommen (ich denke mal der Zieht das zu weit zurück und braucht dann einfach seine Zeit bis unten was rauskommt.

Zu dem China Hotend der Aufbau ist nicht ganz so wie oben gezeigt der PTFE Schlauch endet schon bündig oben in der Kammer und dann wird das Filament im Kühlkörper weiter geführt (nur eine 1,75mm Bohrung. Dadurch hatte ich schon Probleme mit zu weich gewordenem Filament aber jetzt mit Lüfter und konstant 42°C IM Kühlkörper sollte es gehen.

Aber die Idee das aufzubohren um den schlauch weiter einführen zu können gefällt mir, ich behalte das im Hinterkopf.

Danke euch
Re: Filament kommt beim Druck nicht aus der Düse
04. February 2016 07:08
weiß jetzt nicht welchen Slicer du nutzt, aber gibt da ja mehrere Optionen...
Entweder
- Gcode Schreiben die dem Drucker sagt, vorne irgendwo in die Ecke zu fahren und dort mal 10mm Filament draufzuspucken. Sollte dann immer noch ein Retract erfolgen sollte trotzdem noch genug Druck drauf sein
- Gcode für nen Prime entgegengesetzt des Retracts schreiben? Frage is halt wirklich, ob der Retract >direkt< vor dem Druck, also nach allen Pre-GCodes einsetzt, oder vor den Pre-Gcodes grinning smiley
- Letzte und einfachste Option: drucke halt einfach nen Skirt von 10 Bahnen oder so. Zieht deinen Druck zwar zeitlich in die Länge, dafür hast aber ne laufende Düse smiling smiley

Achja und: 3mm Retract und dann erst bei Layer 3 oder 4 anfangen wäre aber sehr heftig. da wäre dein teil winziger als Winzig. confused smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.16 07:09.
Re: Filament kommt beim Druck nicht aus der Düse
04. February 2016 07:51
naja war 0,5mm thinwall mit 20mm kantenlänge und offensichtlich funktioniert der vorschub noch nicht so richtig
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen