Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche Platte zum Draufstellen meines "Prusa i3 Acryl"?

geschrieben von Ay3.14 
Welche Platte zum Draufstellen meines "Prusa i3 Acryl"?
04. February 2016 02:39
Hallo zusammen,

damit ich meinen "Prusa i3" (mit Acryl Rahmen) einfacher und ohne zu verstellen "transportieren" kann, würde ich diesen gerne auf eine stabile Unterlage befestigen wollen. Aber welches Material und in welcher Stärke eignet sich hierfür am besten?

Genügt z.B. eine 22 mm MDF-Platte?

Viele Grüße
Albert


[Sintron] PRUSA i3, RAMPS 1.4 + A4988 stepper driver, MK8 extruder, MK3 heatbed, LCD 2004, Marlin firmware, Printrun, Slic3r, OpenSCAD
Re: Welche Platte zum Draufstellen meines "Prusa i3 Acryl"?
04. February 2016 03:14
Moin,

glaube nicht das sich eine 22mm MDF Platte in der Größe großartig verbiegt. Bzw. einfach mal austesten, Platte in der Größe wird nicht die Welt kosten. Und wenn es sich dann heraustellt,dass sie sich doch biegt dann kannst du noch drei Latten drunter schrauben. smiling smiley

Viele Grüße

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.16 03:17.
grinning smileyRe: Welche Platte zum Draufstellen meines "Prusa i3 Acryl"?
04. February 2016 08:54
Hi,
Willst du den I3 nur auf die Platte stellen und die dann auf den Tisch?
Ich zum Bleistift hab mir ne gehobelte Holzplatte drunter geschraubt und unter der Holzplatte sind Justierfüße mit Feingewinde. Natürlich in beiden Richtungen mit Gummi entkoppelt. So hab ich jetzt einen wesentlich leiseren Drucker und auch bei hohem Tempo hört er sich nicht mehr wir ein Abrisshammer an sobald er den Infill reinhämmert. smoking smiley
Deine 22mm MDF sollte es auf alle Fälle tun. Mach sie nur groß genug, damit du ggf. später noch einen geschlossenen Bauraum draufstellen kannst. grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.16 08:56.


Gruß
Stefan
Re: grinning smileyRe: Welche Platte zum Draufstellen meines "Prusa i3 Acryl"?
05. February 2016 01:37
@Grinch74:
Ja genau, der i3 soll auf die Platte montiert werden damit ich das Gesamtwerk dann "einfacher" von A nach B stellen kann, also z.B. vom Tisch ins Ablageregal. Die Platte (oder was auch immer) steht dann einfach auf dem Tisch, auf dem Boden oder im Regal.
Über Füße oder Dämpfung habe ich dabei (noch) nicht nachgedacht. Der Infill mit Honeycomb klingt aber tatsächlich wie ein Abrisshammer oder eine Rütteltestmaschine. smiling smiley
Der Hinweis mit der ausreichenden Grundfläche für einen eventuell späteren Bauraum/Haube/Kabine/Gehäuse ist ein guter Tipp.
Da ich (noch) keine Erfahrung mit MDF habe, werde ich wohl einfach mal eine 22 mm MDF-Platte ausprobieren.

Danke!
Re: Welche Platte zum Draufstellen meines "Prusa i3 Acryl"?
05. February 2016 06:37
Du kannst ja dann von deinen Ergebnissen hier Berichten smiling smiley
Re: Welche Platte zum Draufstellen meines "Prusa i3 Acryl"?
05. February 2016 08:04
Ich würde das gleiche Material verwenden, aus dem auch der Frame vom Drucker ist. Zumindest für die Teile, die mit dem Frame direkt verbunden wären/würden.
Hintergrund:
Jedes Material reagiert anders auf Umgebungsvariablen.
MDF > Temperatur & Luftfeuchtigkeit
Acryl > Temperatur
Grüße
seefew


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Welche Platte zum Draufstellen meines "Prusa i3 Acryl"?
05. February 2016 08:54
Ich habe/hatte das bei meinem Acryl i3 so gelöst.





[www.thingiverse.com]

Untergrund ist eine stinknormale Sperrholz Platte vom Bauhaus.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Welche Platte zum Draufstellen meines "Prusa i3 Acryl"?
05. February 2016 09:56
Mein OrdBot steht auf einer 22mm Siebdruck Platte. Da biegt sich nichts.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Welche Platte zum Draufstellen meines "Prusa i3 Acryl"?
05. February 2016 11:53
Danke für die Informationen und Tipps zu meiner Frage nach der "Draufstellplatte" für meinen Prusa i3.

Ich habe mir nun mittlerweile eine 500 x 500 x 18 mm MDF-Platte besorgt (22 mm gab es dort heute leider nicht) und meinen Prusa i3 schon mal probeweise draufgestellt.

Wie auf dem Bild zu sehen ist werden momentan die vier "base mount" zur Befestigung auf der MDF-Platte gedruckt. (Danke Steffen für den Link!)


[Sintron] PRUSA i3, RAMPS 1.4 + A4988 stepper driver, MK8 extruder, MK3 heatbed, LCD 2004, Marlin firmware, Printrun, Slic3r, OpenSCAD
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen