Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa I3 Z Achsenproblem

geschrieben von Werkstattleiter 
Prusa I3 Z Achsenproblem
05. February 2016 18:52
Hallo Leute

Ich habe mir einen Prusa I3 Bausatz mit MK3 Alu Heizbett und MK8 Extruder gekauft

Soweit so gut nach einigem fummeln und einstellen habe ich ihn zum laufen bekommen

Mein eigentliches Problem ist das er hin und wieder auf der Z Achse den Layer doppelt abfährt und so auf dem Druckobjekt mit dem Hotend schleift. Dadurch schmiert er das Filament natürlich mehr breit als das er es aufträgt.. Seltsam ist das er dies erst nach ca 2-2,5mm druck höhe macht. Hat er dies gemacht ist der Layer um eine spur versetzt.. Er setzt den druck zwar fort aber hängt dann Minimum 1 Layer zurück. dann bleibt nur noch den Druck abbrechen.

Die Abweichungen auf den einzelnen Achsen sind X0,1mm / Y0,1mm / Z0,06mm bei jeweils 100mm Fahrweg

das Objekt wurde in Solid Works 2014 erstellt und mit Slicer/Pronterface gedruckt

vielen dank für Tipps oder Infos woran es liegen könnte...

Zusatz eintrag

Mir ist bei beim eben aufgefallen das er manch mal um 1 Layer also 0,3mm zurück springt.. ( sprich bei 15,4mm hat er den layer gefahen.. und springt dann auf 15,1mm zurück und fährt nochmal)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.16 18:58.
Re: Prusa I3 Z Achsenproblem
06. February 2016 01:22
Vielleicht verklemmt die Z Achse an diesem Punkt? Läuft die Achse sauber? Strom richtig eingestellt (Wird der Treiber heiß?)? Geschwindigkeit in der Firmware zu hoch?
Re: Prusa I3 Z Achsenproblem
06. February 2016 03:15
Hallo
Ja den strom der Stepper habe ich schon feiner eingestellt da dieses blockieren was du erwähnt hast am Anfang hatte.. die beiden NEMA17 haben sich förmlich überschlagen.. insbesondere bei dem Homing blieb er offt stehen und brummte nur noch..

Das sind die einstellungen wie ich sie habe

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {80,81,3980,120}
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {300, 300, 3, 25} // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {3000,3000,100,10000}

Das Ramps Board pzw die Treiber bleiben dank Kühlung durch Lüfter kalt und haben einen 5h dauertest druck schon durchgehalten..

Ich geh das jetzt alles schritt für schritt durch.. vielleicht übersehe ich ja auch was

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.16 03:46.
Re: Prusa I3 Z Achsenproblem
06. February 2016 07:18
Hi,

ich würde jetzt mal kühn behaupten, das die Z Achse nicht sauber oder synchron läuft.
BTW was hast du für Gewindestangen auf der Z. Auf keinen Fall M8, da müsste dann der Wert für die Steps auf 2560 stehen. Ich denke mal du hast oben die Öffnung durch die die Gewindestangen laufen ein wenig verbreitert?
Ansonsten einfach mal die Fahrwege mit der Schieblehre nachmessen.


Gruß
Stefan
Re: Prusa I3 Z Achsenproblem
06. February 2016 11:19
hallo.. M6 gewinde stangen sind das... und die öffnung oben ist von vorne herrein schon so weit offen ca 10mm da würde Kugelager rein passen die auch für die riemen verwendet werden
Re: Prusa I3 Z Achsenproblem
06. February 2016 13:20
Hi,
hätte ja sein können!! Stell doch mal nen Bild von dem extremen Druck reinconfused smiley


Gruß
Stefan
Re: Prusa I3 Z Achsenproblem
07. February 2016 04:29
Hallo.. Ja ich werde den Drucker noch mal auseinander nehmen.. hab entdeckt das der Y Schlitten an einer Seite nach oben gepresst wird da sich das gestänge durch ungenaue Fertigung verzogen hat..

Die Kiste sollte die Elektronik Box werden..
Anhänge:
Öffnen | Download - received_1023366571069431.jpeg (113.2 KB)
Öffnen | Download - received_1023425194396902.jpeg (94.9 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen