Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Düse verstopft (mal anders)

geschrieben von Funky-Fresh 
Düse verstopft (mal anders)
11. February 2016 12:34
Hallo Leute,

gestern startete ich einen Druck auf meinen Mendel90, war danach aber nicht mehr anwesend und als ich zurückkam war alles fertig, nur es waren keine Teile zu sehen. Das ganze Filament wurde um die Düse herum hochgedruckt, was ein massiver Klumpen wurde. Auch wurde das ganze, zum drucken benötigte Filament, durchgedruckt, es gibt nämlich keine Abreibungsspuren am Filament. Da ich nicht sah wie es passierte, vermute ich, dass das Lüfterteil um die Düse zu nah am Druckbett angebracht war und irgendwann am Anfang anfing alles aufzukratzen, somit dass da Alles verstopfte und das Filament nur noch nach oben hin ausweichen konnte. Gedruckt wurde PLA.

Nun weiß ich nicht ob es noch einen Wert hat, die Düse versuchen zu reinigen oder direkt eine Neue zu bestellen. Es ist die Standarddüse die bei Nophead's Mendel90 Kit dabei war.




Des Weiteren hat sich das PLA nicht nur um die Düse gewickelt, sondern auch zwischen das rote Klebeband gedrückt und dieses ziemlich gedehnt.



mfG, Charles
Re: Düse verstopft (mal anders)
11. February 2016 14:30
Puh.. Kenne sowas ähnliches, nicht schön das ganze.
Würde alles abreißen was abzureißen geht. Dadurch dass sich relativ wenig am Metall festsetzen dürfte, müsste das ganz gut rausgehen. Kneifzange und los gehts.
WEnn danach nurnoch die Düse ein wenig verstopft is, würd ich die ausbrennen (sofern bei dem Modell möglich)

Ansonsten bliebe nur noch: Schön in THF einlegen und warten... grinning smiley

Das Rote Klebeband musst du aber mit sehr hoher wahrscheinlichkeit austauschen ^^"
Re: Düse verstopft (mal anders)
11. February 2016 17:13
okay, ich leg mal alles für ne Zeit in kochendes Wasser und probier dann den Rest abzuziehen.

Weiß vielleicht jemand um welches gummiartiges Klebeband sich dabei handelt? Es ist der normale Mendel90 Nophead Druckkopf.
Re: Düse verstopft (mal anders)
12. February 2016 01:09
Hi,
ich hatte am Montag was vergleichbares. Allerdings mit Petg . Nur das sich der Druck als Spinnenweben über den kompletten Drucker verteilte.
Die Düse,hatte auch einen schönen Klumpen abbekommen.
Ich habe beim Reinigen der Düse diese auf Filament Temperaturen erhitzt und dann mit dem ablösen begonnen. Dann ist alles schön weich und es geht nix kaputt. Danach soweit erkalten lassen das du grössere Stücke entfernen kannst. Iss ne Fleiß Aufgabe angry smiley

Viel Glück.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.16 01:09.


Gruß
Stefan
Re: Düse verstopft (mal anders)
12. February 2016 03:48
Und besonderst auf den kleinen Tempsensor aufpassen. Bei einer ähnlichesn Situation, hab ich mir beim reinigen diesen dann abgerissen.


[www.3DPSP.de]
Ihr Webshop für Filament.

[www.facebook.com]
Re: Düse verstopft (mal anders)
12. February 2016 06:09
Danke, so hab jetzt alles ab, jedoch ist bei mir der kleine Temperatursensor raus, wobei das Glas was ihn umrandet ein bisschen gebrochen ist. Den kann man dann einfach wieder zurückstecken? Und weiß jemand wo ich dieses rote "Gummiklebeband" herbekomme?





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.16 06:10.
Re: Düse verstopft (mal anders)
12. February 2016 07:32
Hi,
ich würd nen neuen Tempsensor nehmen. Die kosten so gut wie nix. Mir wärs zu kritisch, das der Sensor mitten im Druck schlapp macht, wenn er so richtig schön heiß ist.
Was das Klebeband angeht, sieht das wie normales Elektro Isolierband aus, Wahrscheinlich die Selbstverschweißende Variante.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm Kapton band. Damit sind auch die Heizblöcke umwickelt wenn Sie mit Glasfaserband isoliert werden. Hält bombenfest und ist absolut Temperaturbeständig.


Gruß
Stefan
Re: Düse verstopft (mal anders)
12. February 2016 12:01
Dankesehr, werde mal bei Nophead nachfragen op der den original Tempsensor noch auf Lager hat. Oder gibts da noch andere Quellen ?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen