Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ich bin jetzt im Cloning Geschäft smiling smiley

geschrieben von Srek 
Ich bin jetzt im Cloning Geschäft smiling smiley
20. February 2016 06:35
Weil es gerade so schön und einfach geklappt hat, hier mein DuoCube beim Clonen
[youtu.be]
[youtu.be]
Es war wirklich einfach, ich musste nur M650 S2 X100 an den Anfang des GCodes stellen und das Teil auf der linken Hälfte der Druckplattform platzieren, den Rest macht die Firmware (Marlin)


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Ich bin jetzt im Cloning Geschäft smiling smiley
20. February 2016 06:43
Chic chic......winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ich bin jetzt im Cloning Geschäft smiling smiley
20. February 2016 10:50
Was interessant ist das die beiden Teile mit merklich unterschiedlicher Qualität gedruckt werden.
[b.bonkers.de]
Die Slicing Einstellungen waren für das weisse Material optimiert, das Blaue hat einen etwas geringeren Durchmesser, also wenn hätte man dort einen geringen Materialmangel sehen müssen.
Die Extruder und Hotends sind völlig identisch.
Im Moment habe ich keine Erklärung für die Z Wobble ähnlichen Artefakte am weissen Extruderbody. Lediglich die X Bewegung war cloning bedingt nicht 100% identisch.
Das blaue Objekt zeigt zwar prinzipiell auch den Effekt, aber deutlich viel geringer.
Für Ideen wo das her kommt wäre ich dankbar.





[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
VDX
Re: Ich bin jetzt im Cloning Geschäft smiling smiley
20. February 2016 10:59
... die Unterschiede in Z könnten von dem erhhöhten Gewicht der Z-Achse und ungleichmäßigen Mikroschritten in Z kommen - kannst du nachrechen, ob die Abstände der "wobbles" mit einem Vollschritt oder Vielfachen davon korrelieren?

*** EDIT ***
... nach genauerem Blick in deine Bilder sehen die Z-Abstände (Riefen) eher gleichmäßig aus ... also eher nicht von der Z-Schrittauflösung confused smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.16 11:02.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Ich bin jetzt im Cloning Geschäft smiling smiley
20. February 2016 11:03
Ich habe gerade festgestellt das die Wellen exakt der M8 Steigung entsprechen, es kann sich also doch um Z-Wobble handeln.
Wenn dem so ist dann muss ich beim letzten Umbau an den Gewindespindeln Mist gebaut haben und die sitzen nicht sauber. Vor dem letzten Umbau gab es keinen Z-Wobble und die Kiste ist eigentlich so aufgebaut das das Problem gar nicht, oder nur geringfügig, auftreten dürfte.
Ich verwende die TMC2100, ich hoffe das Microschritte hier keine Rolle spielen.
Die X Brücke ist voll symmetrisch, eine ungleiche Gewichtsverteilung ist hier höchstens durch die Position der Schlitten bedingt.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
VDX
Re: Ich bin jetzt im Cloning Geschäft smiling smiley
20. February 2016 11:14
... hast du die gleichen Gewindestangen wie vorher drin, oder neue?


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Ich bin jetzt im Cloning Geschäft smiling smiley
20. February 2016 11:18
Die Gleichen. Sie sind sehr grade und stehen unter Zugbelastung. Die Last wird oben von Axiallagern aufgenommen.
Ich habe Spaßeshalber mal einen "Zeiger" an die Z Mutternhalterung geklebt um zu sehen ob die sich bei Z Bewegung verdreht, das sieht nicht so aus. An dem 10cm Zeiger konnte ich keine X/Y Bewegung beim Z Verfahren feststellen.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Ich bin jetzt im Cloning Geschäft smiling smiley
20. February 2016 13:32
Nachdem ich die untere linke Z Lagerung nachjustiert habe ist der Effekt zwar noch sichtbar, aber kaum noch fühlbar.
Ich denke ich probiere noch eine elastischere Mutternfalle aus, dank modularer Bauweise kann ich die sehr schön einfach tauschen smiling smiley


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen