Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Steppertreiber / Motor funktioniert nicht Hilfe!

geschrieben von Mike3D 
Steppertreiber / Motor funktioniert nicht Hilfe!
15. February 2016 08:27
Hallo zusammen,
ich weiß das es im forum bereits so ein Thema gibt aber es konnte mir auch nicht weiter helfen. Ich habe meinen eigenen 3D Drucker gebaut aber die Elektonik will noch nicht so ganz... Ich benutze Ramps 1.4 mit Arduino 2560 und Pololu steppertreiber A4988. Ich hab ein gehacktes Netzteil mit 300W leistung und 18A am 12V strang. Alles richtig verkabelt. ich betreibe den Arduino mit Marlin und als Software RepetierHost. Wenn ich das Heizbett anschalte wird das Warm genauso wie der Extruder (Temp wird auch korrekt angezeigt). Wenn ich dann die Motoren steuern will Pfeifen diese ganz leicht und bewegen sich nicht. Hab auch schon an den Steppertreibern rumgedreht aber irgendwie finde ich den "stop von niedrigster Spannung" nicht. ich hab auch im 1/4 Takt weiter gedreht aber nichts tut sich außer das die Magnete an sind (also die Führungen haben einen stärkeren widerstand). Ich weiß nicht mehr woran es liegt
Danke im Vorraus smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.16 13:30.
VDX
Re: Steppertreiber / Motor funktioniert nicht Hilfe!
15. February 2016 08:44
... was für Taktraten gibst du aus? - wenn's für die Motoren zu schnell ist, machen sie nichts ... aber auch z.B., wenn der Enable-Pin nicht den richtigen Pegel sieht ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Steppertreiber / Motor funktioniert nicht Hilfe!
15. February 2016 08:50
mit Taktraten meint Viktor wahrscheinlich die "steps per mm" in der Frimeware
VDX
Re: Steppertreiber / Motor funktioniert nicht Hilfe!
15. February 2016 10:14
... eher die Kombination aus "Steps per mm" und Feedrate - ich kann auch mit 1000 Schritten pro Millimeter langsam genug fahren, so daß die Motoren nicht blockieren winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Steppertreiber / Motor funktioniert nicht Hilfe!
15. February 2016 12:37
Danke erst mal ich werde mal nachschauen melde mich später oder morgen!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.16 12:38.
Re: Steppertreiber / Motor funktioniert nicht Hilfe!
15. February 2016 13:30
Hab auch schon an den Steppertreibern rumgedreht aber irgendwie finde ich den "stop von niedrigster Spannung" nicht.

Würde mal eher sagen hier liegt der Fehler.
Für sowas nimmt man auch ein Multimeter und dreht nicht einfach n wenig an der schraube rum.
Re: Steppertreiber / Motor funktioniert nicht Hilfe!
15. February 2016 14:17
Die Potis haben keinen Anschlag.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Steppertreiber / Motor funktioniert nicht Hilfe!
16. February 2016 00:51
Hallo Mike3D

Hoffentlich sind Deine Einstellpotis nicht "genausogut" geloetet wie einer von meinen.



Da konnte ich drehen wie ich wollte. Hatte leider Null kontakt.


Gruss Asko
Re: Steppertreiber / Motor funktioniert nicht Hilfe!
16. February 2016 12:34
So,
ich hab jetzt mal geschaut hier ist der Code
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT   {80,80,4000,500}  // default steps per unit for Ultimaker
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE          {300, 300, 5, 25}    // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION      {3000,3000,100,10000}    // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for Skeinforge 40+, for older versions raise them a lot.

@Asko Hab meine Überprüft. Die Leistung steigt und sinkt also das ist ausgeschlossen.

@Vastion Hab nicht einfach so rumgedreht sondern immer 1/4 und dann nochmal eingeschaltet, dass meinte ich damit smiling smiley

@Alle
Hab mein Steppertreiber abgebaut um sicherzugehen das ich die Jumper gesetzt hab 1/16.
Hab dann meinen Steppertreiber genauer angeschaut. Hab bemerkt das es ein A4988. Hab dann den von Asko gesehen und bemerkt das er anders aussieht. (Ich glaube meiner ist einer vom Osten, bin mir aber nicht sicher muss nochmal nachschauen). Beim aufsetzen ist mir aufgefallen das das Ramps Board nicht richtig auf dem ardoino sitzt, weil die Lötkontakte unten am Ramps Board mit der Netzteilbuchse nicht korrekt drauf passen. Dann den Treiber wieder drauf und dann den Poti hochgedreht (natürlich immer 1/4 Takt smiling smiley ) Dann hab ich nochmal gemessen diesmal hatten beide einen Ausgang von 60 Volt und der Magnet vom Moter war stärker (Man müsste mehr "Kraft" aufwenden um ihn zu bewegen) Aber von Motordrehung seh ich noch nichts sad smiley

Danke für die Hilfe smiling smiley
Re: Steppertreiber / Motor funktioniert nicht Hilfe!
17. February 2016 05:28
Hast Du die Endstops angeschlossen?
Bei mir haben die Motoren auch nicht funktioniert, bis die Endstops angeschlossen waren.
Re: Steppertreiber / Motor funktioniert nicht Hilfe!
17. February 2016 15:41
Hallo zusammen smiling smiley

ich hab gute Neuigkeiten. Hab jetzt in Marlin bei Endstop_Invert von "false" auf true gesetzt. Hab dort gelesen das 2 Polige Endstops meist false besitzen. Die "Kleinen Dinge" übersieht man schnell.
Bei der X,Z Koordinate läuft es jetzt, aber ich weiß nicht ob die Endstops Einwirkung auf die Motoren haben (Ob die Motoren stehen belieben) Die Y Achse und der Extruder funktionieren noch nicht. Melde mich nochmal wenn alles funktioniert.

Danke für die Hilfe
Re: Steppertreiber / Motor funktioniert nicht Hilfe!
18. February 2016 01:15
M119 hilft.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Steppertreiber / Motor funktioniert nicht Hilfe!
18. February 2016 15:11
Hallo nochmal

So ich hab jetzt auf 3 Endstops definiert.

@Wurstnase Hab ich gemacht der zeigt mir an, wenn der Endstop berührt wird. smiling smiley

Wie gesagt X und Z Achse funktionieren. Y und Extruder wollen noch nicht. Hab bei beiden gemessen, Null Volt am Motorausgang. Ich habe probiert das Hotend anzuschalten, aber das Cold End hat keine Reaktion. Ist der Steppertreiber kaputt? Der Motor kann nicht kaputt sein. Der Y Motor hat schon mal "funktioniert", aber die Magneten wurden nur "angeschaltet". confused smiley Sonst funktioniert alles.

Danke im Vorraus smiling smiley
Re: Steppertreiber / Motor funktioniert nicht Hilfe!
19. February 2016 17:14
Hallo Zusammen,

Habe heute mal die Steppertreiber getauscht. Hat nicht funktioniert. Irgendwie hat sich was verstellt denn die Temp Sensoren zeigen beide 130Grad Celcius an. Hab den widerstand gemessen (100K widerstand) 104k. Hab jetzt auf Dummie gesetzt (also zeigt mir jetzt 25 Grad an). Hab nichts an den Einstellungen geändert aber warum zeigt er dann 130 Grad an? Der X achsen Motor ging nicht wegen den Endstops invert aber ich glaube das bekomme ich hin. Ich glaube langsam das das Ramps board oder das Arduino Board defekt ist. Verzeifle langsam...

Danke Im Vorraus
VDX
Re: Steppertreiber / Motor funktioniert nicht Hilfe!
19. February 2016 17:28
... miß mal ohne USB dran mit Versorgung über Vin an einem 5V-Pin, ob die Spannung stimmt ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Steppertreiber / Motor funktioniert nicht Hilfe!
23. February 2016 13:15
So hallo zusammen.

Habe jetzt mal den Arduino an einen anderen Laptop angeschlossen und dei Marlin Frimware hochgeladen. Serieller Monitor auf und ... keine Fehlermeldung. smiling smiley Temp liegt bei 23C. Dann Arduino wieder an meinen Laptop und die Energieoption von Höchstleistung auf Ausbalanciert. Dann Motor test. Alle Motoren funktionieren. Bei der Z Achse muss ich jetzt nochmal Shaft couplings kaufen denn die Alternative mit dem Gartenschlauch funktioniert nicht so ganz sad smiley Aber wenigstens tut die Elektronik mal. Eine Sache noch mit den Endstops hab sie als max Endstop definiert und irgendwie haben sie die Ausrichtung auf die andere Seite, also wirken als min. Ich glaube das ich das Hinbekomme. smiling smiley Melde mich nochmal.

Ein großes Danke an alle die mir geholfen Haben! smiling smiley

LG
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen