Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfänger sucht Hilfe confused smiley

geschrieben von kazhokin 
Anfänger sucht Hilfe confused smiley
23. February 2016 08:22
Seid gegrüßt,

Mein Name ist Mykhailo Kazhokin und ich bin neu hier in der Community. Habe mir seit einiger Zeit überlegt in die 3D Druck Branche einzusteigen für eigene Zwecke (zur Entwicklung von Prototypen). Bin nicht ganz unerfahren, da ich eine Ausbildung in der Kunststoffbranche abgeschlossen hab, als Verfahrensmechaniker für Kunststoff und Kautschucktechnik. Derzeit bin ich in einem Forschungszentrum für Kunststoff als Praktikant tätig und in den folgenden Monaten fang ich an die Meisterschule zu besuchen. Soviel zu meiner Persönlichkeit. Kommen wir zu dem Grund warum ich neues Thema aufgemacht habe und euch somit mit meinen Problemen belästige.
Hab schon mehrere Foren durchgelesen und finde einfach nicht die Lösungsansätze die ich brauche.

Meine Fragen:

- Welchen 3D Drucker soll ich mir zulegen ?
- Welche Anforderungen braucht der Computer ?
- Dementsprechend , welchen Computer brauch ich ?
- Welche Software ist am besten geeignet ?

Mein Budget beträgt ca. 1500€ für den Computer/Laptop und den 3D Drucker.
Die Qualität der Teile ist nicht von großer Bedeutung. Falls meine Angaben zu ungenau sind, wäre ich dankbar, wenn ihr mich verbessern würdet und weitere Fragen stellt.

Bedanke mich schon mal herzlich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Mykhailo Kazhokin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.16 11:48.
Re: Anfänger sucht Hilfe confused smiley
23. February 2016 16:55
Hi,

da lässt sich nicht viel drauß machen.
Um ein paar Anhaltspunkte zu haben.

Wie groß sollen die Teile sein?
Welche mechanischen Eigenschaften erwartet du dir?
Welche Erfahrungen hast bis jetzt mit CAD Programmen?

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Anfänger sucht Hilfe confused smiley
24. February 2016 05:03
Das kommt erst mal drauf an was für einen PC du hast. Sofern du einen Standard PC der letzten 4 - 6 Jahre hast brauchst du da definitiv keinen neuen. Alles was älter ist und nicht aufgerüstet wurde, würde vllt höchstens bzgl. der Grafikkarte und Arbeitsspeicher Sinn machen - aber das sind nur nice to have, keine must haves. Geht auch ohne. Gibt hier denke ich viele die noch mit alten Klapperkisten 3D zeichnen tongue sticking out smiley

Dann ist die Frage, welches Druckverfahren du anwenden willst. SLA, FDM etc. Hier gilt: erkundigen und für sich selbst raussuchen.

Für den Rest gilt: Das können wir dir nicht sagen winking smiley
Es ist reine Geschmackssache. Wirklich. Nahezu alle Drucker die aktuell aufm Markt sind, liefern gute bis sehr gute Ergebnisse ab - was die Drucker davon abhält ist oft der Anwender dahinter. Sei es mangelhafter Aufbau, mangelhafte Kalibrierung oder mangelhaftes Slicen durch den Anwender.

Wühl dich durch die Masse. Such dir erstmal das Druckverfahren aus. Danach überlegst du dir die Druckerbauform. Dann ob Fully Assembled, Kit oder komplett zusammensuchen und selbst bauen. Danach gehts an den Slicer, und hier ist es ebenfalls wieder Geschmackssache. Die einen schwören auf Cura, die anderen auf Slic3r oder Craftware, wieder andere auf Simplify3D, andere mögen auch den Kisslicer. Auch hier gilt: Schau dir alle an und guck welcher zu dir passt. Nen Auto fahren wir auch gern erst probe grinning smiley

Und was Jörg schon ansprach: Sofern du nicht nur fertige Teile von Thingiverse und Konsorten drucken willst, solltest du Erfahrung im CAD Bereich haben, oder mit anderen Programmen. Und dafür gilt einfach nur folgendes Diagramm , welches sehr schön darstellt, was du dir holen kannst smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.16 05:04.
Re: Anfänger sucht Hilfe confused smiley
24. February 2016 09:14
Vielen Dank schonmal für die Antworten,

@Jörg

- Es würde ausreichen , wenn die Fläche 20x20cm wäre
- Festigkeit wäre ein wichtiger Aspekt
- Mit CAD Programmen kenn ich mich leider nicht aus, währen meiner Schulzeit grob angerissen. Aber werde es so schnell wie möglich erlernen, irgendwo muss ja ein Grundstein gesetzt werden.

@Terri

Genau solche Angaben hab ich gebraucht!! Danke, werde mich dann mal weng durchs Netz wühlen und weitere Infos dazufügen, um die für meine Zwecke geeignete Ausrüstung zu besorgen.

... Weitere Angaben kommen.

Mfg M.K
Re: Anfänger sucht Hilfe confused smiley
24. February 2016 15:19
Wenn dich die Flut an Infos erdrückt, dann würde ich dir raten einen gebrauchten Eigenbau Drucker zu kaufen. So hab ich das damals gemacht um zumindest eine Basis zu haben
Mit Ramps 1.4 und Nema 17 Schrittmotoren machst du beim Kauf eines zusammen gebastelten Drucker oder auch eines neuen Bausatz nie etwas verkehrt
Das wäre so der Standard schlechthin


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Anfänger sucht Hilfe confused smiley
26. February 2016 03:36
Also Leute,

Das mit dem PC wäre dann mal geklärt. thumbs up
Hab mich jetzt weng durchs Netz gewühlt wie es mir empfohlen wurde. Habe mich für das FDM Druckverfahren entschieden, da es für mich am besten passt. Außerdem habe ich mich für eine Druckbauform entschieden, in Richtung Ultimaker 2.
Bezüglich des Slicers, werd ich nach dem Diagramm vorgehen und mich einfach mal durch die Programme testen.
Ob es ein Fertig zusammengebauter Drucker ist oder nicht, ist mir im Prinzip egal. Habe beim durchlesen der verschiedenen Foren bemerkt, dass selber zusammenbauen viele Positive Aspekte mit sich bringt. Sei es die Kostenersparrnis oder dass man das Gerät in- und auswendig kennt. Natürlich entstehen auch Probleme: Ungenauigkeit, Kostruktionsfehler, Zeitintensiver etc. Also zu was würdet ihr mir Eher raten?

Hoffe das meine weiteren Angaben bei der Kaufberatung helfen smiling smiley

Gruß Kazhokin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.16 03:51.
Re: Anfänger sucht Hilfe confused smiley
26. February 2016 03:49
Hi,

den Ali Printer habe ich und wäre von Konzept her so wie ein UM2 aufgebaut.
Heizbett kann man extra bei dem Händler mitbestellen

Wenn man gewillt ist ein paar Probleme selbst zu geheben ist das kein schlechter Deal.
Von Elektrik sollte man eine Ahnung haben, was der mitkommt funktioniert zwar ist aber ziemlich abenteuerlich (230V Anschlüsse ohne Abdeckung usw.)
Eine der Wellen musste ich austauschen, ein Lager hatte die falsche Größe, Ramps hatte keinen Lüfter.

Wenn man einen Bausatz weil der einfach so funktioniert ist man damit falsch.
Wesentlich schneller als mit einem P3Steel druckt man damit aber auch nicht.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Anfänger sucht Hilfe confused smiley
26. February 2016 07:16
Ich hab einmal bei Ali bestellt und mich geärgert, weil der Händler nich in die Pötte kam. Am Ende mein Geld zurück gefordert.

Über die Drucker aus China liest man viel. Fehlende Teile, gefährlich, laut, schlechte Qualität etc. - und man muss den Zoll drauf rechnen.
Die Dinger mögen für den Anfang (und auch für manch einen Anspruch) genügen, allerdings muss man noch mal Geld reinstecken.
Ob man damit am Ende günstiger kommt als sich einen bewährten Drucker hier zusammenzusuchen und selbst zu bauen - vielleicht.

Ich persönlich habe inzwischen genügend "fertiges" aus China bekommen um zu wissen, dass ich in der Hinsicht nicht mehr auf sie setzen werde. Bauteile sind da was anderes grinning smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen