Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fagen zu meinem Mendelmax 1.5

geschrieben von Freddykruger 
Fagen zu meinem Mendelmax 1.5
15. February 2016 12:18
Hallo, ich besitze einen Mendelmax 1.5 der lange Zeit in Einzelteile bei mir zu Hause lag.
Endlich habe ich die Zeit gefunden ihn in Betrieb zu nehmen. Jetzt möchte ich so langsam die ersten Sachen abändern, bin mir nicht sicher ob es überhaupt Sinn macht oder besser ein Komplettumbau währe.
Das Hauptproblem ist mein X Schliten. Ich hatte mir damals diesen Schlitten ausdrucken lassen. Natürlich hatte ich nicht an Filamentlüfter fürs Abs gedacht.
Also habe ich nach langem suchen diese Lüfterhalter ausgedruckt.
Alles läuft gut, aber ich komme jetzt nur auf einer X Verfahrenssträcke von 180mm anstatt 200mm.
Diese 20mm sind mir schon ein paar mal zum Verhängnis geworden. Also habe ich mich umgesehen einen anderen Schlitten zu finden, aber finde irgendwie nichts richtig gutes.
Ich besitze einen V5 Extruder von refrap-fab. Ich möchte auch die Möglichkeit für ein Dualhotend beim neuen Schlitten haben.
Hat jemand eine Idee wo ich einen Passenden Schlitten finde?
Oder sollte ich doch eher auf einen Komplettumbau ala P3 Steel setzen, da davon viel mehr mods im Umlauf sind.
Danke
Grüße
Manuel
Re: Fagen zu meinem Mendelmax 1.5
16. February 2016 03:46
Hallo Manuel,

Drucker verbessern oder lieber gleich ganz neu? Vor der Frage steht wohl jeder mal... Ich bin mir auch nicht sicher, ob es darauf eine objektive Antwort gibt... Das kommt wohl auf jeden persönlich an.

Hast du dir mal den Filamentlüfter vom Hephestos angesehen? Der nimmt nicht viel Platz weg.

Warum überlegst du dir nicht genau was du brauchst, lernst ein CAD Programm und konstruierst es selber? Dann hast du, was du willst und nicht das, was andere für sich gebraucht haben.
Hat man nicht eigentlich genau dafür einen Drucker, dass man seinen eigenen Ideen umsetzen kann?

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Re: Fagen zu meinem Mendelmax 1.5
17. February 2016 06:30
Ich glaube der Weg mit dem selber Konstruieren ist wohl der steinigste, aber auch der Beste.
Also werde ich mich mal in Cad genauer einlesen.
Welches Cad ist empfehlenswert? Bis jetzt habe ich ein wenig mit Sketchup "gearbeitet" und vor ein paar Tagen hab ich mir mal Fusion 360 geholt.
Das ist schon eine ganz andere Hausnummer. Ist das Für diese Bereiche Empfehlenswert, oder währe ein anderes besser geeignet.
Dann habe ich zu meinem kommenden Umbau noch 2 weitere Fragen.
Nämlich möchte ich den Drucker leiser bekommen, und dazu würde ich mir Sinterbronze Lager holen. Zur zeit habe ich noch OBI Aluminium Wellen, da ich bei meinem Bau in der Nähe nirgends richtige Wellen gefunden habe.
Welche Wellen währe für diese Lager geeignet, und hat jemand auch einen Link wo ich sie bestellen kann (mit Versand nach Italien)?
Die zweite Frage, ich möchte mir auch die TMC2100 Stepperdriver holen. Sollten diese auf allen Achsen X,Y,Z und A montiert werden, oder reicht X und Y? Und beim Tausch müssen die Steps/mm wider neu angepasst werden oder bleiben diese wie vorher?
Danke nochmal.

Grüße
Manuel
Re: Fagen zu meinem Mendelmax 1.5
17. February 2016 06:45
CAD Progamme waren hier letztens erst ein gut diskutiertes Thema.

Mein Drucker steht seit einiger Zeit auf einer Antivibrationsmatte für Waschmaschinen, das hat was die Lautstärke angeht, echt Wunder gewirkt.

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Re: Fagen zu meinem Mendelmax 1.5
17. February 2016 10:19
Hallo Freddy

Eigentlich alles Wissenswerte zu Sinterbronzelager usw gibs hier.
[forums.reprap.org]

mfg Chris
Re: Fagen zu meinem Mendelmax 1.5
18. February 2016 08:12
Ich habe mal den ersten Entwurf meines X-Carriage´s gemacht.
Vorbild ist der X Cariage vom Sparkcube, habe in aber verlängert und um designt damit ich 2 Direct Extruder Rauf bekomme.
Es fehlt noch die Klemmung für den Riemen und die Filamentlüfter die ich auch versuche selber zu zeichnen.
Hier könnt ihr in euch ansehen. Über konstruktive Kritik bin ich sehr Froh.
Zur Lagerung habe ich Sinterbronze Lager mit den Maßen 8x12x16 bestellt (zusätzlich auch die passenden Präzisionswellen), und die werde ich versuchen einfach einzupressen und kleben.
Sollte hoffentlich halten .
Die Stepperdriver sind auch bestellt. Dann kann ich hoffentlich langsam mit den Umbauten beginnen.

Die Ideen sprießen so langsam. Die Z-Achse baue ich auch um, ähnlich wie beim P3 von Toolson mit einem Lager oben und den Stellschrauben.
Die Halterungen sind schon im Druck.
Die Y Achse muss ich noch durchdenken wie ich sie mache. Ich habe ein MK2 Heizbett und habe mich schon fürs FSR Board angemeldet.
In Bestellung ist auch eine Filaprint Platte und eine Präzisionsplatte von Filafarm als MK2 Auflage.
Mal schauen wie ich das umsetzen kann. Da wird wohl auch ein selber designter Carriage kommen müssen.
Ich bin schon auf eure Meinungen gespannt.

MfG
Manuel

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.16 08:14.
Re: Fagen zu meinem Mendelmax 1.5
18. February 2016 09:29
Hast du dir den Link von ChrisWo überhaupt angesehen?
Entweder du hast das nicht getan oder nichts verstanden um was es geht. winking smiley
Sonst hättest du deinen Entwurf nicht so gezeichnet wie er ist.
Re: Fagen zu meinem Mendelmax 1.5
18. February 2016 11:44
Quote
katana
Hast du dir den Link von ChrisWo überhaupt angesehen?
Entweder du hast das nicht getan oder nichts verstanden um was es geht. winking smiley
Sonst hättest du deinen Entwurf nicht so gezeichnet wie er ist.

Durch diesen Threat bin ich überhaupt erst auf die Sinterbronze Lager gekommen. Hatte es aber falsch in Erinnerung. Also doch mit Kabelbinder fixieren.
Ich habe mal ein wenig weiter modelliert. Es fehlen noch die Löcher für die Kabelbinder. Diese werden, sobald ich das nächste mal weiterzeichnen kann, noch kommen.
Re: Fagen zu meinem Mendelmax 1.5
20. February 2016 02:53
Gestern sind meine neuen Stepper Driver gekommen.

Eine Frage habe ich noch dazu.
Die Vref Spannung einzustellen, muss ich die Motoren abschliesen, ist das richtig?
Nächste woche sollten auch die neuen Wellen und Sinterbronzelager ankommen, dann kann ich mir schon mal den ersten X-Carriage ausdrucken und testen.
Re: Fagen zu meinem Mendelmax 1.5
22. February 2016 11:47
Die Treiber sind montiert und getestet.
Der Drucker ist schon mal viel leiser.
Heute habe ich mich mit dem Zeichen der X Schlittens weitervergnügt.

Das sollte mal der erste Prototyp werden.
Hier evtl. der Link zur A360 Seite.
Was haltet ihr davon? Könnte das Funktionieren?
Laut meinen Messungen müsste somit der Riemen endlich gerade laufen, (nicht wie zur Zeit in Höhe und Längsrichtung schief).
Auch sollten beide Extruder perfekt raufpassen.
Die Sinterbronze Lager werden von jeweils einem Kabelbinder festgehalten.
Habe ich noch etwas Übersehen oder vergessen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.16 11:48.
Re: Fagen zu meinem Mendelmax 1.5
02. March 2016 09:02
Die 2. Version habe ich endlich fertig bekommen und ausgedruckt.
Hier der Link zur A360 Datei.
Der Druck mit gelbem PETG ging schon mal problemlos.

Jetzt muss ich noch auf die Wellen und Siterbronze Lager warten.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Ich habe noch Fragen zur Filamentkülung, die ich so langsam in Angriff nehmen werde zu zeichnen.
Ich dachte an einen Ring um beide Hotends mit einer Öffnung im 45 Grad Winkel zur Mitte hin. So ähnlich wie hier.
Würde so etwas funktionieren mit 2 Hotends?

Grüße
Manuel
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen