Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ALU Stangen für die X-Y-Z Führungen

geschrieben von Georgio.Ferlini 
ALU Stangen für die X-Y-Z Führungen
01. March 2016 15:30
Also um nochmals auf die hier offensichtlich verpönten ALU Stangen und Gleitlagern zurückzukommen.!
Heute bin ich mit einem LM10UU Lager bewaffnet wieder einmal zum Baumarkt und habe im Regal nach den 10,0 mm ALU Stangen gesucht und - auch passende gefunden.
Ich habe die Stangen gleich an Ort und Stelle mit dem Lager getestet.
Dieses Mal haben alle gepaßt und sie laufen tadellos.
So hab ich jetzt meine 3 Z- Achsen im neuen Drucker doch noch mit den schon vorhandenen Linearkugellagern bestücken können.
Und das leidige Thema Kugel oder Gleitlager ist dann von meiner Seite vom Tisch.
Ich möchte noch erwähnen, daß beinahe alle prov. Hersteller von Druckern, egal welche Art davon, alle nur Gleitlager verwenden.
Ich habe meinen Sohn Nr. 2 gefragt, der täglich jede Menge Drucker repariert und er hat mir das so erzählt.
Es ginge ja auch hier, aber irgendwie haben sich bei den 3 D-Drucker Bauern die Linearkugellager "eingenistet" und sind nicht mehr weg zu bekommen.
Denn diese Lager kommen eigentlich von den Fräsen Herstellern.
OK mir soll es recht sein.
Ich hab mich darauf eingelassen, somit sei es gut!
beste Grüße an alle die da eifrig mitdiskutiert haben. Ich danke Euch!

LG Georgiocool smiley
Re: ALU Stangen für die X-Y-Z Führungen
01. March 2016 16:19
3. Bild links oben, ansonsten keine weitern Worte mehr von meiner Seite.

[forums.reprap.org]


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: ALU Stangen für die X-Y-Z Führungen
01. March 2016 18:19
Glaube der Fehler liegt eher in den Linearkugellagern als in den Alu Stangen, wenn man ehrlich ist habe ich noch keine Linearkugellager gesehen, die sahnig auf einer Welle laufen.(Also so einwandfrei, dass man damit eine Gehirn Op.....)

natürlich funktioniert das irgendwie, ich habe bei meinen 3 Druckern Linearkugellager auf allen Wellen laufen (mal abgesehen von Y auf dem großen Drucker)
aber wenn wir mal ganz ehrlich sind, glaube ich das Shrek auf dem richtigen Weg ist mit seinen Gleitlagern. Die Belastungen auf Lager und Führung sind bei einem 3D Drucker nahezu Null, es ist ja eher ein optisches Gerät wie z.b. ein Microfices Betrachter als eine Bohr- Fräsmaschine

Vermutlich sind viele Fehler die hier tag für Tag aufgeführt werden auf die Linearkugellager zurückzuführen. Sei es nun Z wobbling oder andere komische Muster im Druck..


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: ALU Stangen für die X-Y-Z Führungen
02. March 2016 00:49
Der gute Mann vertauscht mit seinen Stangen leider die Position des Verschleißteils......

Für mich eine Fehlkonstruktion....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: ALU Stangen für die X-Y-Z Führungen
02. March 2016 06:40
Moin moin aus HU.
Da gebe ich Stud recht. Meine 1. Silberstahlwellen sahen nach einem 1/4 Jahr auch so aus. Da werden die Alu-Stangen noch viel schneller einlaufen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: ALU Stangen für die X-Y-Z Führungen
02. March 2016 10:13
Hallo Georgio

Wolltest Du dir nicht Gleitlager selber drucken?

Jetzt doch wieder diese Schwerlastlager?

Hatte mal bei Mädler geschaut hatte die gefunden !

[www.maedler.de]

Vielleicht gehen die für Alu?

Mfg Chris
Re: ALU Stangen für die X-Y-Z Führungen
02. March 2016 14:39
[www.maedler.de]
Finde die kommen dem ganzen schon recht nahe, leider 16mm außen


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: ALU Stangen für die X-Y-Z Führungen
04. March 2016 11:04
Hab da mal was gebastelt, hat mich ganze 10sec gekostet + 0,08€ und ich glaube, mit einer simplen Klemmvorrichtung wird das ziemlich genital
Teflon Gleiter auf 8mm Stangen


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: ALU Stangen für die X-Y-Z Führungen
04. March 2016 15:31
Na dann viel Glück bei den Versuch diesen Schlauch sauber zu klemmen.
Der ist nie und nimmer symetrisch noch richtig rund extrudiert.
Wenn du es nicht gescheit klemmen kannst wirst du entweder das Spiel nicht raus bekommen oder eine hohe Reinung erzeugen.
Re: ALU Stangen für die X-Y-Z Führungen
04. March 2016 15:59
Bislang nicht schlechter als die meisten Linearkugellager und Sinterbronze Lager mit denen ich gespielt habe, und man kann es nur mit nem Cuttermesser bauen
Naja und 2k Kleber...
Natürlich ist dieser Schlauch kein wissenschaftliches Messinstrument welches dem Q1 Siegel der ehem. DDR entspricht und damit dem höchsten Stand von Wissenschaft und Technik

ABER:
Er ist billig, von jedermann zu verarbeiten, durch den spiralförmigen Schnitt an nahezu jedes Maß der Welle anzupassen und eingegossen in einen Zylinder mit AD 15 auch für nahezu jeden Drucker passend.
Für den Rundlauf kann man sich noch ne kleine Lehre drucken in der man alles zusammenlebt

Den Spaß hab ich mir gemacht weil ich mich über 2 frisch ausgepackte Misumi Lager geärgert hab..
kann natürlich auch an der Welle oder der Mondphase liegen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.16 16:01.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: ALU Stangen für die X-Y-Z Führungen
04. March 2016 16:13
Ich glaube sogar....irgendwo mal PTFE Lager gesehn zu haben....AD so um die 14, ID 10. Aber frage mich nicht, wo das war...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: ALU Stangen für die X-Y-Z Führungen
05. March 2016 01:22
Quote
Stud54
Ich glaube sogar....irgendwo mal PTFE Lager gesehn zu haben....AD so um die 14, ID 10. Aber frage mich nicht, wo das war...

evtl. bei Misumi allerdings mit Flansch : TFZF10-15

denk den Flansch abnehmen ist einfacher als mit mit Schlauch und Kleber matschen grinning smiley und die Dingers sind ja auch in anderen Durchmessern zu bekommen.

Oli


Grüße

Oli
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen