Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gewindestange und Problem mit LM8UU Lagern

geschrieben von dakkar 
Gewindestange und Problem mit LM8UU Lagern
01. March 2016 16:53
Hallo zusammen

bin grad dabei mir meinen i3 Toolson zusammen zu bauen

Jetzt hab ich aktuell 2 Probleme:
1. Die gewindestange. Die von befestigungfuchs ist Schrottig. Die schlacker gut einen Zentimeter in der Mitte, wenn oben und unten gelagert. Also alles andere als gerade. Habt ihr ggf eine Bezugsquelle, mit der ihr gute Erfahrungen habt?

2. die LM8UU Lager
ich hab die gefettet und auf verbaut (aktuell erstmal nur die Y Achse)
also leichtlaeufig ist da ja mal garnichts! Ich hab mit das so vorgestellt, dass die eigentlich mit nem leichten Schubser fast die ganze Länge der Stangen langrutschen. Nix da. Ein paar cm, dann ist da Schluss.
Hab ich da was falsch gemacht? Oder einfach nur (viele) Schrottlager erwischt?

Falls bedarf beteht, kann ich morgen mal ein video nachliefern. muesste halt den Y-ider nochmal abmachen, da aktuell a der Stepper bremst

Oh und mal was allgemeines: macht es sinn, noch einen projekte Post zu machen? gefuehlt ja eher nein, da es entweder allgemeine Fragen sind (hier gut aufgehoben) oder toolson spezfisch => in toolsonst thread.

Und falls ihr mal stöbern wollt: [reprap.dakkar.eu]

allerdings fehlen die Bilder von den beiden oben genannten Problemteilen noch winking smiley

LG
Dakky

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.16 16:54.
Re: Gewindestange und Problem mit LM8UU Lagern
01. March 2016 16:59
Kugellager sind für die Funktion unter Last ausgelegt. Unbelastet verhalten sie sich deutlich anders als im Normalbetrieb. Das ist übrigens einer der Grünee warum ich keine Kugelumlauflager mehr verwende, die meisten 3D Drucker sind für die eigntlich unterdimensioniert.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Gewindestange und Problem mit LM8UU Lagern
01. March 2016 17:04
Geh in einen Baumarkt und besorg dir eine halbwegs gerade Gewindestange. Dann das Teil in Ruhe betrachten und die geradesten Stücke rausschneiden.
Die Enden sind meist mies.
Im worst-case die Stange richten, das will aber geübt sein.

Die LM8UU kannst du erstmal so lassen. Die werden leichtläufiger mit der Zeit.

Tagebuch? Frag mich nicht. Gefühlt wird kaum eins beendet...


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Gewindestange und Problem mit LM8UU Lagern
02. March 2016 01:25
Und wenn du schon im Baumarkt bist, nimm dir eine entsprechende Langmutter und schaue ob du sie auf die Gewindestange schrauben kannst. Bei meinen ersten Stangen waren die Gewindesteigungen derart daneben dass das gar nicht gegangen ist. Bei meinen zweiten hats dann gepasst. Die waren vom gleichen Hersteller! Einmal verzinkt und die guten dann rostfrei. Ich habe dass dann direkt im Baumarkt bei ein paar Stangen durchprobiert. Das hat überall das gleiche Bild ergeben.


LG
Siegfried

My things
Re: Gewindestange und Problem mit LM8UU Lagern
02. March 2016 16:05
bei den LMUU gibt es immer ein paar schwarze Schaffe, Ich bestell immer 2-3 mehr und selektier dann aus. Gehärtete Wellen hast du aber schon verwendet. Ich hab meine chinawellen gegen welche von Bosch-rexroth getauscht, und wesentliche besserung gebrach, waren sogar günstiger als die China dinger.
wiso hast dudir nicht Trapezgewindespindeln besort, dort wo du die LMUU besorgt hast.
beim Schrauben-Futzi um die Ecke sind die Gewindestangen meistens wesentlich besser und man bekommt unverzinkte. Und man bekommt auch Metrisch-Feine die Muttern gibts meistens gratis oben drauf :-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen