Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Drucken mit konstanter Geschwindigkeit - ohne Beschleunigung

geschrieben von Skimmy 
Drucken mit konstanter Geschwindigkeit - ohne Beschleunigung
02. March 2016 11:25
Wie der Threadtitel schon sagt, würde ich gerne Erfahrungen mit extrem hohen Beschleunigungen oder gar keinen Beschleunigungen im Bezug auf Druckqualität austauschen.

Ich habe festgestellt, dass mit steigenden Beschleunigungswerden oder hohen Jerk / junction Deviation Einstellungen ein viel konstanterer Filamentfluss möglich ist. Damit sind quasi alle Blobs und overextrusion am Ende eines Tracks verschwunden. Außerdem sind "runde Ecken" nicht mehr vorhanden oder Toplayer superflach.

Ich habe einen Drucker gebaut, der sehr klein und stabil ist und der Druckkopf kann locker mit 10.000mm/s² und junction deviation auf 0,5mm fehlerfrei drucken. Bei diesen Werten und einer Druckgeschwindigkeit von 80mm/s habe ich kein sichtbares Ghosting oder Ringing. Und soweit ich das mit bloßem Auge beurteilen kann, dreht der Extruder sehr konstant. Ich würde jetzt aber gerne noch einen Schritt weiter gehen:

Mein Gedanke ist: konstante Extrusion = besseres Druckergebnis was extrusionsbedingte Fehler angeht.

Ich drucke gerade einen Würfel faktisch ohne Beschleunigung bei konstanter Geschwindigkeit von 40mm/s.
Dazu habe ich einen Beschleunigungs-Wert von 100.000mm/s² eingestellt und gehe davon aus, dass meine junction-deviation-Einstellung die Beschleunigung aushebelt.
Scheinbar spielt bis jetzt die Beschleunigung keine Rolle. Jedenfalls habe ich noch keine Schrittverluste.

Habt ihr so etwas mal ausprobiert?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.16 11:32.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Drucken mit konstanter Geschwindigkeit - ohne Beschleunigung
02. March 2016 11:37
... na endlich gibt es was zu sehen. Nice Dice.

Ich fasel ja nun schon länger von gleichbleibenden Geschwindigkeiten und sehr hohen Beschleunigungswerten.
Der Extrusion kommt das nur zu Gute, insbesondere bei Bowdensystemen.

Die Grenzen werden leider fast immer durch die Hardware gesteckt.

Der Weg, möglichst konstante Extrusion, feinste Hardware und Aufbau ist m.E. der richtige.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Drucken mit konstanter Geschwindigkeit - ohne Beschleunigung
02. March 2016 15:06
CoreXY auf Speed. eye popping smiley
Kann mich Toolson nur anschließen, sieht fantastisch aus und beweist.... es kommt nicht immer auf die Größe an grinning smiley

Gruß
Gregor


Gruß
Gregor
Re: Drucken mit konstanter Geschwindigkeit - ohne Beschleunigung
05. March 2016 18:11
Quote
Skimmy
Habt ihr so etwas mal ausprobiert?

Ja, sehr Viele sogar. Ganz am Anfang waren die Firmwaren noch zu doof zum beschleunigen, da ging es nur ohne Beschleunigung. Was dazu führte, dass man zufrieden damit war, 10 mm/s ohne Schrittverluste hinzubekommen. Wenn Dein Drucker schneller ohne Schrittverluste ist, ist er einfach weich genug, um die Beschleunigung durch verbiegen des Rahmens oder des Antriebs sicherzustellen.

Die Physik sagt, dass Null Beschleunigung unendliche Kräfte bedeutet. Nicht gerade das, was man haben will.

Wenn es mit Beschleunigung Blobs gibt, dann drückt der Extruder in der Beschleunigungs- oder Bremsphase zu viel Material raus. DAS sollte man korrigieren.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Drucken mit konstanter Geschwindigkeit - ohne Beschleunigung
05. March 2016 18:22
Quote
Traumflug
Quote
Skimmy
Habt ihr so etwas mal ausprobiert?

Ja, sehr Viele sogar. Ganz am Anfang waren die Firmwaren noch zu doof zum beschleunigen, da ging es nur ohne Beschleunigung. Was dazu führte, dass man zufrieden damit war, 10 mm/s ohne Schrittverluste hinzubekommen. Wenn Dein Drucker schneller ohne Schrittverluste ist, ist er einfach weich genug, um die Beschleunigung durch verbiegen des Rahmens oder des Antriebs sicherzustellen.

Die Physik sagt, dass Null Beschleunigung unendliche Kräfte bedeutet. Nicht gerade das, was man haben will.

Wenn es mit Beschleunigung Blobs gibt, dann drückt der Extruder in der Beschleunigungs- oder Bremsphase zu viel Material raus. DAS sollte man korrigieren.

Ich gehe nicht davon aus, dass mein Drucker (DICE) zu weich ist und dadurch Beschleunigungen kompensiert. Möglich, dass der GT2 Riemen mit seinen 45cm Länge sich etwas dehnen wird.
Das Druckbild ist einfach viel sauberer, bei jeder Geschwindigkeit, die ich bisher ausprobiert habe. Ich werde morgen mal ein paar Fotos machen...

Die Blobs bekommt man meines Wissens nur mit dem Adcanced Faktor weg und der muss für jede Geschwindigkeit neu ermittelt werden. Nein danke thumbs down

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.16 18:22.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen