Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Starthilfe für einen Anfänger: RepRap X400+ zusätzlichen Extuder

geschrieben von Marfioso 
Starthilfe für einen Anfänger: RepRap X400+ zusätzlichen Extuder
03. March 2016 04:54
Hallo liebe Community,

ich bin ganz neu in dem Forum und eigentlich auch der ganzen 3D-Druck Thematik. Seit Anfang der Woche befindet sich eine RepRap x400 CE in meiner Obhut. Ich habe mich die letzten Tage in die Sache eingelesen und dabei sind eine ganze Menge Fragen aufgetaucht.

Zum Hintergrund: Es handelt sich wie gesagt um einen RepRap x400 CE mit zwei DD2 Extrudern und LCD- Display. Ich möchte einen weiteren Extruder in Form eines Dispensers integrieren. Daher habe ich mir die Firmware angeschaut und heruntergeladen. (http://wiki.germanreprap.com/download/firmware#welche_firmware)
Die Firmware habe ich mit der Andruino V 1.04 angeschaut und fand dort den Verweis, dass diese mittels dem „Repetier- Firmware Configuration- Tool“ generiert wurde.
(http://www.repetier.com/firmware/v092/)
Diesen habe ich genutzt um die zusätzliche Dispenserdüse in die Firmware hinzuzufügen. Allerdings frage ich mich ob das wirklich so einfach machbar ist?

Die größeren Fragen wirft bei mir momentan der Anschluss der Dispense- Düse auf dem RAMPS-Board auf. Das PCB- Layout sollte nach meinem Kenntnisstand so aussehen:


Bei RepRap habe ich folgende Darstellung zu dem Anschluss gefunden:


Der Hersteller der Dispensdüse sieht vor, dass die Düse über einen 2x8 Stepstick- Adapter auf den Ausgang von E0 gelegt ist- ich vermute jedoch, dass dieser bereits für den ersten DD2 Extruder verwendet wird oder liege ich da falsch?

Wie ihr seht stehe ich noch ziemlich am Anfang und da mir noch ein wenig der Zugang zum Verständnis der Firmware und der Verkabelung fehlt hatte ich auf den ein oder anderen Hinweis gehofft wo ich Infos diesbezüglich herbekomme…

Danke für eure Hilfe!!!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.16 04:54.
Re: Starthilfe für einen Anfänger: RepRap X400+ zusätzlichen Extuder
06. March 2016 05:35
Hallo,

Quote
Marfioso
Hallo liebe Community,


[...]

Bei RepRap habe ich folgende Darstellung zu dem Anschluss gefunden:


Der Hersteller der Dispensdüse sieht vor, dass die Düse über einen 2x8 Stepstick- Adapter auf den Ausgang von E0 gelegt ist- ich vermute jedoch, dass dieser bereits für den ersten DD2 Extruder verwendet wird oder liege ich da falsch?

Wie ihr seht stehe ich noch ziemlich am Anfang und da mir noch ein wenig der Zugang zum Verständnis der Firmware und der Verkabelung fehlt hatte ich auf den ein oder anderen Hinweis gehofft wo ich Infos diesbezüglich herbekomme…

Danke für eure Hilfe!!!

Die Darstellung des Anschlusses der Extruder ist doch klar erkennbar.

Ob in der Anleitung E0 oder E1 steht und in der Darstellung Extruder 1 und Extruder 2 ist doch ziemlich egal, da Du den einen Extruder an Extruder 1 anschließt und den zweiten an Extruder 2.

Natürlich musst Du dann alle Plätze auf der Ramps mit den Pololus (4988A-Treiber) bestücken.

Allerdings wäre es besser, erst einmal Erfahrungen mit einem Extruder zu sammeln, da die Probleme mit einem zweiten Extruder noch größer werden.

Oder sind Dir Probleme wie, sorry, Wobbeln, Blobs, Retract bereits bekannt ?

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen