Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welches Glas für Sicherheitsumhausung?

geschrieben von Flugrausch 
Welches Glas für Sicherheitsumhausung?
15. March 2016 10:49
Hallo,

aktuell suche ich noch nach einer geeigneten Glasscheibe für die Zugangstür meines XXL-Druckers (35x35 cm).
Das gesamte Gehäuse besteht aus Aluprofilen (45er von Motedis) und ist bis auf die Tür mit 2 mm Aluplatten umhaust.

Jetzt suche ich noch nach einer Glasscheibe welche feuerfest und evtl. sogar noch weitestgehend stoßfest ist.
Für den Falle dass das gedruckte Objekt Feuer fängt, und vom Druckkopf gegen die Tür gedrückt wird.

Ich dachte da an 5 mm Kaminglas (benötigte Größe ca. 45x40 cm), allerdings kann ich nirgendwo ein Diagramm finden zu Belastbarkeit/Temperatur.
Habt ihr eine Empfehlung hierzu?

Die Motiviation dahinter ist, dass der Drucker schon mal 1-3 Tage am Stück autark laufen soll, ohne das man sich Sorgen machen muss :-)
Feuermelder mit Relaisbschaltung + Thermoschalter sind bereits installiert.


Vielen Dank im Voraus.

Gruß Markus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.16 10:50.
Re: Welches Glas für Sicherheitsumhausung?
15. March 2016 16:14
Hi,

bei Glas ist das so ne Sache. Es kommt drauf an wie Heiß alles wird und wie lange das Feuer wirken kann. Deine Kaminglasscheibe hält auf jedenfall den Brand aus. Da fängt eher die Umgebung Feuer.
Nehmen wir mal Robax von Schott.
Belastungstemperatur Tmax Belastungszeit
560°C.....5000 Std.
610°C.....1000 Std.
660°C..... 100 Std.
710°C..... 10 Std.
760°C..... 5 Std.

Bei den Temperaturen ist dein Feuermelder eh schon vorher geschmolzen und die Tischplatte hat trotz Alucase Feuer gefangen.
Du musst übrigens nach transparenter Glaskeramik suchen, dann wirst du auch fündig.
Hoffe das langt dir als Antwort für den Augenblick smoking smiley
In meinen Augen ist das aber wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Etwas übertrieben. Waschmaschine und Trockner laufen auch unbeaufsichtigt und können ebenfalls in Flammen aufgehen, aber keiner käme auf die Idee die in ein Feuerfestes Gehäuse zu stecken.grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.16 16:19.


Gruß
Stefan
Re: Welches Glas für Sicherheitsumhausung?
16. March 2016 04:32
Was hällst Du von einem Atombombensicheren Bunker als Standort für deinen Drucker, grinning smiley dann bist du immer auf der sicheren Seite. smiling bouncing smiley

Da kann ich mich Stefan nur anschließen, da ist jemand aber Überängstlich. Eine simple Scheibe aus PC (Makrolon od. Plexiglas) tut`s auch, die ist bruchsicher genug.

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Welches Glas für Sicherheitsumhausung?
16. March 2016 05:03
Statt die ganze Kiste so feuersicher wie möglich zu machen würd eich mich auf die entscheidenden Komponenten konzentrieren.
Das heißt als aller Erstes sauber verlegte und sinnvoll dimensionierte Kabel und Kontakte. Das muss nichts besonderes sein, einfach saubere Arbeit.
Als Nächstes würde ich die warscheinlichste Zündquelle entschärfen, d.h. die Heizleistung des Hotends entweder so dimensionieren das auch ein Thermal Runaway nicht genug Hitze produzieren kann um gefährlich zu sein (minimal sinnvoll dimensionierte Heizung), oder zumindest den Heizblock so zu isolieren das das Risiko minimiert wird.
Ich hatte letztens das Problem das die Heizung durchgegangen ist, dank Silikon Überzieher ist aber nichts weiter passiert, der sah dafür nacher aber so aus

Ansonsten setze ich wie Didi auf eine Einhausung aus PC, dazu stelle ich dann den ganzen Drucker noch auf eine feuersichere Unterlage (60x60 Fliese).


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen