Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Blechsorte für Rahmen.

geschrieben von Ishtmi 
Blechsorte für Rahmen.
14. March 2016 16:07
Hiho.

In kürze kann ich mein Rahmen für mein Lantianer Schneiden lassen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, welches Material ich am besten brauche.

Geplant wurde alles in 5mm Aluminium. Reicht da ALMG 1 aus oder ist anderes Alu besser?


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Blechsorte für Rahmen.
14. March 2016 17:20
Lantianer?

Schneiden? Laser? Wasser?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Blechsorte für Rahmen.
15. March 2016 01:04
5mm? Wie groß wird denn das alles? Mein erstes Druckbett war 5mm dick. Aber als Einhausung oder so finde ich das ganz schön... kräftig...


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Blechsorte für Rahmen.
15. March 2016 02:29
Mein großer ist aus 4mm Stahlblech, also kein Edelstahl
Bitte überleg wie viele Gewinde du schneiden willst etc.;-) das macht beim Edelstahl nicht wirklich Spaß


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Blechsorte für Rahmen.
15. March 2016 10:59
Das wird keine Einhausung, sondern ein direkter Druckerbausatz.
Der Name Lantianer ist nur ein Projektname. winking smiley

Geschnitten werden soll es auf der Wasserschneide.


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Blechsorte für Rahmen.
15. March 2016 11:34
Kommt halt drauf an. Ohne Bild oder Beschreibung kann man das nicht sagen.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Blechsorte für Rahmen.
15. March 2016 13:32
Da ich mein Projekt erst dann vorstellen werde, sobald ich aus dem CAD raus bin, gibt es als Bild nur minimale Qualität.
Sollte aber dennoch genug zeigen damit man es versteht.



Bauraumgröße beträgt exakt 300mm im Kubischen.

Meine Favoriten wären:
Al Mg 4,5 Mn Oder AlZnMgCu1,5

Ersteres verzieht ich nicht und ist exakt plan. Weiß aber nicht, ob das für Rahmen ein overkill ist.
Letzteres ist richtig schön stabil und fest. Weiß aber nicht, ob es sich verziehen kann.

Ich habe immer noch ne menge Al Mg 1 übrig. Nur weiß ich nicht, ob es überhaupt brauchbar ist.


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Blechsorte für Rahmen.
17. March 2016 17:01
Hallo.

Ich hab mich noch mal ein wenig umgehört und erfahren, dass Aluminium mit Silizium anteil am verzugsärmsten sei.
Zusätzlich habe ich mir eine kleine Vergleichsliste erstellt, was mit welche Sorte kosten wird.


Al Mg 4,5 Mn 5mm Gewalzt // 1170 x 590 // 88.63 // gewalzt, gut korrosionsbeständig eloxierfähig, gut schweißbar Zugfestigkeit ca.280 N/qmm
Al Mg 4,5 Mn 5mm Gefräst // 1170 x 590 // 174.89 // Gussplatte feinstgefräst,beidseitig foliert, sehr gut zerspanbar, Dickentoleranz +/- 0,1 mm Ebenheit 0,40 mm / mtr
Al Cu Mg 1 ( 2017 ) // 1170 x 590 // 115,2 // Aluminium Platte 005,0 mm gewalzt , gut zerspanbar. Zugfestigkeit ca.390 N/qmm
Al Zn Mg Cu 1,5 ( 7075) 5mm // 1170 x 590 // 161,21 // Aluminium 005,0 mm Al Zn Mg Cu 1,5(7075) Hochfest gewalzt , gut zerspanbar. Zugfestigkeit ca.510 N/qmm


Mein problem ist, ich brauche dringend ne Antwort, welches Alu ich nehmen soll. ALMG 1, so hab ich herausgefunden ist nicht brauchbar.
Ich möchte nicht drängen, ich hasse es selbst, wenn jemand drängelt. Nur hab ich bereits den Schnitt für nächste Woche geplant, und muss das Material bestellen.


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Blechsorte für Rahmen.
17. March 2016 17:15
7075 ist Käse, viel zu teuer und für unsere Anwendungen nicht sinnvoll.
Nummer 2 hat den Vorteil, das ist plan und gerade, Frästeile daraus sind einfach gut zu verbauen.

Gewalzt, bitte tue dir das nicht an, macht keinen Spass....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Blechsorte für Rahmen.
17. March 2016 17:23
Okay, das hilft mir schon sehr weiter winking smiley

Raus sind somit:
Al Mg 4,5 Mn 5mm Gewalzt // 1170 x 590 // 88.63 // gewalzt, gut korrosionsbeständig eloxierfähig, gut schweißbar Zugfestigkeit ca.280 N/qmm
Al Cu Mg 1 ( 2017 ) // 1170 x 590 // 115,2 // Aluminium Platte 005,0 mm gewalzt , gut zerspanbar. Zugfestigkeit ca.390 N/qmm
Al Zn Mg Cu 1,5 ( 7075) 5mm // 1170 x 590 // 161,21 // Aluminium 005,0 mm Al Zn Mg Cu 1,5(7075) Hochfest gewalzt , gut zerspanbar. Zugfestigkeit ca.510 N/qmm


Am besten bedient bin ich für den Rahmen dann mit:
Al Mg 4,5 Mn 5mm Gefräst // 1170 x 590 // 174.89 // Gussplatte feinstgefräst,beidseitig foliert, sehr gut zerspanbar, Dickentoleranz +/- 0,1 mm Ebenheit 0,40 mm / mtr

Gerade das Teuerste Material... Noooooooo!
Aber gut, schau ich mich um, ob ich ein gutes Angebot dazu finde.

Danke winking smiley


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Blechsorte für Rahmen.
17. March 2016 17:27
Naja....der Frank hat noch ne Menge davon.....nur mal so....als kleiner Tipp.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Blechsorte für Rahmen.
17. March 2016 17:36
Supi, ich frag ich gleich mal.


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Blechsorte für Rahmen.
17. March 2016 17:45
Die Vorschau, bzw das was man davon sieht, sieht aus wie ein Zwitter aus Graber & Steel.

Deswegen verstehe ich nicht ganz weshalb du nicht schlichtweg auf Stahl oder Multiplex zurückgreifst. Sehe keine Vorteile im Alu, nur die deutlich höheren kosten.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Blechsorte für Rahmen.
17. March 2016 18:03
Wenn Multiplex I3 Rahmen geeignet ist, sehe ich kein problem auch zu Multiplex zu schielen.

Stahl ist wegen Gewichtsgründen nicht drin. Am ende wird mein Lantianer noch Tonnen schwer winking smiley


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Blechsorte für Rahmen.
17. March 2016 18:13
Mein Graber ist aus Multiplex und ich bin sehr zufrieden damit.
Als ich den Rahmen damals das erste mal in den Händen hielt (nicht zusammengebaut) hatte ich schwere Bedenken, da das Zeug total leicht ist.

Ein kurzer "Biegetest" hat mir aber sofort klar gemacht das man sich da nicht täuschen lassen sollte. winking smiley
Es ist irgendwie in Mode gekommen Holz schlecht zu reden. Nur mal so ein kleiner Denkanstoß

Holz ist nicht gleich Holz. Multiplex Birke ist z.b. ein sehr stabiles Material.

+ Holz hat deutlich weniger Wärmeverzug als Metall
+ Holz wiegt deutlich weniger als Metall
+ Holz dämpft

- Ja, Holz brennt.
- Feuchtigkeit mag Holz auch nicht. So lange der Drucker jedoch nicht im Gartenhaus oder in der Sauna steht habe ich da allerdings keinerlei Bedenken.

Gewicht sehe ich nicht grundsätzlich als Problem. Der Grundrahmen selbst darf gerne schön schwer sein.

SteffenS war mal so nett und hat verschiedene Druckbetten gewogen

- Originales P3Steel Bett --> 345g
- Angepasstes Mutliplex P3Steel Bett (etwas breitere Stege) --> 110g
- Angepasstes Alu P3Steel Bett (etwas breitere Stege) --> 215g


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen