Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Temperatur beim Extruder

geschrieben von Bashrider 
Temperatur beim Extruder
18. March 2016 06:20
Hallo, stelle mich ma kurz vor.

Heisse Maik und komme aus 23923 Schönberg. Bin gelernter Elektroinstallateur und arbeite bei einer Gummifabrik als Betriebselektriker. Kenne mich im CNC und SPS bereich grundlegend aus.

Habe in der Bucht ein solidoodle2 sehr günstig ersteigert. Konnte ihn auch soweit einrichten und läuft soweit ganz gut.

Mein Problem ist das die Extruder Temperatur bei ca 225 eine Fehlermeldung "11:11:00.773 : : Extruder switched off. MAXTEMP triggered !
11:11:00.773 : Errortongue sticking out smileyrinter stopped due to errors. Fix the error and use M999 to restart. (Temperature is reset. Set it after restarting)"

konnte in den Einstellung nichts finden wie ich die max Temp. erhöhe.

Benutze RepetierHostSolidoodle_0_85.

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
Re: Temperatur beim Extruder
18. March 2016 06:38
Das musst du direkt in der Firmware einstellen, kompillieren und neu hochladen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Temperatur beim Extruder
18. March 2016 06:51
Hallo Maik,

grundsätzlich solltest du mal einen PID Autotune machen.
Prüfen ob dies mit den Werten in der Firmware zusammen passt.
Das Original HotEnd vom Soliddoodle ist leider etwas ungeschickt aufgebaut und dadurch gibt es ein Problem mit der Wärmeverteilung.
Als beispiel gibt es User die mit 200C° Drucken und das Material mit fast 240C° aus der Düse kommt.
[www.soliforum.com]
Probier es mal mit einer niedrigeren Temperatur und drucke eine kleinigkeit aus.
Bevor du dann anfängst die Firmware zu ändern.
Re: Temperatur beim Extruder
18. March 2016 06:55
In der Datei "Configuration.h" der Repetier Firmware gibt es die Einstellung MAXTEMP. Da musst du den Wert erhöhen und das ganze dann, wie Wurstnase schon beschrieben hat, neu hochladen.

Gruß, Jürgen
Re: Temperatur beim Extruder
18. March 2016 08:49
So hab jetzt mal PID tuning laufen lassen und nach gestellt....Schaltet aber nach wie vor bei ca 225Grad ab. Material(ABS) kommt aus der Düse auch ziemlich gleichmäßig.

Es haftet aber nicht auf mein Aluheizbett. habe schon von 90-110Grad ausgetestet. Vielleicht solte ich dann wohl mal PLA austesten. War wohl doch zu optimistisch, aber macht spass damit zu arbeiten.

Im Anhang sind die Orginalwerte drinne die geänderten vom PID sind jetzt abgeändert nach PID Tuning
Anhänge:
Öffnen | Download - Orignaleinstellung solidoodle2.png (218.2 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen