Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Raps128 defekt?

geschrieben von Phgeis 
Raps128 defekt?
24. March 2016 05:27
Hi habe wiederholter weise Probleme mit einem Stepper, mein Raps 128 vom extruder ist zum zweitem mal hin (egal welcher Befehl S3D, Repetier oder Display, er dreht nur rückwärts)

Kann ein fehlerhafter Steppermotor den Treiber zerschiessen? Kann ich die stepper irgendwie überprüfen? Momentan stecke ich die Treiber um und sehe dann ob der Fehler auch wandert.

Zusätzlich macht mein Sparkcube bei Poweron oder reset ziemlich lauf "tack" wenn die Motoren Saft bekommen. Muss ich da eine Einstellung ändern? Zuviel Spannung auf den Motoren?

Gruß Philipp
VDX
Re: Raps128 defekt?
24. March 2016 06:04
... Abziehen der Motoren im Betrieb oder Wackelkontakt an einem der Kabel zu den Spulen können einen Treiber sehr leicht zerstören.

Eine kalte Lötstelle am DIR-Pin oder eine falsche Pin-Zuordnung würde einen ähnlichen Effekt zeigen.

Das "Einrasten" der Motoren beim Einschalten des Stroms ist normal -- wie laut das zu hören ist, hängt von deiner Mechanik ab, und ob da irgendwas resoniert ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Raps128 defekt?
24. March 2016 06:42
Sowas hatte ich auch einmal beim Extruder. Beim Aufstecken vom Shield auf den Arduino hatte ich zufällig den Dir-Pin verbogen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen