Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druck löst sich von Druckbettconfused smiley

geschrieben von der Markus 
Druck löst sich von Druckbettconfused smiley
25. March 2016 12:04
Hallo Leute.
Habe meine P3Steel TE Mk1 in den letzten Tagen etwas überarbeitet.
Habe die kabel sortiert und passend gekürzt.
Dann ist beim ersten Testlauf der Sromstecker abgefackelteye popping smiley
Habe dann die Kabel direkt angelötet. Rams hat es überlebt.
dann waren die ersten Drucke auch ganz annehmbar.
Wollte gerade den Rechten Z-Achsenhalter neu drucken weil meiner eingerissen ist.
Der Druck war super, bis zum 275. von 285 Layern. Da hat sich das Werkstück vom Druckbett gelöst.
Habe eine Druchbettplatte aus Stahl. 3mm dick.
Platte war beheizt und mit Kreppband beklebt.
Habe ich irgendwas übersehen???
habe mit 40% infill gearbeitet.
Anhänge:
Öffnen | Download - Fehldruck.jpg (373.1 KB)
Re: Druck löst sich von Druckbettconfused smiley
25. March 2016 14:49
Ne hast nix übersehen. Ist ganz normal. War wohl nicht heiß genug oder so heiß, das sich das Krepp gelöst hat. Dann hat der Druckkopf den Rest erledigt. Krepp ist nicht die beste Wahl für ein hohen Druck. auch wenn es nur so ein kleiner ist wie die Z-Achse ist.


Gruß
Stefan
Re: Druck löst sich von Druckbettconfused smiley
25. March 2016 15:12
versuche es gerade mit doppelseitigen Klebeband. M3.
Re: Druck löst sich von Druckbettconfused smiley
25. March 2016 15:23
Erste Schicht ist nicht so gut gewesen. Der Rest ist aber gar nicht soo schlecht.smiling smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - Druck.jpg (338.3 KB)
Re: Druck löst sich von Druckbettconfused smiley
25. March 2016 18:39
Ich drucke nur noch mit aufgelösten Abs in atzeton. Das auf Bett gepinselt haftet Abs und pla 1a. Nach druck abkühlen lassen bis 20 Grad dann geht Modell wunderbar ab
Re: Druck löst sich von Druckbettconfused smiley
25. March 2016 19:50
Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen.
Hört mit dem Sch.. auf. Kauft euch ne Buildtak Folie und ihr werdet euch selbst schlagen warum Ihr das nicht schon früher gemacht habt!!


Gruß
Stefan
Re: Druck löst sich von Druckbettconfused smiley
25. March 2016 20:34
Wenn du auf Glas druckst wie die meisten hier, dann besorg dir so einen kleinen Bunsenbrenner /Gasbrenner /Sturmfeuerzeug, also das mit der blauen heißen Flamme und geh mal Zeile für Zeile über das Glas, die Inhaltsstoffe des Filament setzen sich gerne ab und dann haftet es irgendwann nicht mehr, mit dem Brenner verdampst du das Zeug und treibst es mit der Flamme von deiner anvisierten Druckfläche runter


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Druck löst sich von Druckbettconfused smiley
26. March 2016 17:29
ABS ist kostenlos da immer irgendwo rester über bleiben. Ich brauch nich so ne Folie
Re: Druck löst sich von Druckbettconfused smiley
27. March 2016 11:12
Quote
Martin hzg
ABS ist kostenlos da immer irgendwo rester über bleiben. Ich brauch nich so ne Folie
Nur sehen deine Druckteile vom Boden her einfach "gruselig" aus ,da immer dieser Schnodder beim lösen dran haften bleibt. Wer Sichtteile druckt wechselt ganz schnell von dieser Lösung auf eine dauerhafte Lösung mit DDP. Mal ganz vom Gestank dieser Plörre abgesehensad smiley


Gruß
Stefan
Re: Druck löst sich von Druckbettconfused smiley
27. March 2016 15:24
Quote
Grinch74
Quote
Martin hzg
ABS ist kostenlos da immer irgendwo rester über bleiben. Ich brauch nich so ne Folie
Nur sehen deine Druckteile vom Boden her einfach "gruselig" aus ,da immer dieser Schnodder beim lösen dran haften bleibt. Wer Sichtteile druckt wechselt ganz schnell von dieser Lösung auf eine dauerhafte Lösung mit DDP. Mal ganz vom Gestank dieser Plörre abgesehensad smiley

Wieso denn..man muss nur auf 20 Grad runter kühlen lassen schon löst sich das gedruckte Teil von ganz alleine. Garnicht dran ziehen wenn Bett noch warm
Re: Druck löst sich von Druckbettconfused smiley
10. April 2016 08:42
Kurzes Feedback:

Habe jetzt eine Buildtak folie aufgezogen.
Ersten 3 Drucke waren eine Katastrophe. Der 4. Druck war dafür Perfekt.
Für den 4. Druck habe ich die Layerhöhe des ersten Layers von 0,2 auf 0,3mm erhöht.
Druckbett mit 50°C erhitzt.
wollte heute mehrere Sachen gleichzeitug drucken.
leider hat sich ein Teil verzogen und sich dann gelöst.
Habt ihr auch solche Probleme?
an sonsten ist die Folie gut.
Re: Druck löst sich von Druckbettconfused smiley
10. April 2016 09:28
Moin moin aus HU.
Drei Teile nacheinander drucken braucht die gleiche Zeit wie alle Teile auf einmal.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Druck löst sich von Druckbettconfused smiley
10. April 2016 09:52
Ja auch ab und an. Hängt vom Material und der Druckbetttemp ab. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, musst du die Temp die ganze Zeit aufrecht erhalten. Da reichen nicht die ersten 5 Layer. Die ersten Layer haften zwar unter umständen super (aufgrund der hohen Filament Temp), aber wenn sich dann das Material abkühlt zieht es sich zusammen und kann sich vom Druckbett lösen. Du musst die Höhe halt so wählen, das es unter Temp BOMBEMFEST haftet und erst nach dem Abkühlen des Heizbetts abgeht.
Ich verwende momentan ne Höhe von ca. 0,15-0,2mm. Das geht auch ganz gut bei kleinen Teilen. Wenn ich aber großflächiger drucke kann es einem schon mal ins schwitzen bringen um das ganze wieder von der Folie zu bekommen.
Bei allen Druckbetten geht es nach dem Methode: "Try an Error"
Da kommt keiner dran vorbei und hängt auch oft am Standort des Druckers, sowie der Umgebungstemp. Das vergessen viele. Zugluft kann auch bei PLA/PETG tödlich sein für das Druckteil. Nur weil es bei einem anderen mit der Temp funktioniert, muss es noch lange nicht auch so bei dir sein. Das gilt auch fürs Filament.
Mann müsste mal fragen, wieviel Ausschuss entsteht, bis ein Teil ansehnlich aus dem Drucker kommt. Ich kann mir nicht vorstellen, das alles beim 1. Versuch klappt. Meine Gelbe Tonne ist schon immer gut Voll am Wochenende. Naja ich druck auch viele mehrteilige Prototypen mit Gewinden etc.


Gruß
Stefan
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen