Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3 / Single / Dual / Rahmen Whatever!

geschrieben von derChris 
Prusa i3 / Single / Dual / Rahmen Whatever!
06. April 2016 09:44
Grüße an alle und danke für dieses Forum.

Nachdem ich mich nun ewig durch hunderte Threads gelesen habe bin ich nun an sich gut gerüstet.

Faktisch gibt es X^N Prusa I3 Drucker als DIY Kit. Unterschiede sind in der Verarbeitung der Teile bzw Qualität oder Material.

Ich versuch mal zu sagen was mir aufgefallen ist: An sich haben die gängigen Drucker von Ebay im Bereich von 240-300€ alles gemeinsam bzw nur leichte unterschiede?!

1. Geeeetech Reprap Prusa i3 acrylsauer 3D Drucker Windows/Mac/Linux Betriebssystem

[www.ebay.de]-

2. Geeeetech Reprap Prusa i3 3D Drucker LCD Windows/Mac/Linux Betriebssystem 10KG

[www.ebay.de]

3. 3D Printer Drucker Acrylic I3 Profi B Komplettpaket-- Prusa Reprap MK8 Extruder

Unterschiede.

Das Gehäuse ist entweder Acryl, Stahl oder Holzgestell.

Die Seiten der X,Y Achsen haben entweder Plastikteile oder Metal? Was ist den hier wirklich besser? Stabilität oder Gewicht? Plastik sollte doch hier eher schlechter sein bzgl. Verschleis oder?

---

Ich hab bisher verschiedenes gelesen. Leute die das DIng aufbauen und sehr gut Ergnisse Drucken und Leute die nur Probleme haben, obwohl sie die gleichen Drucker besitzen. Klar Montagefehler mal ausgeschloss, jedoch wie schwer ist es den die Achsen einzustellen am Gerät selbst oder sind die Hauptmods eher an den Druckereinstellungen festzumachen?!

---

Gant wichtig wäre mir, ob ihr Threads oder Videos oder Seiten kennt die sich mit Moddings der Drucker beschäftigen. Ich hab hier schon viel gesehen bzgl. Z Achse Federn, damit diese keine Ruckler (heißen glaub ich woobles) verursachen. Für das was ich Drucken möchte wäre das nämlich Fatal.

---

Noch eine Frage zum Dual Extruder: Muss ich pro Extruder je eine PLA Spindel anschließen oder Teilen die sich eine?!
---

Frage an die Profis unter euch: Wenn ihr einen momentan auf Ebay erhältlichen Drucker wählen müsstet (zwischen 240 bis 350€) welcher wäre das? Wie würdet ihr diesen Moden? Vorzugsweise mit Teilen die man Selbstdrucken kann?!

Gruß

derChris

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.16 09:54.
Re: Prusa i3 / Single / Dual / Rahmen Whatever!
07. April 2016 06:39
Quote
derChris
Ich versuch mal zu sagen was mir aufgefallen ist: An sich haben die gängigen Drucker von Ebay im Bereich von 240-300€ alles gemeinsam bzw nur leichte unterschiede?!

Nun, das hat sich so mit der Zeit aus der "Open Hardware"-Idee heraus gebildet. Die Einen konstruieren, die Anderen verdienen Geld damit. Weil die Konstruierenden nichts abbekommen, behalten sie ihre Ergebnisse immer mehr für sich und die Anderen kopieren immer noch das Gleiche.

Quote
derChris
Frage an die Profis unter euch: Wenn ihr einen momentan auf Ebay erhältlichen Drucker wählen müsstet (zwischen 240 bis 350€) welcher wäre das?

Wenn man den Drucker ohnehin umbauen will, kann man ihn auch gleich selbst zusammen stellen. Ist billiger und einfacher. Controller, Schrittmotoren, Gleitstangen, Sätze mit gedruckten Teilen, das gibt's alles auch einzeln.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Prusa i3 / Single / Dual / Rahmen Whatever!
07. April 2016 10:11
Hi,

schau dir vll mal den Wilson TS bzw. Wilson 2 an ich hab mir die Rahmenteile schon bestellt und werd dann mal (+ein paar Wochen) berichten wenn ich den zusammengebaut habe.
Viel besser wirds nicht mehr was selbst gedruckte Teile betrifft.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Prusa i3 / Single / Dual / Rahmen Whatever!
08. April 2016 21:18
Ich habe einen Zonestar P802QA und bin damit sehr zufrieden.
Der Rahmen ist aus Stahl. Druckqualität ist mit Simplify3D sehr gut.
Einziger wirklich notwendiger Mod war den Lüfter für die Hotbreak zu versetzen, weil der 40mm Lüfter sonst zu dicht am Hotend war und bei immer nach wenigen Wochen kaputt ging. Dafür braucht man nur 4 lange M3 Schrauben und ein neu gedrucktes Teil. Falls du dir den holst sag bescheid, dann sage ich genaueres.
Die Objektkühlung lässt sich auch noch verbessern, dafür gibt's auch bereits fertige Lösungen auf Thingiverse für den Drucker.

Die Geeetech Dinger haben einen ganz guten Ruf (zumindest für das Geld). Ich würde eine Acryl-Version nehmen, wenn du dir einen davon holst. Aber Achtung, die Acrylplatten sind empfindlich und wenn was splitter hast du ein Problem!
Die Unterschiede von der erreichten Druckqualität liegen vor allem an den verwendeten Slicern und den Druckeinstellungen (Temperatur, Retract, Geschwindigkeit, Lüftung,.....)
Am Anfang hatte ich auch sehr gemischt Ergebnisse, dann ich irgendwann diesen Guide entdeckt und seit dem alles im Griff: [www.simplify3d.com]
Vorteil an den Geeetech ist, dass man sie leichter für Dual-Extrusion aufrüsten kann, da soweit ich weiß das Board das bereits unterstützt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen