Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ramps gekillt + 2 weitere Probleme?

geschrieben von dakkar 
ramps gekillt + 2 weitere Probleme?
10. April 2016 12:19
Hallo zusammen

erstmal: wie ist der aktuelle stand meines Druckers?

War jetzt soweit dass ich den das erste mal anschliessen konnte.
soweit sogut.


Allerdings hab ich ein paar probleme:

1. habe mir wohl was kaputt gemacht: hab mal einen endstop angeschlossen und als ich den draufgedruckt hab, ist das Netzteil auf volllast gegangen und das display wurde ganz hell. Endstop wieder runter. Neu eingeschaltet => Netzteillüfter ging wieder auf Vmax. Der Treiber auf E0 wird schnell heiss. sobald ich den stepper auf E0 auch abklemme. verhaelt sich das netzteil wieder normal. Das display ist auf (zu) hoher brightness, scheint aber prinzipiell noch zu gehen.

Wer ne Ahnung, was ich mir da jetzt kaputt gemacht habe?

Die Endstops sind so angeschlossen: [www.youtube.com]

2. Das SSR wird ziemlich schnell ziemlich heiss (also so heiss, dass man den Rahmen an der Stelle kaum noch anfassen kann). Habe es aber mMn richtig angeschlossen:
- Heizmatte => SSR +2
- Netzeil +12V => SSR -1
- Netzteil -12V => Heizmatte

Normal?

3. Bevor ich punkt 1 gemacht hab. Verbunden mit repetier host: Die manuelle kontrolle hat nicht funktioniert. keiner der stepper hat sich zB mal bewegt. Wie kann ich das debuggen?

LG
Dakky

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.16 12:27.
Re: ramps gekillt + 2 weitere Probleme?
10. April 2016 13:49
Moin moin aus HU.
Erst einmal alles auf 0. Dann die Fühler anstecken und die Temperatur ablesen. So Stück für Stück sich vorarbeiten. Alles auf einmal geht nicht. da verliert man die Übersicht.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: ramps gekillt + 2 weitere Probleme?
10. April 2016 14:38
Hab noch ein wenig weitergebastelt. Vermutlich ist der arduino im eimer: er tut zwar noch seinen dienst, allerdings wird er via USB nicht mehr gefunden.
Wenn ich versuch die motoren via lcd zu bewegen (Postition einstellen), dann ruckeln die zwar, hören sich aber komisch an und eine "stetige" bewegung sieht anders aus grinning smiley

Ich werd erstmal nen neuen arduino bestellen und nochmal testen.

Kann mir einer sagen, wie die saintsmart endstop richtig gehören?
Wie in dem Video da oben verlinkt ja offensichtlich nicht.
ggf versuch ich das mal so: [forums.reprap.org] ohne Vcc sollte ja auch nichts kaputt gehen.

Ich hoffe das ist "nur" der arduino und nicht das Ramps oder gar die treiber sad smiley
Re: ramps gekillt + 2 weitere Probleme?
10. April 2016 18:18
Nur mal ne Vermutung. Stepper Strom zu hoch? Hast du den vorher mal gemessen?
Was die Endstops angeht, kann man eigentlich nix falsch machen. Auf dem Ramps ist doch klar beschriftet wo der Signal Pin liegt. Da kommt der dann auch drauf. Wenn man den falsch anschließt funktionieren halt die Endstops nicht. Sonst passiert da nix. Jedenfalls ist das bei mir so.
Wenn du ohne Strom das usb Kabel mit dem PC verbindest was passiert dann? Alle Boards laufen auch ohne Netzteil über usb. So programmier ich immer die Boards.


Gruß
Stefan
Re: ramps gekillt + 2 weitere Probleme?
11. April 2016 00:45
Da liegst du leider falsch Stefan....da passiert sicher was...wenn er die billigen mech. Endschalter mit sinnloser Blinke-Led benutzt....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.16 00:46.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: ramps gekillt + 2 weitere Probleme?
11. April 2016 00:50
Guten Morgen

@Grinch74: Danke fürs Feedback

Stepper Strom: Nein da habe ich erstmal nichts verändert und die sind default.
Der Vollständigkeit halber: Bau einen P3Stell (toolson MK1) => Steppertreiber SilentStepSticks, Nema17 Stepper

Wie gehe ich vor, wenn ich den Strom für die Stepper messen will und vor allem: auf was einstellen?
Ich würde es so machen:
einschalten, multimeter an Vref + ground, V abelesen und per Poti auf dem treiber auf Wert X einstellen. X Wäre jetzt interessant.

Zum Thema Endstops:
Prinzipiell hast du recht: wenn man alles richtig anschliesst, passt das. Wenn man sie aber falsch anschliesst, dann erzeugt man (so wie ich es verstanden habe) einen Kurzschluss beim auslösen. Jetzt ist halt nur die Frage nach dem richtig oder falsch. In dem im orginalpost verlinkten Video erwahnt er auch, dass falsch anschliessen => arduino kill. Hab (davor) extra nochmal mit dem durchgangsprüfer gemessen: das sollte eigentlich so passen. Das einzige was jetzt sein kann, dass die Endstops falsch beschriftet sind. Soll bei den Saintsmart dingern durchaus möglich sein.
Ich versuch jetzt mal die Methode wie hier beschrieben: [forums.reprap.org] da kommt kein Vcc ins spiel => sollte nicht kurzzuschliessen sein. Hoffe ich.

Bzgl dem aktuellen arduino: oberflächlig funktioniert er noch. Display geht, menuesteuerung etc auch,. Temp wird angezeigt. stepper steuerung wie oben ebschrieben eher merkwürdig. Was aber garnicht mehr geht ist der anschluss per USB. Die LEDs leuchten zwar, allerdings erscheint am PC kein gerät (nutze linux, dmesg bleibt leer, lsusb zeigt nichts an).
Daher die Vermutung dass der auf jeden fall nen Treffer hat. Hoffe es bleibt dabei und nicht noch mehr komponenten.

LG
Dakky

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.16 00:53.
Re: ramps gekillt + 2 weitere Probleme?
11. April 2016 00:57
Du brauchst kein VCC auf deinen Endstops....Masse und Signal...das ist alles.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: ramps gekillt + 2 weitere Probleme?
11. April 2016 01:42
Was das Video angeht so sagt das absolut gar nix. Wenn man bei Sainsmart nachschaut wir dort die Pinbelegung eindeutig geklärt. Die beiden mittleren sind immer GND und das nicht nur bei Sainsmart. Wenn du natürlich GND auf Vcc legst kommt das schlecht.
Wie sieht eigentlich deine Jumperstellung aus ? Mit was für nem Stepping willst du arbeiten?
Toolson hat seine FW auf 1/16 eingestellt. Wenns höher sein soll muss man das erst anpassen. Denk mal das hast du gemacht oder?

Btw erst würde das Ramps hopps gehen nicht das Arduino. Und dann sind da noch niedliche Sicherungen drauf.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.16 01:45.


Gruß
Stefan
Re: ramps gekillt + 2 weitere Probleme?
11. April 2016 05:21
Quote
Stud54
Da liegst du leider falsch Stefan....da passiert sicher was...wenn er die billigen mech. Endschalter mit sinnloser Blinke-Led benutzt....

Ja das hatte ich auf dem kleinen Handydisplay nicht gesehen. Sorry. Absoluter Irrsinn an den Teile ein 4 adriges 1zu1 Kabel zu verwenden. Da muss ja was schiefgehen. Bei den nur unwesentlich teuren roten Endschaltern sind zumindest Kabel 4 auf 3 dabei und da ist es halt egal ob man mal das Signalkabel auf die Stromquelle legt. grinning smiley

BTW: Wenn die LED leuchten soll am Endschalter brauchst du alle 3 Kabel. Iss aber nur ein Gimmick.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.16 05:22.


Gruß
Stefan
Re: ramps gekillt + 2 weitere Probleme?
11. April 2016 13:17
Hallo winking smiley

Quote

Wie sieht eigentlich deine Jumperstellung aus ? Mit was für nem Stepping willst du arbeiten?
Toolson hat seine FW auf 1/16 eingestellt. Wenns höher sein soll muss man das erst anpassen. Denk mal das hast du gemacht oder?

Jumper: Keine gesetzt. Müsste so passen, dass das dann ein 1/16 Stepping ist.

Quote

Du brauchst kein VCC auf deinen Endstops....Masse und Signal...das ist alles.
So hab ich das jetzt auch verstanden und werde das das nächste mal machen. Trotzdem würde mich schon interessieren, warum zur Hölle das jetzt nicht gepasst hat. Auch wenn Vcc optional ist und nur für die überfluessige LED am Endstop ist, sollte das nicht das setup toasten.

Quote

Btw erst würde das Ramps hopps gehen nicht das Arduino. Und dann sind da noch niedliche Sicherungen drauf.
Ich hoffe du irrst dich. Der arduino hat auf jeden fall nen treffer .. zumindest der usb-chip.

Quote

Quote

Nur mal ne Vermutung. Stepper Strom zu hoch? Hast du den vorher mal gemessen?
Wie gehe ich vor, wenn ich den Strom für die Stepper messen will und vor allem: auf was einstellen?
Ich würde es so machen:
einschalten, multimeter an Vref + ground, V abelesen und per Poti auf dem treiber auf Wert X einstellen. X Wäre jetzt interessant.
Auf was muss ich den Treiberstrom einstellen?

Quote

2. Das SSR wird ziemlich schnell ziemlich heiss (also so heiss, dass man den Rahmen an der Stelle kaum noch anfassen kann). Habe es aber mMn richtig angeschlossen:
- Heizmatte => SSR +2
- Netzeil +12V => SSR -1
- Netzteil -12V => Heizmatte

Ich hoff ich hab keine Fragen übersehen?

Danke für Antworten.

LG
Dakky

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.16 13:19.
Re: ramps gekillt + 2 weitere Probleme?
11. April 2016 13:28
OMFG .... den Fehler hab ich gefunden: das eine mitgelieferte flachbandkabel für den Endstop hat nen Kurzschluss, wenn mann es in der Nähe des Ramps verdreht.
Gestrecktes Kabel => beim duchmessen ok, nach dem Einstecken kurzer. Ich könnte §%)"(§()=?

Jetzt hoff ich nur, dass der Kollateralschaden gering ist. Kann trotzdem noch wer die "offenen" fragen beantworten?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.16 13:38.
Re: ramps gekillt + 2 weitere Probleme?
11. April 2016 16:21
Quote

Auf was muss ich den Treiberstrom einstellen?

Die Antwort lautet fuer die Nema17 Motoren (1,7A):

1,7 / (2,5/1,77) = 1,2036V

winking smiley

Bleibt nur noch das SSR Thema glaub ich.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen