Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

"Rohre" Drucken klappt nicht

geschrieben von Bartsi 
"Rohre" Drucken klappt nicht
13. April 2016 03:47
Moin moin,

ich habe mir vor ca. 3 Wochen einen China Prusa i3 gekauft. Bin soweit auch sehr glücklich bis auf einige Startprobleme. Erste drucke klappen wunderbar. Kalibrierung ist für mich noch ein graus aber das sieht teilweise gar nicht so schlecht aus.

Nun würde ich gerne für mein Aquarium eine "Auslauf" verlängerung usw. drucken. Jedoch bekomme ich es einfach nicht hin.
Als Vorlage nutze ich dies hier

Komplett runde stücke funktionieren ganz gut. Leider löst sich der Druck bei grossen nach ca. 6 cm vom Heizbett.
T-Stücke bekomme ich gar nicht hin. Die "Rohre" werden einfach nicht rund.

Drucken möchte ich das ganze in PLA. Getestet habe ich nun 0.2mm und 0.3mm. Sieht gruselig aus.

Es sei jedoch dazu gesagt das ich mit den Temperaturen noch "unsicher" bin. PLA Drucke ich derzeit bei 200°C und einer Heizbetttemperatur von ca. 40°C.

Hat jemand vielleicht tips?

Vielen dank aus dem hohen Norden
Kai
Re: "Rohre" Drucken klappt nicht
13. April 2016 03:57
Zeig doch mal Bilder!
Mach das Bett mal ein wenig wärmer, so 50-60°.
Probier mal mit Brim zu drucken.
Nutzt du Blue Tape? Welcher Slicer?


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: "Rohre" Drucken klappt nicht
13. April 2016 04:04
Huhu,

Heizbetttemperatur habe ich schon getestet. Ich denke es liegt an der Aluplatte. BlueTape ist bestellt kommt morgen hoffentlich.

Als Slicer verwende ich Cura im Repetier Host.

Im Bild sieht man eine Röhre "flach" gedruckt (hab vergessen Sie zu drehen im Slicer). Was anderes habe ich nicht mehr im Müll gefunden.

Gruß und danke
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_0171.JPG (174.2 KB)
Re: "Rohre" Drucken klappt nicht
13. April 2016 04:25
stibitz von deiner besseren Hälfte mal die Haarspray-Dose smoking smiley
Als ich noch PLA verwendet hatte, hat sich der Eigenmarke-Haarlack von Aldi relativ gut bewährt.
Druckbett ansprayen, Temp ~55°C (Glas/Alu)
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: "Rohre" Drucken klappt nicht
13. April 2016 04:31
Hat dein China Bausatz eine Druckteil Kühlung?


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: "Rohre" Drucken klappt nicht
13. April 2016 04:35
Huhu,

alsooooo. Meine bessere hälfte ist schon stink sauer weil der Hacklack weg ist *grins*

Und ja eine Druckteilkühlung ist auch vorhanden. Und wird benutzt. Ich drucke gerade einen neuen Lüfterauslass um näher an das Objekt zu kommen.

Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.16 04:36.
Re: "Rohre" Drucken klappt nicht
13. April 2016 04:51
sag deiner besseren Hälfte, Du hilfst ihr nur Geld zu sparen.....
"Spezialmittel" ist nicht großartig was anderes, kostet aber das 3-4fache winking smiley


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: "Rohre" Drucken klappt nicht
13. April 2016 05:29
Mehr Fotos...wie sieht das Bett aus. Zeig mal den "Druckkopf".


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: "Rohre" Drucken klappt nicht
13. April 2016 05:31
Quote
seefew
sag deiner besseren Hälfte, Du hilfst ihr nur Geld zu sparen.....
"Spezialmittel" ist nicht großartig was anderes, kostet aber das 3-4fache winking smiley
Mal abgesehen davon das das Spezialmittel (3dlac) sich deutlich besser als Haarspray wieder entfernen läßt. Haarspray/Lack ist eine ziemliche Sauerei.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: "Rohre" Drucken klappt nicht
13. April 2016 10:58
Hi,

ich hab mit 3dLac gute Erfahrungen gemacht (aber jetzt nicht spektakulär) gerade mit Buildtak lassen sich Prints auch einfach lösen (mein Eindruck) die sonst bombenfest sitzen.
Mit dem Haarspray den ich gekauft hab hatte ich überhaupt keinen Effekt hat sich auch anders verhalten beim reinigen der Platte.

Imho ist es super wenn man einen Haarlack gefunden hat der die Haftung verbessert, wenn ich aber 10 verschiedene Dosen zum Testen kaufen muss is die Geschichte eh teuer als 3Dlac.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: "Rohre" Drucken klappt nicht
13. April 2016 11:19
Moin moin aus HU.
Ich nehme 3DLAC. Damit habe ich sogar schon auf einer blanken Aluplatte gedruckt.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: "Rohre" Drucken klappt nicht
13. April 2016 13:19
Quote
Fridi
Moin moin aus HU.
Ich nehme 3DLAC. Damit habe ich sogar schon auf einer blanken Aluplatte gedruckt.
Genau das mache ich mit meinem DuoCube. Das hält phänomenal, sogar besser als auf der DDplatte im anderen Drucker.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: "Rohre" Drucken klappt nicht
17. April 2016 08:54
Quote
Bartsi
Moin moin,

ich habe mir vor ca. 3 Wochen einen China Prusa i3 gekauft. Bin soweit auch sehr glücklich bis auf einige Startprobleme. Erste drucke klappen wunderbar. Kalibrierung ist für mich noch ein graus aber das sieht teilweise gar nicht so schlecht aus.

Nun würde ich gerne für mein Aquarium eine "Auslauf" verlängerung usw. drucken. Jedoch bekomme ich es einfach nicht hin.
Als Vorlage nutze ich dies hier

Komplett runde stücke funktionieren ganz gut. Leider löst sich der Druck bei grossen nach ca. 6 cm vom Heizbett.
T-Stücke bekomme ich gar nicht hin. Die "Rohre" werden einfach nicht rund.

Drucken möchte ich das ganze in PLA. Getestet habe ich nun 0.2mm und 0.3mm. Sieht gruselig aus.

Es sei jedoch dazu gesagt das ich mit den Temperaturen noch "unsicher" bin. PLA Drucke ich derzeit bei 200°C und einer Heizbetttemperatur von ca. 40°C.

Hat jemand vielleicht tips?

Vielen dank aus dem hohen Norden
Kai

Mit genügend brim sollte das problemlos gehen. Ansonsten zusätzlich Klebeflächen mit dranzeichnen.
So wie hier mit Klebefläche in der größten Zugzone:



T-Stücke wirst Du ohne support überhaupt nicht hinkriegen, und selbst dann sind sie etwas oval.

Gruß Michael

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.16 08:55.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: "Rohre" Drucken klappt nicht
17. April 2016 09:07
Wenn das Oval wird, stell im Slicer die Objektkühlung ein (falls dein Drucker das kann)
Re: "Rohre" Drucken klappt nicht
17. April 2016 12:03
Moin moin,

und danke für die Zahlreichen antworten!
Ich habe nun viele Tips getestet.

Was jetzt beim Spaß die lösung war, kann ich gar nicht genau sagen!

Folgende Änderungen habe ich durchgeführt:
- Für die Z-Achse Stabilisatoren gedruckt
- Für die Y-Achse einen Justierbaren zug für den Keilriemen
- Geschwindigkeit herrabgesetzt
- Auf 3M BlueTape umgestiegen
- Gummifüsse unter den Drucker geklebt (Damit verrutscht er nicht mehr und die Vibration übertragen sich auf den Rollschrank)

Vielen dank für eure Hilfe
Gruß
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen