Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ein Neuling der eigentlich gar nicht wollte...

geschrieben von Darth Wobble 
Ein Neuling der eigentlich gar nicht wollte...
25. February 2016 16:17
nun aber mit einem 3D Drucker rumsitzt. winking smiley

Hallöchen,

nach dummen rumgescherze mit meiner Frau hat sie mir zum Geburtstag einen 3D Drucker bestellt der inzwischen auf dem Weg ist und spätestens nächste Woche als Bausatz hier eintrifft confused smiley Ich habe zwar überlegt mir (irgendwann) einen zu kaufen, hab es allerdings nicht so schnell gewollt. Nun ist er allerdings unterwegs und ich muß (und will) mich damit beschäftigen.Das Gerät heisst Prusa i3 Hexa und scheint aus Österreich zu kommen. Als Infos zu den Teilen habe ich nur folgendes:

Mechanische Teile

Rahmen aus weißem Acrylglas
Wellen und Gewindestangen aus rostfreiem Stahl:
x-Achse:
2 stk 8mm Welle 370mm

y-Achse
2 stk 8mm Welle 390mm
2 stk M8 Gewindestange 435mm
3 stk M8 Gewindestange 210mm
1 stk M8 Gewindestange 320mm
z-Achse
2 stk 8mm Welle 325mm
2 stk M5 Gewindestange 300mm
Kunsstoffteile aus gedrucktem PLA in rot, blau oder grün
2 stk GT2 Riemenantrieb und 2x 1m GT2 Zahnriemen
10 stk LM8UU Linerarkugellager
4 stk f604zz Radialrollenkugellager
2 stk flexible Motorschaftkupplung aus Aluminium
Muttern,SChrauben,Federn,Kabelbinder,Kaptonklebeband usw.

Elektrische Teile

1 stk RAMPS 1.4 Controlerboard
1 stk Arduino Mega 2560 Microcontrolerboard
5 stk Schrittmotortreiber Modul mit Aluminiumkühlkörper
1 stk Druckercontroler mit SD-Kartenleser und LCD 2004 Display
4stk NEMA 17 Schrittmotor
1stk MK8 Extruder mit 0,4mm Düse (Filament Durchmesser 1.75mm)
1stk Aluminium Heitzbett 210x210mm
3stk mechanischer Enstop
1stk 12V 15A Netzteil
Kabel,Stecker,Verbinder usw.

Bauraumgröße 210x210x190mm
max. Heizbett Temperatur 110°C
max. Düsentemperatur 280°C
Düsengröße 0.4mm (kann bei Bedarf kostengünstig durch eine größere oder kleinere Düse ersetzt werden)
Schichthöhe (Auflösung) 0.05 - 0.4mm
Druckgeschwindigkeit 20 - 100mm/sek
Positioniergenauigkeit X- und Y-Achse 0.012mm
Positioniergenauigkeit Z-Achse 0.004mm

per google findet man 2 Bilder bei Eingabe des des Namens.

Als Vorabhäppchen sind heute ein paar Dateien gekommen: Aufbauanleitung, eine arduino 1.6.7 Software, Marlin for LCD,Printrun-win-slic3r Software und sdview3

Die Aufbauanleitung sieht machbar aus winking smiley

Nun meine ersten Fragen:

Ist das Gerät für den Anfänger ok oder sollte man dort von Anfang an etwas zum besseren Start ändern? Zum Start habe ich etwas mit der Slic3r Software "rumgespielt" (eigentlich eine dumme Idee ohne Drucker-aber wenn man sie schon mal hat) und habe gleich den ersten Fehler bekommen. "Invalid value for filament_diameter" . Das Filament habe ich auf 1,75mm eingestellt. Was ist da jetzt falsch? confused smiley
Re: Ein Neuling der eigentlich gar nicht wollte...
25. February 2016 16:20
Quote
Darth Wobble
Das Filament habe ich auf 1,75mm eingestellt. Was ist da jetzt falsch? confused smiley

1punkt75


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Ein Neuling der eigentlich gar nicht wollte...
25. February 2016 16:23
ah ok, klar Danke 1. Problem glöst. Oder sollteich schreiben 1, Problem gelöst?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.16 16:24.
Re: Ein Neuling der eigentlich gar nicht wollte...
26. February 2016 07:06
Hi Darth Wobble und willkommen grinning smiley Toller Name, beschreibt das Problem sehr gut!

An für sich doch ein schöner Gedanke deiner Frau. Die will bestimmt, dass du ihr Schmuck druckst tongue sticking out smiley

Das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen, es ist kein non-plus-ultra reprap Drucker, sind die Kits meistens nicht. Der Support sieht doch aber ganz nett aus und für den Einstieg vllt nicht das verkehrteste Modell. Das Einzige, was immer bemängelt wird, ist der Acrylglasrahmen. Zu Vibrationsanfällig etc.
ABER - das Ding wird drucken. Es wird dir auch durchaus gute Drucke bescheren sofern du dich damit auseinandersetzt und alles ordentlich einstellst und kalibrierst.
Wenn das Ding steht und druckt wirst du sehr wahrscheinlich vom "Verbesserungsfieber" gepackt werden. Und dann tauschst du Teile aus, machst hier und da was, kaufst dir nen neuen Rahmen etc. und dann hast du zumindest die Grundkomponenten da und am Ende nen stabilen ordentlichen Drucker.

Komme grad nicht dahinter wieso da so viele Gewindestangen drin sind. Die Bilder, die ich über Google finde (wäre super wenn du die Bilder hier ggf posten kannst) sind alle relativ winzig. Und es gibt inzwischen so viele Prusa Verschnitte, da kommt man nicht mehr durch.

Was den Slicer betrifft: War nichts voreingestellt gewesen? Oft liefern die einen voreingestellten Slicer mit (oder ein Profil), damit man direkt loslegen kann. Muss aber nicht sein. Mehr Arbeit für dich tongue sticking out smiley
Bei den Slicern kannst du im übrigen viiiel experimentieren! Wenn dir irgendwas an Slic3r nicht zusagt, probier andere aus. Craftware, Cura etc. Haben alle ihre Vor- und Nachteile. Ist aber erst später vonnöten, wenn der Drucker steht und du ans Finetuning gehst.

Und zu guter letzt: Bist du schon bewandert mit CAD Programmen? smiling smiley Ansonsten steht das auch noch an tongue sticking out smiley
Re: Ein Neuling der eigentlich gar nicht wollte...
26. February 2016 07:38
Hallo Terri,

danke für die Hinweise. Der Name hat nix mit 3D-Druck sondern eher mit meinem Auto zu tun mit dem ich da einige Probleme hatte grinning smiley. Bewandert mit CAD Programmen? Ja, AUTOCAD. Mich persönlich wundert es, daß man hier immer noch Gewindestangen nimmt. Da ich mich ein wenig mit CNC Fräsen auskenne waren für mich eigentlich Kugelumlaufspindeln unproblematischer, da genauer. Aber wahrscheinlich werd ich den Grund noch herausbekommen (Preis?). Die Aufbau anleitung habe ich schon bekommen und werde mal nachschuen wo die Teile überall reingehören. Ich wollte die Beschreibung hier nicht hochladen, um irgendwelchen Ärger bezüglich Rechten zu vermeiden. Slicer wurde mitgeliefert allerdings ohne Voreinstellungen. Es gibt eine Anleitung "Der erste Druck" wo die Grundeinstellungen drinstehen die beim ersten Versuch am günstigsten sind. Der Hinweis mit dem Acrylglas ist gut. Da werd ich schon mal den Stahlrahmen planen grinning smiley
Re: Ein Neuling der eigentlich gar nicht wollte...
26. February 2016 07:57
Mit deinem Auto? Naja, Wobble wird unter Umständen bei dem Drucker dein großer Feind werden - aber das kriegt man auch noch raus smiling smiley Will hier nix böses aufbeschwören.

Beim Stahlrahmen gibts die Vorlage im RepRap Wiki. Wäre dann für den P3 Steel. Und da hat werter Toolson eine sehr beliebte Version entworfen grinning smiley

Gewindestangen auf der Z-Achse sind noch relativ üblich. Die ist ja nicht so oft in Verwendung im 3D Druck im Gegensatz zu X und Y. Zumindest kenn ichs so von den Prusa.

Alles in allem: Viel Spaß mit dem Gerät! Mach nen Projekttagebuch, vllt gefällts ja ein paar Leuten! Anleitung musst du nicht hochladen, allerdings wäre wirklich Name / Link zum Drucker mal interessant!
Wirkt auf mich so als ob du nen sauberen Einstieg ohne viel Nacharbeit in den 3D Druck machen kannst und dich auch relativ schnell zurechtfinden wirst!
Re: Ein Neuling der eigentlich gar nicht wollte...
26. February 2016 07:59
Mit einer Gewindestange (inkl. "Anbaumaterial") kann man für unter 10€ gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen. Mit einer Kugelumlaufspindel erziehlt man vermutlich fast immer sehr gute Ergebnisse, muss dafür aber auch deutlich tiefer in die Tasche greifen. Die Kosten der Spindel an sich (inkl. Bearbeitung der Enden) alleine liegt schon 2-5 mal höher. Dazu kommen dann noch Fest- und Loslager, Spindelmuttergehäuse und diverses Befestigungsmaterial. Dann kletter der Preis schnell auf das 10-20fache der Gewindestange...

Konkretes Beispiel: Bei meinem Cub44 (Aufbau ähnlich dem Sparkcube XL, zumindest in der Z-Achse) treibe ich die Z-Achse mit 3 Gewindestangen und Messingmuttern an. Befestigt wird das ganze mit ein paar Druckteilen und drei günstige Pendelkugellager verwende ich als Lagerung. Kostenpunkt lag bei ca. 15€. Damit erziele ich mittlerweile sehr gute Ergebnisse. Ich kann kein/kaum Wobbling erkennen, welches ich auf die Gewindestangen zurückführen würde. Die Lösung mit Trapezgewindespindel (die gewisse Vorteile gegenüber der KUS hat, wie z.B. die Selbsthemmung und auch noch etwas günstiger ist) kommt auf 72€ für die Spindeln zzgl. 66€ für die Muttern zzgl. 11,50€ für die Pendelkugellager. Mit 150€ ist diese Lösung also ziemlich genau 10 mal so teuer... Ich kann natürlich jederzeit schnell und einfach "upgraden" :-)


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Ein Neuling der eigentlich gar nicht wollte...
26. February 2016 12:53
@Terri

böser als an meinem Auto kann es auch nicht sein Das sah so aus wie bei denen hier:
[www.youtube.com]

Das mit dem Stahlrahmen hört sich schon mal gut an winking smiley

Hier scheinen alle Gewindestangen verbaut zu sein -hab bisher ja erst nur die Bilder der Aufbauanleitung:

[fs5.directupload.net]
EInige stellen wohl die Verbindung zum Rahmen her.


Projekttagebuch? Ist eine gute Idee. Werde ich beginnen sobald das Paket da ist.Der Händer scheint nur über ebay zu verkaufen. Habe das Teil (in verschiedenen Farben) bisher auf ebay.fr, .at und .de gefunden. Der Händler selbst kommt aus Österreich:

hier mal eine seiner Auktionen:

[www.ebay.at]

Weshalb meine Frau ausgerechnet diesenDrucker ausgesucht hat? Keine Ahnung und ich frag auch besser nicht weil ich befürchte auch eine Antwort zu bekommen winking smiley

@Glatzemann

Danke, also hauptsächlich eine Frage des Preises. Da fällt mir ein, ich hab ja noch eine Menge Materialfür den CNC Fräsenbau rumliegen. Da dürfte unter Umständen ja noch die eine oder andere Spindel zur Benutzung im Drucker abfallen winking smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.16 13:00.
Re: Ein Neuling der eigentlich gar nicht wollte...
26. February 2016 13:07
Wenn du die Spindeln für die X oder Y Achse verwenden möchtest brauchst du welche mit hoher Steigung (z.B. 10er), damit der Vorschub schnell genug wird. Bei Z ist das nicht so wichtig. Da geht auch ne 2mm Steigung.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Ein Neuling der eigentlich gar nicht wollte...
27. February 2016 13:46
Jetzt machen die Gewindestangen auch Sinn wenn man den Rahmen sieht grinning smiley

Für den Einstieg definitiv nicht verkehrt. Wirst aufn Geschmack kommen schätze ich und dran rumschrauben. Investition: vllt 150-250€ damit du auf nen erweiterten ordentlichen Stand kommst.

Allerdings: Das würd ich erstmal hinten anschieben. Zu aller erst bauen und kalibrieren, drucken und freuen. Der Rest kommt (evtl.) von allein smiling smiley

Und zum Auto: Sowas möchte ich nicht haben XD
Re: Ein Neuling der eigentlich gar nicht wollte...
27. February 2016 18:03
"Weshalb meine Frau ausgerechnet diesenDrucker ausgesucht hat? Keine Ahnung und ich frag auch besser nicht weil ich befürchte auch eine Antwort zu bekommen winking smiley"

Das kann nur an den Farben gelegen haben winking smiley

Bischen eifersüchtig bin ich ja schon..... kauft die FRAU dem Kerl einen Drucker.... mann hast du ein Glück! smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.16 18:04.
Re: Ein Neuling der eigentlich gar nicht wollte...
23. April 2016 04:31
Hallo Darth Wobble!

Ich überlege mir auch so einen Drucker zuzulegen.

Wie bist du bis jetzt zufrieden mit dem Drucker?
Wie ist die Druckqualität?
Würdest du dir diesen Drucker wieder kaufen?
Ist der Drucker für Anfänger geeignet?

Danke
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen