Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filament auf Rolle bricht

geschrieben von Rollo 
Filament auf Rolle bricht
01. July 2014 05:44
Hallo Forum,
Mein Prusa I3 steht jetzt im Keller zusammen mit einem Rechner.
Nach dem Drucken lasse ich alles kalt werden, Filament bleibt im Hotend für den nächsten Gebrauch.
Niemand war im Keller! Ich komme heute morgen in den Keller und sehe, dass das Filament gebrochen ist.
Die Rolle ist zu 80% verbraucht, die Wicklungen sind also jetzt kleiner. Möglicherweise kält im Keller + Spannung durch die Wicklungen = Bruch? Im Keller sind meist ca. 15°C.

Es ist eine PLA Rolle vom Achatz. Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?

Gruß
Rollo
Re: Filament auf Rolle bricht
01. July 2014 10:58
Hallo,

ja ich habe die gleiche Erfahrung gemacht mit naturfarbenem PLA von Achatz. Das Filament war brüchig wie rohe Nudeln. Ich habe Achatz angeschrieben und sehr gut funktionierenden Ersatz bekommen (diesesmal habe ich schwarz gewählt). Mit diesem habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Er hatte wohl mal Probleme mit einem Lieferanten.

Gruss
Thomas
Re: Filament auf Rolle bricht
01. July 2014 11:18
Meins ist das schwarze PLA, wunder dich nicht, wenn es auch bricht
Re: Filament auf Rolle bricht
01. July 2014 11:22
liegt sowas an zu wenig oder gar keinem weichmacher in dem filament?
Re: Filament auf Rolle bricht
01. July 2014 12:48
Ich hatte das erst ein Mal, mit sehr altem PLA.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Filament auf Rolle bricht
01. July 2014 13:39
Ich glaube auch nicht, dass es an der Farbe liegt. Mein schwarzes PLA war aber von einem anderen Hersteller und ich habe schon einiges ohne Probleme gedruckt. Die neue Spule war schwarz statt weiss und hatte einen grösseren Innendurchmesser und das Material war deutlich flexibler. Ich habe seit dem keine Probleme mehr mit gebrochenem Filament. Aber, wie gesagt, Achatz war sehr kullant und hat mir eine neue Rolle geschickt, obwohl die schlechte Rolle schon zu 1/3 aufgebraucht war. Da ich meine schlechte Rolle im Dezember bekommen habe, wundert es mich allerdings, dass er weiterhin das spröde Material verkauft.
Re: Filament auf Rolle bricht
06. July 2014 06:10
Ich hab das Problem auch, mit einer recht frisch angefangenen schwarzen PLA Rolle von reprap.cc. (Hersteller unbekannt) Vielleicht sollte ich da auch noch mal nachfragen.
Komme nach 1-2 Tagen wieder zum Drucker und aus dem Extruder schaut nur noch ein 10mm Stückchen Filament raus.


LG

Jonas
Re: Filament auf Rolle bricht
06. July 2014 15:23
Das habe ich jetzt das erste Mal auch erlebt. Mit PLA transparent von German RepRap.
Das Filament war kurz nach dem Drucken im Extruder gebrochen.
Vorher habe ich eine 2 kg Rolle verbraucht, ohne Probleme. Diesmal war das Filament auch dünner, statt 3 mm wie vorher, nun 2,8 mm.
Im direkten Biegetestvergleich merkt man, dass das neue Material deutlich eher bricht. Auf jeden Fall achte ich jetzt besonders darauf, dass die Rolle leichtgängig abrollt und das Filament in möglichst großem Bogen in den Extruder geführt wird.
Wenn mir das aber noch einmal passiert, womöglich während eines 5-Stundendruckes, schicke ich das Filament zurück.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Filament auf Rolle bricht
13. August 2014 10:15
Jetzt bist es über Nacht wieder gebrochen.
Es ist mir aber erst aufgefallen, als beim Start nichts aus der Düse kam. Offensichtlich bricht das Filament zwischen Andruckrolle und Förderschraube, wenn es dort stetig an der selben Stelle gedrückt wird.
Sicherheitshalber müsste man jedes Mal die Andruckrolle lockern, wenn man längere Zeit nicht druckt.
Wenn sich das Material nicht so gut drucken ließe, und ich es gerade entbehren könnte, hätte ich es jetzt sicherlich umgetauscht.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Filament auf Rolle bricht
22. August 2014 00:32
ich hatte das auch mit rotem pla von reprap.cc
auf die anfrage hin, meinte er dass er das problem nicht kennt, es aber seiner meinung nach an der feuchtigkeit im raum liegt. (bei mir wohnzimmer)
habe das problem nicht weiter verfolgt, da ich auf abs umgestiegen bin.
Re: Filament auf Rolle bricht
22. August 2014 06:53
Selbiges ist mir jetzt auch passiert bei meiner einzigen Rolle PLA, die ich vor einem Monat angefangen habe.
Gestern habe ich versucht damit weiterzudrucken und mir ist dabei in zwei Stunden zweimal das Filament beim Abrollen gebrochen, der Abwickelradius ist ziemlich gerade.
Es handelt sich dabei auch um die Restrolle, wo die Windungen enger werden. Macht nicht wirklich Freude thumbs down
Lagerung im Hobbykeller bei gleichbleibender Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Ich bleib dann doch bei ABS ...
Re: Filament auf Rolle bricht
25. August 2014 07:43
Kann das Problem mit schwarzem PLA von reprap.cc bestätigen. Wohlbemerkt: In der 2,3kg Rolle. Die 1kg Rollen kommen nämlich vakuumverpackt samt Silikatpäckchen, denen würde ich aktuell noch eher vertrauen.


LG

Jonas
Re: Filament auf Rolle bricht
25. August 2014 07:54
Ich würde das an eurer Stelle dem Händler "um die Ohren werfen" smiling smiley
Hab hier PLA von iGo3D das schon seit Monaten offen herum liegt und sich immer noch problemlos drucken lässt.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Filament auf Rolle bricht
25. August 2014 07:56
Stimmt, das sollte man fairerweise dazusagen: Hab genau das getan und anstandslos eine neue Rolle bekommen.


LG

Jonas
Re: Filament auf Rolle bricht
29. April 2016 17:48
Habe dieses Problem bei dem Druckermaterial was ich mit dem druckergekauft habe auch.

Auf PLA möchte ich nicht verzichten hat schon so seine Vorteile..

Bestelle ab nun immer bei Filamentworld und 1 Jahr altes Material ist noch immer super!

gr pippo
Re: Filament auf Rolle bricht
29. April 2016 18:17
Ich habe früher bei 2printbeta bestellt und bei einigen anderen

Die Lösung schlechthin für mich ist Orbi-Tech
[www.orbi-tech.de]


Seitdem nie wider Probleme mit Haftung, Zähigkeit, etc.
Nicht das billigste Filament aber dafür eben auch nicht Billig ;-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.16 18:18.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Filament auf Rolle bricht
30. April 2016 14:24
Das billige tuts auch. 29.99 eur von Conrad. Einfach bei nicht Gebrauch länger 2 Tage eintüten mit mitgelieferten Luft entfeuchter
Re: Filament auf Rolle bricht
01. May 2016 05:14
Also mein PLA ist immer im Drucker eingespannt, dass Pinke von Orbitech ist nach einem Jahr an der Zimmerluft nicht gebrochen und ich habe einfach weiter gedruckt als ich wieder ein Herz für den 3D Druck gefasst hatte


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Filament auf Rolle bricht
01. May 2016 06:09
Quote
Martin hzg
Das billige tuts auch. 29.99 eur von Conrad. Einfach bei nicht Gebrauch länger 2 Tage eintüten mit mitgelieferten Luft entfeuchter

Was ist daran billig?

Würde mir einfach PLA bei www.DasFilament.de kaufen.
800g Spule = 16€.... auf 1kg hoch gerechnet ist das auch nur 20€!!!
2600g Spule = 47€... auf 1kg gerechnet 18€

Da weiß ich ehrlich nicht warum man sich mit was anderem rum schlägt winking smiley


Gruß
Gregor
Re: Filament auf Rolle bricht
01. May 2016 16:44
Quote
The Hidden
Quote
Martin hzg
Das billige tuts auch. 29.99 eur von Conrad. Einfach bei nicht Gebrauch länger 2 Tage eintüten mit mitgelieferten Luft entfeuchter

Was ist daran billig?

Würde mir einfach PLA bei www.DasFilament.de kaufen.
800g Spule = 16€.... auf 1kg hoch gerechnet ist das auch nur 20€!!!
2600g Spule = 47€... auf 1kg gerechnet 18€

Da weiß ich ehrlich nicht warum man sich mit was anderem rum schlägt winking smiley

Meinte ja damit das ich kein zeug kaufen muss wo das Kilo 60 eur kostet ;-)
Re: Filament auf Rolle bricht
02. May 2016 03:26
Hi,

der mitgelieferte Luftentfeuchter (diese winzigen SilikaSackerl) haben keinerlei Effekt.
Wenn in eine Box Lagern mit Extra Silikon, ich hab mit AutoEntfeuchtern von Amazon gute Erfahrungen gemacht.
Kosten 15 Eur für 6 pads mit jeweils 250g trocken.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen