Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kaufberatung Komplettbausatz für Anfänger

geschrieben von DerDante 
Kaufberatung Komplettbausatz für Anfänger
13. May 2016 15:41
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Wochen damit verbracht hier Threads zu lesen zu verschiedenen Druckermodellen,
Selbstbau und Komplettbausätzen. Mir fehlt jedoch das letzten quentchen Sicherheit, bevor ich Geld
investiere und mir einen 3D Drucker kaufe.

Mein Freundin ist mittlerweile auch ganz scharf auf den 3D Drucker und technisch, wie ich auch, nicht
wirklich unbegabt. Wir haben schon viele 3D Modelle erstellt und bei komerziellen Anbietern drucken
lassen.

Hier mal ein paar Fakten / was uns wichtig ist:
-> 1.75mm Filiament
-> PLA, ABS und lebensmittelechtes Filiament (ganz Toll wäre auch diese Holz-Mischung)
-> stabiler Rahmen
-> gute Druckqualiät
-> druck vom kleinen Details möglich
-> Preis von 600€ nicht überschreiten

Toll wäre natürlich ein Dual-Extruder. Aber das lassen wir mal außen vor.

Beim lesen bin ich dann immer wieder auf den P3Steel gestoßen und dem Link zu folgendem:
[www.kitprinter3d.com]

Ich benötige jetzt mal einen Schubs, um den Kaufbutton zu drücken. Fahre ich mit dem Drucker
gut oder habe ich jetzt einen Fehler begangen und etwas an dem Drucker / einen anderen Drucker,
der besser ist, übersehen?

Vielen Dank
Nico
Re: Kaufberatung Komplettbausatz für Anfänger
13. May 2016 15:54
Quote
DerDante
Fahre ich mit dem Drucker
gut oder habe ich jetzt einen Fehler begangen und etwas an dem Drucker / einen anderen Drucker,
der besser ist, übersehen?

Hallo Nico,

du fährst beim I3 halt das Bett "spazieren" was bei ABS zu Problemen führen kann, aber ansonsten .... kann man schon machen ... warum auch nicht winking smiley


Wenn für das Geld alles mit dabei ist und funktioniert ist es zumindest schon mal keine so schlechte Ausgangsbasis.

Gruß Peter smiling smiley
Re: Kaufberatung Komplettbausatz für Anfänger
13. May 2016 16:11
Re: Kaufberatung Komplettbausatz für Anfänger
13. May 2016 17:08
Hey AlterBaster,

danke für den Link, habe ich mir eben einmal durchgelesen. Was willst du mir
damit genau sagen? Dass es bei Billigdruckern zu Problemen kommen kann und
diese oft Folgekosten nach sich ziehen?

Ich bin davon ausgegangen, dass man für 600€ etwas mehr Qualität als für 250€
erwarten kann. Liege ich damit so falsch?

lg
Nico
Re: Kaufberatung Komplettbausatz für Anfänger
13. May 2016 17:09
Hallo Peter,

das stimmt, das habe ich auch schon öfter gelesen. Für 600€, welchen Drucker würdest du dann eher
nehmen?

lg
Nico
Re: Kaufberatung Komplettbausatz für Anfänger
13. May 2016 19:55
Hi Nico,

warum willst du denn unbedingt ABS drucken?
Für ABS solltest du dir zwingend einen beheizten Bauraum zulegen, der bei vielen Druckern in der Preisklasse nicht dabei ist.
ABS stinkt und die Dämpfe sind nicht gerade unschädlich. Die immer beliebter werdende Alternative ist PETG. Ähnliche Eigenschaften, deutlich Druckfreundlicher und keine giftigen Dämpfe grinning smiley

Nen Tisch spazieren fahren ist auch kein großes Ding. Zumindest stelle ich bei meinem P3Steel keines fest. Der Hype um den P3Steel toolson Edition ist ein wenig verflogen, aber alles in allem ein sehr solider Drucker. SteffenS hatte obendrein noch bei seinem ein Gehäuse aus zwei IKEA-Lack Tischen gebaut - tolle Sache, günstig Umsetzbar. Lässt sich natürlich noch für viele weitere Drucker umsetzen. Aber damit könntest du, wenn zwingend nötig, dein ABS drucken.
Von vielen Prusa Kits habe ich ebenso viel schlechtes gelesen. Bei nahezu allen Kits wirst du anfangen nachzubessern. Und du hast teures Geld für die Teile bezahlt. Oftmals sind Dinge nicht durchdacht, beispielsweise sieht man direkt, dass die Riemen der X-Achse bei dem Drucker, den du im Auge hast, nicht parallel laufen. Das kann schon zu diversen Problemen führen.

Ich persönlich empfehle immer gerne den p3Steel von Toolson, er liegt preislich zwar bei ca. 600€ je nach Aufbau, allerdings lernt man beim Zusammenkaufen und Zusammenbauen so viel, dass man dann unglaublich viele Ideen bekommt. Und Toolson hat hier ein solides Grundmodell auf Open Source Basis geliefert.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Kaufberatung Komplettbausatz für Anfänger
14. May 2016 00:38
Quote
DerDante
Ich bin davon ausgegangen, dass man für 600€ etwas mehr Qualität als für 250€
erwarten kann. Liege ich damit so falsch?
Ich denke, der "billigere" Drucker sieht besser aus als der von Dir gewählte, das ist alles.
Den Stahlrahmen kannst Du ja separat kaufen, wenn Du Wert darauf legst. Der Beitrag
bringt doch eine positive Erfahrung zum Ausdruck.

Edit: Von dem gesparten Geld kannst Du direkt z.B. bessere Kugellager holen. Nach
spätestens zwei Monaten fängst Du sowieso an zu optimieren, bei beiden Druckern.

Herzl. Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.16 00:47.
Re: Kaufberatung Komplettbausatz für Anfänger
14. May 2016 03:38
Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten :-)



@Terri:

warum willst du denn unbedingt ABS drucken?
Einige der Bauteile, die ich drucken möchte, sind für den Außeneinsatz gedacht. Ich bin Imker und am Bienenstand
haben wir so einige Projekte, für die der 3D Drucker dann auch genutzt werden sollte. Mein bisheriger Stand war, dass
ABS besser geeignet ist als PLA für draußen, durch die höhere UV-Tolleranz.

[...]dass die Riemen der X-Achse bei dem Drucker, den du im Auge hast, nicht parallel laufen[...]
Das habe ich natürlich als blutiger Anfänger überhaupt nicht gesehen.

[...]Ich persönlich empfehle immer gerne den p3Steel von Toolson[...]
Von dem habe ich auch schon einiges gelesen, auch den Thread von Toolson dazu. Gibt es die Teile denn irgenwo
direkt zu kaufen? Mir scheint es, als bräuchte ich einen 3D Drucker um diesen 3D Drucker zu bauen winking smiley



@AlterBastler:

Den Stahlrahmen habe ich nur ausgewählt, weil viele hier im Forum den P3Steel immer etwas "hypen".
Du bist also der Meinung, lieber einen günstigen Drucker kaufen und den dann selber aufzurüsten?

Liebe Grüße Nico

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.16 03:39.
Re: Kaufberatung Komplettbausatz für Anfänger
14. May 2016 04:07
Moin Nico,
ich bin mit meinem Geeetech Acryl Teil zufrieden. Ist mein erster Drucker ("Damals" noch 300 Euro) und für mich ist der genau genug. Selbst mit der vorkunfigurierten Firmware die drauf ist kann man Sachen drucken.
Keine die aufs 10tel genau sein müssen, aber für selbst zusammengebaut schon gut. Kallibrieren ist ja nun auch nicht soooo schwer smiling smiley
Und ich hatte von der Materie Null Ahnung - ich komme weder aus dem Elektronik Bereich noch hatte ich bisher was mit Mechanik o. ä. zu tun.

Über den mitgelieferten Extruder wirst du hier etliche Schmähbeiträge finden, aber der ist echt unkompliziert. Den kann man mit einem alten Trecker vergleichen. Einfach, robust und macht seine Arbeit grinning smiley

LG
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Kaufberatung Komplettbausatz für Anfänger
14. May 2016 04:28
Quote
DerDante
[...]Ich persönlich empfehle immer gerne den p3Steel von Toolson[...]
Von dem habe ich auch schon einiges gelesen, auch den Thread von Toolson dazu. Gibt es die Teile denn irgenwo
direkt zu kaufen? Mir scheint es, als bräuchte ich einen 3D Drucker um diesen 3D Drucker zu bauen winking smiley

Naja, du bist hier im Reprap-Forum. Da gibt es sicherlich ein paar, die schonmal einen Drucker aufgebaut haben und Teile für dich drucken für nen kleinen Obolus. Wenn du dich entschieden hast, was du gerne aufbauen willst, einfach ne Anfrage im schwarzen Brett machen mit den Dateien oder nen Link zu den Dateien. Dann wirst du ganz sicher schnell ein paar Angebote in deiner Mailbox haben.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Kaufberatung Komplettbausatz für Anfänger
14. May 2016 04:39
Hallo,

@siggi60:

danke, aber wenn ich mir dazu mal die Threads durchlese, hat der Drucker doch mal öfter Z-Wobble Probleme etc.

@Wurstnase:

Kopf -> Tisch.....
Ja, da sieht man den Wald vor lauter Baumen wohl nicht.

Wenn ich mich jetzt für den Toolson entscheiden sollte und die Plastikteile hier im Forum finden sollte, habt ihr dann einen
Vorschlag, bei welchen Händler ich den Rest bekomme? Ich würde mich freuen, wenn es die Möglichkeit gäbe, den Rest
aus einer Hand zu bekommen.

Ich befürchte eine Anleitung für einen Toolson wird es wohl nicht geben oder?

lg
Nico
Re: Kaufberatung Komplettbausatz für Anfänger
14. May 2016 05:28
Quote
DerDante
Hallo,

@siggi60:

danke, aber wenn ich mir dazu mal die Threads durchlese, hat der Drucker doch mal öfter Z-Wobble Probleme etc.

Es sind halt normale, einfache Gewindestangen die du in jedem Baumarkt findest.
Dafür gibt es aber Lösungen die einfach umzusetzen sind: Thingiverse (Da kannst du dann auch gleich sehen das viele unterschiedliche Systeme dieses Problem haben)

Viele melden sich ja auch nur deshalb in einem Forum an weil sie ein Problem haben und deshalb verzerrt es das Bild doch etwas mehr. Berichte wie der von Metzgermeister sind leider viel zu selten.

LG
Siggi

PS: Klicke mal auf die Links in Toolsons Signatur: Klick mich smiling smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.16 05:31.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Kaufberatung Komplettbausatz für Anfänger
14. May 2016 05:36
Huhu,

@Siggi: ja damit hast du wahrscheinlich recht.

Ich bin mir grade sehr unsicher, ob ich mir einfach mal den Geetech 3D Drucker als Set für ca. 250€ kaufe und damit
anfange, oder ob ich mir die Arbeit mache und den Toolson ausprobiere.

Ich habe etwas die Befürchtung, dass ich mich mit dem Toolson übernehmen würde, da ich noch viel zu wenig Erfahrung
habe und es keine wirkliche Anleitung dafür gibt. Nicht dass ich nachher beim Toolson neben den 600€ noch weitere 400€
Lehrgeld oben drauf legen muss, bis dieser funktioniert.

Schwere Entscheidung... Hat dazu jemand aufbauende Worte?

lg
Nico
Re: Kaufberatung Komplettbausatz für Anfänger
14. May 2016 05:45
Der von Toolson ist schon durchdacht smiling smiley
Ich habe mir den günstigen geholt um zu sehen ob das überhaupt was für mich ist. Wie ich ja schon schrieb: Null Ahnung vorher.
Bevor ich da hunderte Euros verschwende - weil ich dann irgendwann merke das es nichts für mich ist - musste eben der günstige herhalten smiling smiley

Für den Preis lohnt sich der allemal. Zu den noch günstigeren will ich mal lieber nichts sagen.

Übrigens hat der i3 Acryl jetzt auch die X-Achse aus Metall. Bei mir war es noch die gedruckte Version.

LG
Siggi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.16 05:45.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Kaufberatung Komplettbausatz für Anfänger
14. May 2016 07:03
Ums doch mal einfach zu machen:
Frage dich selbst:
- Will ich den 3D Druck testen oder möchte ich da wirklich einsteigen und das auch einige Jahre verfolgen?
- Will ich eine solide Grundbasis oder ein Kit von XY?
- Will ich mir das Wissen selbst zusammensuchen oder möchte ich alles vorgekaut haben?

Ich würde inzwischen allen, die den 3D Druck probieren wollen, zu den günstigen 200-300€ Teilen raten. Da soll man mit den entsprechenden Erwartungen ran gehen und dann wird man schon mehr wollen wenn es etwas für einen ist.Ist es nichts für einen, tut das Geld nicht so weh.
Jeder, der weiß "Das ist was für mich, ich hab damit schon hantiert!" (was du ja eigtl theoretisch gemacht hast winking smiley ) der sollte auf ein solides, bewährtes Modell setzen.

Ob Sparkcube, P3 Steel oder nen Delta - das ist dann Geschmackssache.

Da du Interesse am P3 Steel Toolson Edition zeigst:
Ich weiß nicht, ob Toolson selbst noch Schraubensets und Kleinteilesets anbietet. Keine Scheu, einfach mal ne PN / Mail an Toolson schreiben und nachfragen. Antwort kann 2-3 Tage dauern, keinen Stress. DAS würde dir aber auf jedenfall einen riesigen Akt abnehmen.
In seinem Blog findest du dann MK1 / MK2 Version. Je nachdem welche du bauen willst, findest du dort auch wieder eine BOM und ggf (weiß nicht wie es bei MK2 ist) eine Schraubenliste.
Und genau das ist deine Anleitung in Verbindung mit seinen Bildern!
Du guckst dir MK1 an, guckst dir MK2 an, guckst was ausgetauscht wurde - erster Überblick.
Über die Schraubenliste weißt du ganz genau, welche Schraube in welches Teil kommt - und über die Bilder weißt du, welches Teil welches ist und wo es am Rahmen hin kommt winking smiley

Hab selbst als Anfänger mitm P3Steel angefangen, dachte ich kriegs nicht hin - und am Ende hab ich hier einen Drucker stehen, der wirklich ansehnliche Ergebnisse liefert und zusätzlich nachts im Nebenraum betrieben werden kann, so dass ich dabei schlafen kann grinning smiley

Und zuletzt: Du merkst hier schon dass dir geholfen wird bei einer 08/15 24/7 Frage "Welcher Drucker ist der richtige für mich" - Wenn du das 10. Bautagebuch eines P3Steel / Sparkcube / Delta / Geetech aufmachst, werden da auch wieder alle reinschauen und dir helfen wenn es iwo hakt. Diesbezüglich keine Sorge!


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Kaufberatung Komplettbausatz für Anfänger
14. May 2016 07:25
Mahlzeit spinning smiley sticking its tongue out

@ Nico
Du steckst in der gleichen Situation wie ich. Den Toolson hatte ich auch auf der Liste. Ich habe aber keine wirklichen Pro-Argumente dazu gefunden smiling smiley Auch wenn er viel gehypt wird. Und schon garnicht den berechtigten Preisunterschied.

Extruder: ist der gleiche
Heizplatte: Finde ich beim Prusa i3 Pro X besser weil Aluplatte. Blaues Malerband drüber und PLA hält bombastisch. (Glas habe ich bis dato nicht getestet, habe also kein Vergleich)
Kugellager: Behaupte ich da sind auch nur normale LM8UU dabei, also beide gleich
Motoren: die selben
Netzteil: In beiden ein China-Netzteil
Display: Sieht optisch beim Toolson schöner aus. Hat aber von den Maßen nicht auf mein Tisch gepasst und das Display oben im Rahmen erfüllt sein zweck! Wird eh selten benutzt da ich alles über den PC mache.

Vom Spulenhalter beim Toolson halte ich irgendwie nicht viel. Ich habe den Montageort noch nicht getestet aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das ein Kilo Material über so einen Arm den Rahmen nicht unter Spannung setzt. Auch ein Metallrahmen steht dadurch unter Spannung! Beim Prusa I3 Pro X ist ein Tisch-Filamenthalter mit dabei. Den habe ich in meinem Bericht total vergessen sad smiley Werde ich gleich nachholen.

Die Gewindestangen sind auch in beiden ganz normale. Auch mit dem Toolson kannst/wirst du Z-Wobble haben. Da hilft dir der Metallrahmen auch nicht smiling smiley Bei interesse kann ich dir ein Video machen was dir zeigt woher das z-wobblen kommt.

Bleibt zum Schluß nur der Metallrahmen im Vergleich zum Acrylrahmen. Beide Lasergeschnitten. Ein komplett gleiches Aufbauprinzip. Glaubst du wirklich das dir da Metall so viel mehr Steifigkeit reinbringt??
Ich persönlich kann mir das nicht vorstellen. 8mm Acryl sind auch schon sehr steif!!
Du wirst mit beiden Materialien das gleiche Steifigkeitsproblem haben da das Bauprinzip identisch ist! Wenn es überhaupt zu einem Problem für dich führen wird smiling smiley Ich merke nichts von instabilität im Rahmen!
Und falls du doch glaubst das du ein Metallrahmen brauchst dann kannst du dir HIER das nackte Metallgestell für gerade einmal 50€ bestellen. Somit wärst du mit dem Prusa i3X Pro + Metallgestell bei 300€ und nicht bei 500€.

Die Elektronik ist auch in beiden ein Fake! Da auch beim Toolson ein Arduino-Clon dabei ist hat man mit dem GT2560 auch nur eine andere Art von Fake. Bei der GT2560 Steuerplatine ist alles auf einer Platine verlötet. Die Motortreiber sind in beiden Versionen austauschbar. Beim Toolson sind die beiden Platinen (Arudino und Ramps) übereinander gesteckt. Vorteile/Nachteile?! Meiner Meinung nach keine da die Bauteile identisch sind. Nur die Bauform ist eine andere.
Einziger Vorteil zum Toolson: Du hast einen eigenständigen Arduino-Clon für andere Basteleien. Falls der Drucker mal kein Spaß mehr macht ^^ (Mir persönlich egal da ich genug andere Arduinos rumfliegen habe)
Auch mit der GT2560 kannst du 2 Extruder ansteuern.

Als weiterer kleiner Vorteil: Du hast die Kabelkette beim Toolson gleich mitgeliefert.
Beim Geeetech müsstest du dir selber eine drucken.

Aber mal eine andere ernst gemeinte Frage:
Hast du ein passenden Tisch für den 3D-Drucker?? Der Toolson ist schon verdammt groß mit dem Display vorne. Und vom Gewicht wird der Tooslon mit sicherheit auch einiges mehr wiegen. Da muss das Ding schon stabil stehen.

Zum Thema Lehrgeld:
Erweitern/Optimieren/Tunen usw wirtst du immer bei einem Reprap! Deswegen machen wir das Hobby. Wenn du keine Lust am basteln hast dann wirst du mit keinem der beiden Modellen Spaß haben!
Und weitere Kosten wirst du auf jeden Fall haben! Filament kaufen (Jedesfall 30€ pro Farbe läppert sich). Kugellager sind Verschleißteile. Früher oder später MUSST du die tauschen. Der Zahnriemen muss auch mal gewechselt werden. Und wenn dir ein anderes Bauteil kaputt geht dann musst du eh neu kaufen.

Aber mal zurück zu deinem eigentlichen Problem:
Du hast schon viele 3D-Modelle bei professionellen Anbietern bestellt?! Ich gehe also von aus du bist eine hohe Qualität der Modelle gewohnt. Ich weiß nicht auf welcher Maschine diese bestellten Modelle gedruckt wurden aber in Frankfurt gibt es einen 3D-Laden da kannst du 30cm Figuren bestellen. Die Figuren sind der Hammer!! Der Drucker bei denen kostet (angeblich) 17.000€. Glaubst du wirklich du wirst mit einem Budget von 600€ diese Qualität erreichen?
Dir muss bitte klar sein das dass mit keinem der beiden Modelle funktionieren wird. Bei Conrad in Frankfurt steht eine 3000€ Maschine. Wenn man nett ist dann startet der Verkäufer einen Druck. Die Druckqualität zum Schluss ist um einiges besser als bei meinem Prusa. Ganz geschweige von der Druckgeschwindigkeit. Aber bei weitem nicht diese Qualität wie in dem professionellen Druckerladen.

Du wirst mit beiden Modellen ein akzeptablen Druck bekommen. Aber das braucht Zeit und Erfahrung. Beide Modelle sind nicht perfekt, somit hast du Optimierungsbedarf.

Meiner Meinung nach fährst du mit dem Geeetech für den Anfang besser.
600€ Budget
- 250€ Geeetech
- 30€ Filament
- 20€ Schmiermittel + blaues Malerband
--------------------------------------------------
Haste noch 300€ über für
weiteres gutes Filament (bitte bitte nicht am falschen Ende sparen!!)
bessere Kugellager (werden in beiden Modellen benötigt)
Zweiter Extruder bei Bedarf
bessere Führungsstangen (werden in beiden Modellen benötigt)
bessere Gewindestangen/Trapezstangen (werden in beiden Modellen benötigt)

Wenn du den Toolson nimmst dann hast du nur noch 100€ übrig.


Hoffentlich hilft es dir bei deiner entscheidung. Berichte auf jeden Fall wie du dich entschieden hast smiling smiley

Viele Grüße
Marcus
Re: Kaufberatung Komplettbausatz für Anfänger
14. May 2016 08:15
Huhu,

boah... warum nutzt ihr alle gute Argumente für eure Begründungen? Könnt ihr nicht wie in jedem 0815-Forum sagen,
das ist scheiße ... blah? winking smiley

Das macht es nicht einfacher...

Terri hat es ganz gut auf den Punkt gebracht, denke ich. Siggi natürlich auch. Ich muss entscheiden, ob ich mit dem günstigem
Komplettset von Geetech starte oder meiner Erwartungen durch meine 3D Druck-Erfahrung schon etwas ausgereifter sind
und ich gleich mir die Mühe mache und zum Toolson-Nachbau tendiere.

Danke auch an Hans-Wurst für die Erfahrung, die du teilst. Was ich nicht verstehe, ist der Vergleich von dir zwischen dem Geetech
und dem "Projekt" von Toolson. Geetech ist doch ein Kit und Toolson liefert im Grunde nur ein "Tagebuch" seines 3D Druckers
und ist so lieb, diesen komplett unter CC mit der Community zu teilen. So wie ich das sehe, ist die Technik, die von Toolson
eingesetzt wird (die Materialien) schon etwas hochwertiger oder?

lg
Nico

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.16 08:16.
Re: Kaufberatung Komplettbausatz für Anfänger
14. May 2016 08:29
Moin moin aus HU.
Ich habe meinen 1. Drucker ohne Ahnung nach dem Bauchgefühl und Grundsätzen der Mechanik gebaut. Der war ganz schön groß. Dann habe ich mie einen Toolson Drucker nachgebaut. Alle Teile im Netz oder hier im Forum gekauft. Ich finde, bei dem Toolson Steel kann man nicht falsch machen. Da gehen auch keine Befestigungen wie bei Plexi Nachbauten kaputt. Der Toolson ist stabil und mann muss nicht mit dem Winkel rumlaufen beim Zusammenbau. Das passt alles prima. Es gibt da immer Sammelbestellungen im schwarzen Brett.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Kaufberatung Komplettbausatz für Anfänger
14. May 2016 08:55
Ich hab den Begriff Toolson jetzt einfach mal für deinen Link zu dem Hersteller benutzt. Hätte ich mit erwähnen sollen, sorry.
Die Vergleiche sind im Bezug vom "Geeetech Prusa i3 Pro X" zu dem "Prusa i3 Steel PRO" grinning smiley
Wenn man natürlich andere Teile einsetzt dann sieht das ganze wieder anders aus.

Antwort wie im 0815-Forum:

Du willst:
-> 1.75mm Filiament
-> PLA, ABS und lebensmittelechtes Filiament (ganz Toll wäre auch diese Holz-Mischung)
-> stabiler Rahmen
-> gute Druckqualiät
-> druck vom kleinen Details möglich
-> Preis von 600€ nicht überschreiten

Ich sag:
Vergiss das Prusa i3 Grundgerüst und guck Richtung geschloßener Cube (Sparkcube). Budget muss evtl. angepasst werden.

Oder

Dieser Prusa i3 Steel ist Mist weil zu teuer.
Re: Kaufberatung Komplettbausatz für Anfänger
14. May 2016 11:29
Hallo zusammen,

vielen dank erst mal für die ganzen Antworten und die Hilfe.

Ich werde mal schauen, was ich alles für den Toolson brauche, wo ich das bekomme und was es schlussendlich kostet.
Der Geeetech ist als Alternative sonst noch im Hinterkopf.

@Fridi: Ich musste bei deiner Signatur grade lachen. Ich komme aus Elmshorn, das ist ja nur ein Katzensprung von
dir entfernt winking smiley

lg
Nico
Re: Kaufberatung Komplettbausatz für Anfänger
14. May 2016 14:18
Moin moin.
Ja, das ist nicht weit. Der Boris (Sivar2311) wohnt in Kölln-Reisig. Ja, wenn Du nicht weiterkommst, helfe ich Dir gerne.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Kaufberatung Komplettbausatz für Anfänger
14. May 2016 16:19
Na siehst. Wenns nur nen katzensprung is kannst es dir ja sogar mal bei Fridi anschauen grinning smiley

Der Sparkcube ist durchaus beliebt, viele sagen aber, dass er unter 1000€ oft nicht realisierbar ist. Hab ihn selbst nie angedacht, ergo nur eine Wiedergabe ohne Gewähr.

Was ich noch sagen muss: Ich war lange Verfechter des "MK3 + BlueTape" zumal man beim BlueTape ne ordentliche Haftung hat und die mittels Spiritus ums vielfache steigern kann. Dafür ist dann aber das BlueTape danach in, kostet aber ja nich die Welt das auszutauschen. Rolle reicht dicke für ein Jahr je nach Druckvolumen.
Ich hab mir jetzt allerdings die DDP von Frank bestellt... Und die Haftung ist wie BlueTape mit Spiritus. Das einzig doofe ist: es lässt sich halt erst runterziehen, wenns bei ~30°C ist. Das ist etwas ärgerlich, da man damit natürlich immer wieder heizen, abkühlen, heizen, abkühlen etc. muss.
Aber damit kommt man nach ner Zeit klar smiling smiley

Ergo würde ich >trotzdem< die 30€ für MK3 + Bluetape investieren, weil man da für günstiges Geld testen kann, wie man seinen Drucker gut levelt. Ist die dann iwann hin, ist es nicht schade ums Geld.
Zerhaut man sich die DDP, muss man die Aluplatte neu bestellen und neu mit der Heizmatte etc bekleben. Das ist wenig Spaß und kann ordentlich teuer werden. Und ein wenig gefriemel. Die kombi kostet zwar ca das dreifache, ist aber ihr Geld durchaus wert!


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Kaufberatung Komplettbausatz für Anfänger
14. May 2016 16:30
Hallo,

danke für die Tipps. Ich schau mir grade diese Liste an: [scheuten.me]

Bin auf [orballoprinting.com] unterwegs, aber ich denke, da bekomme ich wohl nur einen Teil.
Was mich etwas verwundert, dass die smoth rods, die dort angeboten sind, angeblich zu kurz sind.

lg
Nico
Re: Kaufberatung Komplettbausatz für Anfänger
14. May 2016 20:33
Heyo Nico,

bei Orballo lohnt es sich immer zu fragen: Bieten sie dort den v2.5 Rahmen oder den 2.1 Rahmen an? da gab es wohl öfter Probleme. Die Unterschiede sind nicht gewaltig. Ich glaube, und hier bitte ich um Korrektur oder Bestätigung, dass der v2.5 für Dual Extruder Umbau geeignet war.
Ein weiterer Unterschied, und das ist der gewaltigste daran, ist dass die Wellen von einer Achse länger sind als bei v2.1
Ansonsten - nichts anderes. Preislich unterscheiden die sich bei Orballo nicht.
Was man aber dazu sagen muss: Orballo verlangte damals 22€ Porto. Da kippen die meisten erst mal aus den Latschen. Wenn man sich aber anderweitig umguckt, kommst du vom >Gesamtpreis des Rahmens< nicht viel oder gar nicht günstiger bei weg wenn du es wo anders machst.

Beim P3Steel handelt es sich ja um einen Eigenbau. Du bestimmst, was rein soll.
Ein Beispiel: während im Kit einfach nur Stahlwellen (oder sogar Alu wellen tongue sticking out smiley ) drin sind, kannst du nun selbst entscheiden: gehst du günstig auf Stahlwellen, oder gehst du auf gehärtete Stahlwellen die dich teurer kommen, aber dafür länger halten?
Einen großen Teil der Teile findet man auf Ebay, andere auf reichelt. Das einzige, was ich für meinen p3Steel in China bestellt hatte, war die COB LED für die optionale Beleuchtung. Der Rahmen war noch aus Spanien, der Rest aus Deutschland. ^^


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Kaufberatung Komplettbausatz für Anfänger
14. May 2016 23:22
Moin smiling smiley
Wegen Rahmen für 2.5 guck mal hier: Schwarzes Brett

Wird bestimmt günstiger grinning smiley
Allgemein lohnt sich ein Blick dort oder auch zwei.

LG
Siggi

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.16 23:25.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Kaufberatung Komplettbausatz für Anfänger
15. May 2016 07:03
Dadurch dass der Hype um den P3Steel rum ist, wird dort wahrscheinlich keine Sammelbestellung zustande kommen. 109€ für den Rahmen ist viel, wobei das Ding komplett Edelstahl ist. In spanien kriegt man ihn soweit ich mich erinnere für 70-90€ in lackiert.

Trotz allem, lohnt sich ein Blick ins schwarze Brett immer. Auf den Resterampen ist immer was zu ergattern, ansonsten einen "Suche" Thread aufmachen smiling smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Kaufberatung Komplettbausatz für Anfänger
15. May 2016 07:10
Hallo,

@Siggi: Danke für die ganzen Tipps, ich bin schon ein klein wenig am stöbern.

@Terri: wieso ist der Hype um den P3Steel rum? Gibt es dafür einen besonderen Grund?

lg
Nico
Re: Kaufberatung Komplettbausatz für Anfänger
15. May 2016 09:00
Nix zu Danken Nico smiling smiley

Naja, erst will jeder den haben, dann haben die ihn und nun kommen nur noch "Nachzügler"^^

@Terri: Wenn bei Orballo tatsächlich 22 Euro Porto zusätzlich sind, dann ist nicht mehr viel Unterschied und satiniert sieht doch gut aus oder man macht seine eigene Farbgestaltung smiling smiley

LG
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Kaufberatung Komplettbausatz für Anfänger
15. May 2016 14:24
Joa, als er raus kam wollte ihn jeder haben und es gab viele Sammelbestellungen. Inzwischen kommen Neulinge und können die günstigen Gesamtpakete nicht mehr abgreifen grinning smiley Ändert nichts daran, dass der Drucker gut ist winking smiley

zum Orballo Rahmen:
Preis Rahmen P3Steel 44,99€ - Blank
59,99€ Schwarz Pulverbeschichtet - Schrauben waren bei mir auch schwarz.
+22€ Porto
67€ bzw 82€
Macht immer noch eine Differenz von 27-42€ zu der Sammelbestellung. Die Deutschen kosten halt leider etwas mehr.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.16 14:25.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Kaufberatung Komplettbausatz für Anfänger
15. May 2016 14:58
Hallo,

danke euch beiden.

Ich versuche mir grade eine "Einkaufsliste" zusammenzustellen, um einen Überblick über die Kosten zu bekommen, bevor ich anfange.

Bei Orballo steht, dass es zar ein 2.5 Rahmen ist, sie diesen aber modifieziert haben, u.a. um kürzere Stangen zu nutzen. Darum bin
ich noch am überlegen, ob ich einen Rahmen aus dem SchwarzenBrett nehmen. Mir gefällt die schwarze Pulverbeschichtung blos einfach
sehr gut.

Ich tu mich grade etwas schwer, die Teile aus der BOM Liste zu finden. Aber das dauert wohl einfach seine Zeit.

lg
Nico
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen