Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Diverse kleine Probleme mit Prusa I3 rework

geschrieben von Flori-the-Rock 
Diverse kleine Probleme mit Prusa I3 rework
06. June 2016 07:27
Hallo liebe Gemeinde. Da ich immer mehr Zeit mit meinem Drucker verbringe habe ich mich nun dazu entschieden doch mal einer Community bei zu treten und habe mich für eure Entschieden. Unter anderem habe ich vor, in absehbarer Zukunft einen BuildersBot zu bauen.

Ich habe einen Prusa I3 in den ich immer mehr Teile reinstecke um möglichst viel aus ihm raus zu holen.
Leider habe ich aber immer wieder die gleichen Probleme.

Zunächst mein Drucker
Prusa I3 (Mega2560 + Ramps 1.4 mit Marlin)
V6 Extruder/Hotend mit 0.2mm Düse
Bowden Extruder
Heizbett + Dauerdruckplatte

Probleme:

1. Verschiebungen an der Y-Achse
- diese habe ich mittlerweile weitestegehend im Griff, ich vermute jedoch dass es am Endstop liegt...

2. Kein Druck mit ABS möglich (eigentlich mein größtes Problem)
- Mittlerweile vermute (hoffe ich) dass mein ABS Filament einfach zu feucht ist.
Es haftet mittlerweile recht gut. Allerdings ist schon der erste Layer uneben und drückt sich zu Seite weg. Wenn ich dann die Höhe verstelle haftet es
nichtmehr... Außerdem wirkt der Druck bröselig, als würde man Mehl auf dan Druck streuen. Außerdem entsteht nach wenigen Layern extremes Wraping,
egal wie groß der Druck ist (Heizbett zwischen 90-100° Hotend 220-245 getestet)

3. Kein Druck ohne externe USB-Stromversorgung
- Denke mal dass meine Ramps1.4 nen Knacks hat.... ist allerdigns nicht weiter schlimm da ich eh über Repetier Host drucke.
Oder hat es noch weitere Auswirkungen?

4. Selbstgezeichnete Objekte drucken ohne Infill
- Da ich viel mit LEDs bastele zeichne ich hierfür ab und an einfache Gehäuse. Leider werden diese im Repetier Host immer massiv gedruckt. Egal ob mit
Slicer oder Cura. Es selbst bei Infill - 0 wird das Objekt als Massiver Körper behandelt, selbst wenn das Objekt Manifold ist. Was mache ich falsch?


Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Auch würde es mich freuen wenn mir jemand das Programmieren näher bringt, da ich mit meinen doch sehr einfachem Programmierkentnissen wahrscheinlich am BuilderBot scheitern werde.


Liebe Grüße!
Re: Diverse kleine Probleme mit Prusa I3 rework
06. June 2016 07:49
Zu 1. kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Endstop schuld sein soll...
der wird einmal am Anfang angefahren, um die 0-position zu ermitteln, und danach nie wieder (zumindest wärend dieser Session) angefasst.
Eine Verschiebung des Drucks kann eigentlich nur in Steppernähe zu suchen sein. Schrittverluste durch heiße Treiber, Riemenspannung zu hoch oder zu gering oder GapFill-Stellen die zu Schrittverlusten führen ...

zu 2 kann ich leider nichts beisteuern, da ich selber bisher nur PLA verdruckt habe

zu 3
wie genau äussert sich das problem?
kannst du den Drucker über das Display steuern?
wird die SD-Karte gelesen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.16 07:52.


Gruß
Till
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster schmeissen kannst
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Velleman K8200
Hardware-Mods
--> GT2 Belt für X und Y
--> Tr8x2 für Z
--> Ramps 1.4 Board
--> E3D V6 Hotend
Software
--> Marlin 2.0.3
--> Repetier Host 2.1.6
Re: Diverse kleine Probleme mit Prusa I3 rework
06. June 2016 08:17
Erstmal Danke für deinen Post.
1. Treiber hatte ich schon mehrfach gewechselt. Heiß werden sie auch nicht. Ich werde demnächst mal die Lager und die Stangen tauschen, da X sich etwas sperrig bewegen lässt. Vielleicht istes ja doch nur ein rein mechanisches Problem.

3. Wenn ich das Netzteil einschlate leuchtet nur die Hintergrundbeleuchtung des Displays. Die Lüfter laufen alle. Aber nichts tut sich am Display. Erst wenn ich per USB Strom draufgebe (Laptop oder Handynetzteil anschließe) funktioniert es wie üblich. SD Karte funktioniert ganz normal sobald USB verbunden ist.
Der Fehler kam sozusagen über Nacht. Hatte noch an Tag X per SD Karte gedruckt (ohne UScool smiley. Am nächsten Tag habe ich ihn dann nochmal angeschaltet und es ging nicht mehr... Dachte zunächst es wäre ein Softwareproblem. Hab aber die Firmware neu aufgespielt was nicht half.
Re: Diverse kleine Probleme mit Prusa I3 rework
06. June 2016 13:42
Versuch mal bei ABS das Druckbett auf 110-120 Grad zu bringen. Eigentlich sollte es dann besser werden.
Solltest du keine Dauerdruckplatte haben, dann kannst du auch mal versuchen das Bett dünn mit in Aceton gelöstem ABS einzuschmieren.
Das sollte auf jeden Fall helfen smiling smiley

LG
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Diverse kleine Probleme mit Prusa I3 rework
06. June 2016 15:33
Hab ganz vergessen zu schreiben dass ich eine Dauerdruckpatte habe.
Hat jemand Erfahrung damit? Also hinsichtlich Aceton.... kann ich dasss trotzdem draufschmieren oder löst es sich dann auf?
Hab noch welches zuhause, aber hab keine Lust meine 20 Euro platte zu versauen grinning smiley
Re: Diverse kleine Probleme mit Prusa I3 rework
06. June 2016 16:18
zu 3)
Normalerweise fehlt da die D1-Diode auf dem Ramps. Ich habe allerdings noch nie gelesen, dass sie bei jemanden mal kaputt gegangen wäre.

zu 4)
Lade doch mal eine stl-Datei hoch, bei der der Fehler aufftritt. Ohne wird man dir nur schwer helfen können.


Grüße
Martin
Re: Diverse kleine Probleme mit Prusa I3 rework
07. June 2016 10:05
Wenn es keine PET beschichtete Alu-DDP ist, wovon ich bei dem Preis ausgehe grinning smiley, kannst du es mit ABS/Aceton Plörre versuchen.

So wie du es beschreibst, liest es sich fast so als wenn dein Hotend eine falsche Temperatur hat. Vielleicht mal messen ob die Temperatur wirklich die ist die du eingestellt hast.

LG
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen