Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfängerprobleme

geschrieben von Parador 
Anfängerprobleme
05. June 2016 04:11
Hallo Zusammen,

ich habe nun seit etwas mehr als einer Woche einen Anycubic Delta Printer. Nach dem Aufbau und dem Aufspielen der Marlin Firmware habe ich die in der Anleitung angegebenen Einstellungen in der Firmware gemacht und die Höhe noch kalibriert und mutig einen ersten Ausdruck gestartet. Einen kleinen Pacman-Geist. Das hat ganz gut geklappt. Auch ein zweiter etwas größer hat gut geklappt. Dann hab ich eine Figur aus mehreren Teilen mit einer anderen PLA-Farbe gedruckt, auch ganz ok, hat zumindest mit dem Druck geklappt.
Dann habe ich mich an einen Spulenhalter gewagt, was nicht gut geklappt hat... ich habe gemerkt, dass je weiter weg von der Mitte der Drucker nach oben gezogen hat... Daraufhin hab ich mit (zum ersten Mal) mit ausführlicherer Kalibrierung beschäftigt...(aber sicher noch nicht perfekt)
Ich habe DELTA_CARRIAGE_OFFSET von 22 laut Anleitung probiert bis ich bei 26 angekommen bin und nun an den Außenpunkten meiner Druckfläche und der Mitte der Druckkopf auf einem Blatt Papier kratzt. Auch die Höhe habe ich nochmal kontrolliert. Das sieht m.M. nach nun gut aus.

Jetzt taucht aber ein anderes Problem auf... Wenn ich jetzt einen Druck starte haftet m.M. nach das Material PLA nicht richtig auf dem Druckbett, oder es wird ein Teil mitgeschleppt, der Faden zieht sich, o.ä. auf jeden Fall etsteht immer ziemlich schnell ein Klumpen am Druckkopf.

Was habe ich schon probiert?
Ich habe mit der Temperatur gespielt: alles zwischen 180 und 230
Ich habe mit der Druckgeschwindigkeit gespielt: bin von 40 auf 20 heruntergegangen

Ich habe eigentlich nicht den Eindruck, dass es an der Kalibrierung liegt, aber was mach ich dann falsch?

Vielen Dank für Euere Ideen und Tipps...
Re: Anfängerprobleme
05. June 2016 04:49
Hi,

25mm/s für den ersten Layer sollten immer problemlos sein.
Ist das Druckbett beheizbar?
Aus was ist das Druckbett?
Je nachdem hilft reinigen oder Tricks.
Ich hab gute Erfahrung mit 3Dlac und buildtak gemacht.
Möglicherweise bist du auch zu hoch beim ersten layer, mach da mal ein Foto davon.

Bg Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Anfängerprobleme
05. June 2016 05:05
25mm/s für den ersten Layer sind nicht immer problemlos. Ich hatte mit PETG da schon Probleme. Mehr als 20 gingen nicht. Bin am Ende auf 16mm/s runter.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Anfängerprobleme
05. June 2016 05:16
Mit welchem PETG und Setup? sonst ist die Antwort nicht hilfreich.

Bg Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Anfängerprobleme
05. June 2016 10:16
Ok hab zu wenig Angaben geschrieben :-) Sorry
Ist eine unbeheizte Glasplatte, habe (weil noch nichts anderes da ist) mal den Rat von wo anders befolgt und mal mit Tesafilm angefangen.
Wo kann ich denn in Cura Unterschiede zwischen dem ersten und den Folge- Layern einsterllen?
Foto hab ich mal beigefügt, war es das was Du sehen wolltest ? ;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.16 10:22.
Re: Anfängerprobleme
05. June 2016 12:12
So ich habe noch ein wenig experimentiert...
das mit dem zu hoch hat mir zu denken gegeben => deshalb 0,2 mm tiefer und
die Geschwindigkeit mal auf 16 runter

jetzt geht es besser...der kleine Pacmangeist wurde gedruckt.
Bilder anbei... am Anfang gingen die Ränder hoch





Eine größere Schneeflocke ging wieder schief...

Re: Anfängerprobleme
05. June 2016 13:43
Quote
Wurstnase
25mm/s für den ersten Layer sind nicht immer problemlos. Ich hatte mit PETG da schon Probleme. Mehr als 20 gingen nicht. Bin am Ende auf 16mm/s runter.

Echt? So langsam war ich höchstens mal mit NinjaFlex unterwegs.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Anfängerprobleme
05. June 2016 13:58
Beim ersten Layer ja. Ansonsten hat es sich wieder hoch gepellt. Ist aber auch Filament und Tagesformabhängig.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Anfängerprobleme
05. June 2016 14:21
Das hab ich auf der Carbonplatte mit PETG nicht. Wenn die Höhe passt kann ich den ersten Layer auch schnell fahren.
Wenn da z.B kleine Kreise sind, gehe ich schon mal runter auf Normalgeschwindigkeit.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Anfängerprobleme
05. June 2016 14:23
Jungs, habt Ihr Tipps für mich? cool smiley
Re: Anfängerprobleme
05. June 2016 14:29
Indirekt ja grinning smiley
Einfach alles versuchen was die Schreiben



Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega

Re: Anfängerprobleme
05. June 2016 14:38
Unbeheizt ist immer so ne Sache. Bluetape, Sprühkleber, Kleister... Gibt viel Zeugs auf das die Leute schwören.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Anfängerprobleme
05. June 2016 14:43
Auf der Maker Faire in Hannover habe ich mit den Jungs von 3dk.berlin gesprochen.
Dieses Klebeband soll noch besser halten als Bluetape.
Soll in jedem Baumarkt zu kaufen sein.

LG
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen