Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filament läuft nach, obwohl Extruder aus

geschrieben von dermitri 
Filament läuft nach, obwohl Extruder aus
10. June 2016 05:05
Sehr geehrte Froumsmitglieder,

ich habe ein Problem mit meinem 3D-Drucker, bei dem mir die bisherige Suche noch nicht geholfen hat.

Ich habe folgendes Hotend verbaut: [www.hkbay.com]

Beim ersten Druck, lief alles gut. Seit dem zweiten Druck, und inzwischen seit einer Woche, habe ich das Problem, dass ständig Filamentfäden auslaufen, obwohl der Extruder kein Material nachschiebt. Zusätzlich läuft der extrudierte Faden nicht senkrecht nach unten, sondern hat eine starke horizontale Neigung (wenn ich ohne Druckauftrag extrudiere). All das führt dazu, dass wenn ich einen Druck starte, sich sich ein großer Klumpen am Hotend sammelt. Beim Verfahren des Endeffektors zerstört dieser Klumpen das bisher gedruckte Muster, bzw. kommt es gar nicht erst dazu, dass eine gedruckte Struktur entsteht, weil das Hotend bereits während der Auto-Bed-Leveling Prozedur verklumpt.

Folgendes habe ich bereits probiert:
- Filament rausgezogen, Hotend lange heiß gelassen, damit überschüssiges Filament raustropfen kann.
- Ich habe auch probiert, viel Filament extrudieren zu lassen, um somit die Düse zu reinigen.

Beides hat nicht so recht geholfen.
Sobald die das Hotend heiß 180°C erreicht (PLA), läuft das Filament aus der Düse.

Habt Ihr Tipps für mich? smiling smiley
Re: Filament läuft nach, obwohl Extruder aus
10. June 2016 05:30
Versuch mal am Ende des Druck das Filament zurück zu ziehen.
Im Slicer bei Endcode einen Retract um x mm (ich kenn leider den Code grad nicht) einstellen.

Wenn der Faden am Ende nicht zurückgezogen wird, ist der Druck in der Düse zu hoch (auch beim nächsten aufheizen) und dadurch wird Material durch die Düse gedrückt.
Ich hab bei mir das selbe Problem. Mit 4 mm Retract ist es schon fast weg. Kann bei dir mehr oder weniger sein. einfach durch testen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.16 05:31.


Gruß
Till
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster schmeissen kannst
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Velleman K8200
Hardware-Mods
--> GT2 Belt für X und Y
--> Tr8x2 für Z
--> Ramps 1.4 Board
--> E3D V6 Hotend
Software
--> Marlin 2.0.3
--> Repetier Host 2.1.6
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen