Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Senkrechte Wellen....

geschrieben von Kyrill 
Senkrechte Wellen....
25. June 2016 08:59
Was verursacht diese senkrechten regelmässigen Wellen ?



Das es Schwingungen sind ist klar. Aber wodurch verursacht?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.16 09:00.


Gruß vom Peter

Motto: Sparst du noch oder druckst du schon?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geeetech Acrylic Prusa i3 pro B jetzt neu mit Mega&Ramps1.4, SD-Card & LCD Anzeige, Marlin FW, MK8 Extruder 0,4 mm/1,75 mm, Heizbett
Re: Senkrechte Wellen....
25. June 2016 09:08
Sind diese Rattermarken rund rum?


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Senkrechte Wellen....
25. June 2016 09:13
Die Wellen kommen von den Lagern deiner X Achse, wenns doof läuft auch von der Y Achse, die werden bei Anderung der Geschwindigkeit enger oder weiter auseinander wandern.
Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Senkrechte Wellen....
25. June 2016 09:45
Das heisst die Kugeln in den Linearlagern sind unrund oder die Wellen haben an der Oberfläche welche?


Gruß vom Peter

Motto: Sparst du noch oder druckst du schon?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geeetech Acrylic Prusa i3 pro B jetzt neu mit Mega&Ramps1.4, SD-Card & LCD Anzeige, Marlin FW, MK8 Extruder 0,4 mm/1,75 mm, Heizbett
Re: Senkrechte Wellen....
25. June 2016 09:56
Eher eine Art Resonanz der ganzen Einheit. Teste mal mit mehr Speed, dann müssten sich die Abstände ändern.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Senkrechte Wellen....
25. June 2016 09:59
Das Muster zieht sich bei mehr Geschwindigkeit nicht auseinander aber es wird weniger deutlich sichtbar.




Gruß vom Peter

Motto: Sparst du noch oder druckst du schon?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geeetech Acrylic Prusa i3 pro B jetzt neu mit Mega&Ramps1.4, SD-Card & LCD Anzeige, Marlin FW, MK8 Extruder 0,4 mm/1,75 mm, Heizbett
Re: Senkrechte Wellen....
26. June 2016 08:54
Ich denke nicht, dass das Schwingungsmarken sind, die würden nich soooo lange nach der letzten Kante nachschwingen.

Das könnten Resonanzen vom Schrittmotor sein, bzw. Drehmomentschwingungen. Das wird verursacht durch das Rastmoment des Motors und/oder eine nicht optimale Motoransteuerung durch den Treiber (Sinus-Verlauf). Durch die höhere Geschwindigkeit wirkt die Massenträgheit stärker, was die Wirkung womöglich reduziert. Das selbe Problem hatte ich auch gehabt. Abhilfe geschaffen haben Motoren mit feinerer Schrittauflösung (0,9°). Damit wurde mein Drucker auch deutlich leiser. Eine feinere Mikroschrittaufteilung kann auch begrenzt helfen, wird das Problem aber nicht komplett eliminieren können.

An den Lagern kann es auch liegen, aber dafür müssten die Lager schon verspannt oder sehr billig sein.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.16 08:56.
Versatz beim Drucken
26. June 2016 10:36
Hallo, ich habe hier mal ein Foto von enem gedruckten Teil angehängt.
Hier sieht man, dass die senkrechte Wand einen Versatz hat.
Die Wand soll aber gerade sein.
Hat das schon jemand gehabt. Wieso kommt das. Kann man das abstellen?

Schon mal jetzt schönen Dank

Nach den letzten Ratschlägen, konnte ich den Drucker zum Laufen bringen.

Peter
Anhänge:
Öffnen | Download - fehlerhaftes Teil.JPG (36.9 KB)
Re: Versatz beim Drucken
26. June 2016 10:53
Quote
Peter Mick
Hallo, ich habe hier mal ein Foto von enem gedruckten Teil angehängt.
Hier sieht man, dass die senkrechte Wand einen Versatz hat.
Die Wand soll aber gerade sein.

Das ist das einzige was dich stört?

Ich hatte das kürzlich durch defekte Treiber aus China. Da gab es dann zwischendurch einen Layershift.
In welcher Richtung ist bei dir der Versatz?

Es kann zB auch sein, dass deine Düse irgendwo hängen bleibt und du so einen Schrittverlust generierst.
Auch kann dein Pulles sich gelöst haben...und und und


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Senkrechte Wellen....
26. June 2016 14:58
Da schau ich mal nach.
Danke
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen