Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

CNC-Fräse oder Knickarmroboter als Basis für 3D-Drucker

geschrieben von joker_al 
CNC-Fräse oder Knickarmroboter als Basis für 3D-Drucker
27. June 2016 17:12
Hallo zusammen,

ich bin am Wochenende zufällig auf dieses Forum gestoßen und mir ist meine Idee, die mich schon eine Weile beschäftigt, wieder in den Kopf geschossen.
Ich habe Zugriff auf eine CNC-Fräse und einen Knickarmroboter. Beide Anlagen könnte ich zur Umsetzung eines FDM-Druckers nutzen. Der Nachteil der Fräse ist die Verfahrlänge der z-Achse von 250 mm. Für den Roboter habe ich auch ein Offline-Programmiersystem zum Slicen und zur Generierung der Bahnen. Ich habe bei meiner Recherche von 3D-Drucker auf Basis von CNC-Fräsen gelesen, aber auch nichts im Detail. Ich wollte ursprünglich den Roboter nehmen. Was haltet ihr davon?
Ich wollte eigentlich einen Extruder besorgen, ihn in das System integrieren und dann Drucken  Leider ist das ja nicht so!
Bei mir tauchen immer mehr Fragen als Antworten auf. Vielleicht könnt ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen und mich bei der Auswahl der folgenden Komponenten unterstützen:
• Extruder für Filamente (2,85 oder 3 mm) – Ich hatte schon an diesen gedacht (https://www.multec.de/Extruder-Multex-Pro)
• Wie gebe ich die Temperatur vor und überwache bzw. regle ich die Temperatur?
• Wie steure ich den Schrittmotor an und muss er mit der Geschwindigkeit des Führungssystems synchronisiert werden?
• Was mache ich mit der Heizplatte? Reicht eine konstante Temperatur oder muss die auch noch überwachen und regeln?
• Gibt es bekannte Parameterbereiche für die einzelnen Werkstoffe her?

Was sagt ihr dazu? Oder sollte ich es lieber lassen und einen Bausatz mir zulegen?
Danke für euch Meinungen.
Gruß al
VDX
Re: CNC-Fräse oder Knickarmroboter als Basis für 3D-Drucker
27. June 2016 17:56
... kauf dir lieber erst mal einen günstigen Bausatz als Einstieg und fürs Kennenlernen des Themas.

CNC-Fräsen als Basis sind recht genau, aber deutlich langsamer, als ein typischer 3D-Drucker.

Ein Roboter-Arm ist eher was für große Teile mit z.B. Bauschaum, Paste oder Beton ... abgesehen davon, daß es cool ausschaut und der Bauraum größer als die Stellfläche ist, hast du damit kaum andere Vorteile ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen