Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Drucker will nicht mehr drucken

geschrieben von Blebbens 
Drucker will nicht mehr drucken
17. July 2016 11:35
Hallo zusammen,

mein kleiner Einsteiger-3D-Drucker TinyBoy/Mini Fabrikator hat nun 2 Wochen genüsslich vor sich hingedruckt, was Spaß gemacht hat.

Plötzlich aber fegt der Extruder über das Druckbett, es kommt aber kein Filament heraus - die Temperatur wird aber erreicht und Filament wurde auch nicht gewechselt.

Zuerst konnte ich das Filament gar nicht herausziehen, es steckte scheinbar fest. Dann habe ich den Extruder auseinander genommen, jedoch nichts außergewöhnliches finden können. Aber, ich kann das Filament nach Zusammenbau wieder vor- und zurückschieben.
Dennoch tritt auch jetzt kein Filament aus, der Extruder dreht dennoch seine Bahnen.

Ich habe ein Bild angehangen. Im Extruder habe ich einen PTFE Inliner (?) - im Grunde aussehend wie eine weiße Plastikdichtung - gefunden und etwas herausgezogen, weil ich dachte, dass diese dem Filament den Weg verstopft.

Jedenfalls, ich habe den PTFE Inliner wieder eingesetzt, alles zusammengebaut und wieder mit OctoPrint und auch Repetier getestet. Der Drucker druckt einfach nicht, das Filament kommt nicht heraus.

Weiß da jemand Rat ?


Re: Drucker will nicht mehr drucken
17. July 2016 11:38
Kann sein, dass sich das Filament auf das PTFE Röhrchen drückt...


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Drucker will nicht mehr drucken
17. July 2016 11:47
Kann mir das gut vorstellen, wenn ich das so sehe...


Vorher funktionierte doch alles wunderbar. Kann sich das PTFE verzogen haben ?
Was mache ich denn dagegen ?
Re: Drucker will nicht mehr drucken
17. July 2016 12:26
Düse abschrauben, Inliner rausnehmen, Filament durchschieben, Inliner wieder rein, Düse wieder festmachen. So ist ein Weg der klappen sollte.

LG
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Drucker will nicht mehr drucken
17. July 2016 12:51
Ja, dachte ich auch, aber dann kann ich ja nie das Filament wechseln.
Re: Drucker will nicht mehr drucken
17. July 2016 13:59
OK, dann Pushfit abschrauben, Filament so gerade wie möglich biegen und von oben einfädeln.
Pushfit deshalb ab, weil du dann evtl. von oben besser "zielen" kannst.

LG
Siggi

P.S. oder ein Pushfit besorgen bei dem du den Bowdenschlauch ganz durchschieben kannst smiling smiley


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Drucker will nicht mehr drucken
17. July 2016 14:16
...& Filament 'spitz' abschneiden.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Drucker will nicht mehr drucken
17. July 2016 14:21
Schrieb nicht mal jemand was davon den Bowdenschlauch im Bleistiftspitzer anzuspitzen? confused smiley


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Drucker will nicht mehr drucken
17. July 2016 14:50
Fehler gefunden, hoffe ich.
Zumindest war nicht alles durchpustfrei.
Es war minimal Filament festsitzend, bombenfest - wie auch immer das passieren konnte.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen